2 Betriebssysteme... ?

  • #1
C

Codejunkie

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo... Ich hab vor kurzem 2 Betriebssysteme installiert... also 1 war drauf, das andere kam dazu! eines ist xp... ich denn also von einer meiner festplatten eine patition abgespalten und da denn das andere betriebssystem installiert...

soweit dazu!

Da meine festplatte nun langsam voll wird, hab ich denn die Partition mit dem neuen Betriebssystem formatiert, denn gelöscht und wieder eingegliedert!

Wenn ich jetzt neu boote, steht im bootmenu, dass ich 2 Betriebssysteme habe, obwohl ich das 2. schon formatiert habe... wenn ich denn das 2. booten will ( was ja eigentlich nicht gehen sollte ) will er eine winload.exe haben, da die nicht da ist soll ich die Windows-cd einlegen und die Reperaturfkt. nutzen...

Was ist das? Wie kann ich dem Rechner sagen, dass ich doch nur noch ein Betriebssystem drauf hab...???

Danke schonmal...
 
  • #2
Dazu mußt Du die boot.ini ändern.
Am einfachsten ist das indem Du folgendes machst:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Symbol -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und wiederherstellen [Einstellungen] -> dort im oberen Teil auf bearbeiten klicken...
Dann öffnet sich Dein Notepad mit der boot.ini, dort löscht Du die Zeile mit dem fehlerhaften Eintrag und speicherst das ganze.
 
  • #3
ja das ist es ja... das habe ich schonmal mit hilfe der SuFu gelesen, doch bei mir sieht das Ganze so in etwa aus... als wäre dort nur ein bertriebssystem... ICH WEIß NIX MEHR... :'( :|[br][br]Erstellt am: 20.03.07 um 18:59:00
[br]... selbst wenn ich denn die windows cd reinlege und reparieren will, will er nur installieren... also mein rechner denkt ich hab 2 betriebssysteme, aber mein(e) betriebssystem(e) wissen, ich habe nur eins... ????
 
  • #5
nee, das ist es leider auch net... wenn ich default= oder default=C:\ eingebe kommt nach der BS auswahl ein neues menu... mit windows (standarteinstellungen)
mein problem bezieht sich auf XP Home und Vista... ich hatte vista drauf, hab keinen modemtreiber gefunden und um festpl. zu sparen hab ich die partition formatiert -> gelöscht -> und denn den freien speicherplatz eingegliedert... zu beginn kann ich nach wie vor auswählen, ob ich vista oder xp booten will, mit dem unterschied, dass ich kein vista mehr habe... bzw. haben wollte/musste :'(

Im nachhinein ist es mir klar... ich hätte vista mit der vista-deinstallationssoftware kicken müssen... doch nun... :|




HILFEEEE!!!!
 
  • #6
Dann sag doch gleich dass es der Bootmanager von Vista ist...
Ich habe jetzt ca. 5 sec. gegoogelt um das hier zu finden:




Edit: Hast Du->ne bootfähige Vista-DVD? Die RC1 ginge auch...
Wenn ja dann boote von der Vista-DVD, starte über das Recovery-Menü die Eingabeaufforderung, navigiere ins Verzeichnis boot und gebe dort bootsect.exe /nt52 SYS ein, danach sollte der Bootmanager vom XP, sprich die boot.ini wieder aktiv sein.
 
  • #7
Möge die macht mit dir sein, mein sohn ^^


tausend dank alter... wie gesagt... geiles forum xD
 
Thema:

2 Betriebssysteme... ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben