2,5" USB Platte

  • #1
H

Hogl

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hoi,

ich hab ne 40GB 2,5 platte, die hab ich in ein Gehäuse reingeschmitten, und wolte die jetzt an meinen Router als Fileserver hängen. Jetzt mach die Platte merkwürdige geräusche, als b sie anlaufen will, aber nicht kann. an dem gahäuse ist auch extra noch ein kabel dran, welches ich an einen 2. USB anschluss stecken kann, dann funktioniert die platte tadellos.

Nur hab ich das Problem, das mein Router nur einen USB Steckplatz hat. Kann man das problem irgendwie anders beheben??

Hogl
 
  • #2
??? ??? ??? ???

eine USB Platte als Fileserver ?

Wie soll ein Router eine Festplatte ansteuern ??

Ohne Rechner wird das wohl nichts !


Greetz
 
  • #3
in der beschreibung der routers steht, das es geht
 
  • #4
Tach,

das zweite kabel braucht man, wen ein USB-Port nicht genug Strom hergbit.
Wenn Du nur ein USB-Port hast, kauf dir einen USB-Hub, aber einen mit eigener Stromversorgung.
Dann hat sich das Problem erledigt. USB-Hub an Router (wenn das geht) und HD mit einem Kabel an Hub.

Tschau, aett
 
  • #5
wiwi1sb schrieb:
??? ??? ??? ???

eine USB Platte als Fileserver ?

Wie soll ein Router eine Festplatte ansteuern ??

Ohne Rechner wird das wohl nichts !


Greetz

Bitte Router Wissen updaten ;)

ToM
 
  • #6

Bitte Router Wissen updaten ;)

ToM

@ ToM
Mit meinem Router geht das nicht.
Um ein Update zu machen müsste ich wissen welcher Router ?

Greetz
 
  • #7
@ToM33

Update erfolgt :D :D

Greetz
 
  • #8
;) :)

Das kam so Mitte / Ende letzten Jahres auf. Ich hatte mir meine Netzwerkfestplatte (ist per Ethernet angebunden) mitgebracht und ein viertel Jahr später kamen Router mit USB 2.0 Anschluss auf den Markt. Die haben natürlich einen höheren Datendurchsatz als meine per LAN Verbindung. Aber ich finde es trotzdem toll, ich brauche kein Netzwerk mehr, ich speichere Daten die ich auf beiden Rechnern benötige auf der Netdisk.

ToM
PS: Ich kann Dir jetzt kein Modell nennen (müsste mich erst selber durchwühlen), aber es gibt die mit Printserver oder Normalem USB 2.0 Anschluss. Feine Sache, das...
 
  • #9
Jo das ist NAS (Network Attached Storage), hat aber nix mit nem Router zu tun, Deiner hat halt zufällig eine NAS-Lösung integriert, ebenso wie viele Router eine Switch integriert haben.

Oder anderesrum, für NAS braucht man keinen Router ;)

Das verwende ich z.B. dafür

http://www.linksys.com/international/product.asp?coid=8&ipid=554
 
  • #10
Das Ding hatte ich auch im Auge, kam aber alles erst nach der Netdisk. Inzwischen würde ich so ein Teil auch vorziehen. So ein USB Anschluss am Router ist das doch eine sehr feine Sache.

Vermutlich hätte ich da auch weniger Probleme mit der Einbindung unter Suse 9.3.
Suse erkennt sie auch, ich kann aber nicht drauf zugreifen :(
Das mounten klappt irgendwie nicht...

ToM
 
  • #11
Hoi,,
das mit dem 2. USB Kabel ist klar. Liegt das jetzt an der Platte oder am gehäuse das ich das 2. Kabel anschliessen muss? ??? bei meinem notebook funktioniert die platte ab und zu ohne das 2. kabel.

Der router ist übrigens ein SIEMENS SX 541

Hogl
 
  • #12
tach,

2. USB-Kabel liegt einzig und alleine an Deinen USB-Anschlüssen an dem PC / Notebook.
Die müssen genug Strom liefern für die Platte.
@Notebook ab und dann: Eigentlich sollte es immer laufen, wenn Du immer den gleichen USB-Anschluss nimmst.
Bevor mir einer wiederspricht :) , bei meinem PC geht es bei den USB hinten am Pc ohne zweites Kabel, vorne nur mit dem zweiten Kabel.
Warum war mir bisher schnurz, USB-Verlängerung nch vorne gelegt und gut ;D
Tschau, Aett
 
Thema:

2,5" USB Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben