2. Betriebssystem Windows 95 auf Vista

Dieses Thema 2. Betriebssystem Windows 95 auf Vista im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Imbericle, 28. Mai 2009.

Thema: 2. Betriebssystem Windows 95 auf Vista Ich hab mal ein wenig gegraben und das Betriebssystem von Windows 95 in nem Berg von alten Disketten und CDs...

  1. Ich hab mal ein wenig gegraben und das Betriebssystem von Windows 95 in nem Berg von alten Disketten und CDs gefunden.
    Da ich gerne im Dos Modus arbeiten will, wollte ich 95 als 2. System installieren.
    Ich habe gehört das man mit Windows Vista ein zweites installieren kann.
    Wenn man Windows 95 so einlegt und Setup betätigt sagt er das man es nur in MS-DOS starten kann daher habe ich es mit der DosBox probiert zu starten, das hat sich aber nach längerer Wartepause aufgehängt...
    Deswegen: wie installiere ich ein 2. Betriebssystem auf VIsta, das man nicht auf VIsta installieren kann weil VIsta von DOS mitlerweile unabhängig ist
    und die Einzige Möglichkeit die es gibt ist, 95 mit nem Dos Emulator aus zu führen wobei dabei ja eigentlich nicht die Möglichkeit besteht es als 2. Betriebssystem zu installieren.?!?!


    Würde mich über antworten freuen...
     
  2. Du könntest ein Dualbootsystem einrichten. Dazu müsste W95 auf einer ersten primären Partition der ersten Platte installiert werden - Vista erst danach. Ggf als Bootmanager im Vista EasyBCD installieren.
     
  3. Und wie rechte ich ein Dualbootsystem ein?
    Vista als 2. zu Installieren ist glaube ich nicht so schlau da Vista alles was zuvor drauf ist platt macht...

    [br][br]Erstellt am: 29.05.09 um 09:26:08[hr][br]Apropos Partition, das ist bei mir schon unterteilt. Das Problem ist doch grundlegend das ich 95 nicht auf Vista installieren kann. sondern nur auf Ms- DOS.
    Ich habe es probiert mit ner DOSBOX zu installlen aber das funzt auch net.
    Gibt es irgendwo das richtige MS-Dos zum Download?[br][br]Erstellt am: 29.05.09 um 09:29:45[hr][br]Kann ich Free dos auf ner 2. Partition installen ohne das Vista an den Po geht
     
  4. Ähm, das du das nicht via DOSBox nativ installiert bekommst, ist dir aber mittlerweile schon klar oder?
    Und MSDOS wirst du offiziell nicht zum freien Download bekommen... du kannst es via FreeDOS etc. versuchen! Zudem würde ich dir dringend empfehlen, das ganze auf->ner zweiten Festplatte zu probieren und die HD mit deiner->Produktivumgebung' vorher abzuklemmen...ansonsten hat kieler bzgl Dual-Boot schon die nötigen Hinweise gegeben!
     
  5. Stimmt nicht!
    Die einfachste Methode und die sicherste ist: immer zuerst das ältere Windows zu installieren - das neueste zuletzt.
    Such bitte mal selbst nach Dualboot/Multiboot hier oder bei google - ich hab weder Zeit noch Lust, hier einen Artikel dazu zu verfassen ( zumal ich im Aufsatzschreiben eine Null bin).
    Und es gibt reichlich Artikel dazu. Nix für ungut.
     
  6. Dann helf ich dir dabei mml

    z.B. hier => http://www.wintotal.de/Vorstellung/Vista/vistateil2.php

    Kapitel => Windows Vista als 2. Betriebssystem
     
  7. hat irgendjemand ein Turtorial in deutsch für FreeDos bzw kann mir sagen wie man Auf nen Datenträger zugreift?
    Wie bei Dosbox funzt es jedenfalls nicht...
     
Die Seite wird geladen...

2. Betriebssystem Windows 95 auf Vista - Ähnliche Themen

Forum Datum
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
14 Tipps und Tricks für Windows 7 - So macht das Betriebssystem Spaß Windows XP Forum 14. März 2010
Windows spiegeln, 2 Betriebssysteme, 1:1 Kopie Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Apr. 2009
Windows XP als 2.Betriebssystem installieren Windows Vista Forum 22. Apr. 2008
64GB RAM mit 32Bit Windows Betriebssystemen Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Apr. 2008