2 Betriebsystem win xp u. 98 startet nicht mehr

Dieses Thema 2 Betriebsystem win xp u. 98 startet nicht mehr im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von pointman, 19. Nov. 2006.

Thema: 2 Betriebsystem win xp u. 98 startet nicht mehr Hallo Verwende PC mit div. Partitionen. Auf einer ist Win XP Prof und auf der anderen Win 98 SE drauf. Auf den...

  1. Hallo

    Verwende PC mit div. Partitionen. Auf einer ist Win XP Prof und auf der anderen Win 98 SE drauf. Auf den anderen Programme usw.

    Beim hochfahren hatte ich bis jetzt immer die Möglichkeit zwischen den beiden Betriebsystemen auszuwählen jetzt aber kommt nur noch einen weisen Strich mehr nicht.

    Weiss jemand was ich da machen könnte? Um wieder mit Win zu arbeiten denn es jetzt keines mehr.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Hast Du schon probiert mit der WINXP CD zu booten und kurz vor einer Neuinstallation wird erwähnt das schon ein WINXP vorhanden sei ob es repariert werden soll, das dann bejahen.

    N.b. wie ist den der Fehler das erste mal aufgetreten nach einer Software oder neuer Hardware Installation.

    Walter

    ???
     
  3. Ja habe ich auch schon versucht.
    Musste dort win auswählen welche ich reparieren will ging auch alles gut soweit. Aber gemacht wurde nichts.

    Habe etwas unter Win 98 Se installiert. Von Microsoft selbst.
    msvbvm60.dll und mscomctl.ocx weil es ein Programm verlangte.

    Danach hatte ich eine Fehlermeldung. Die habe ich leider nicht mehr.

    Aber dies sollte doch nicht gleich bei win zerstören.

    Fixmbr habe ich auch versucht aber leider brachte dies auch nichts.
     
  4. Zwischenbericht: fixboot half leider auch nichts.
     
  5. ich hebe abermals an:
     
  6. Daniel61 hat empfohlen das ich dies mal versuchen soll.

    Darum der Zwischenbericht.

    Auch bootcfg brachte leider nichts.
    Das Problem besteht leider immer noch.

    Werde es neu installieren.

    Wen ich win 98 se installieren will, auf eine gewünschte Partition, wie kann ich dies einstellen.
    Denn wenn ich es installieren möchte versucht er es immer auf der Partition wo Win XP installiert ist.
    Aber vorgesehen ist eigentlich Partition C
     
  7. das geht jetztmit einem installierten xp auf c nur, wenn du mit einem partitionierungstool die primärpartition verkleinerst und den oberen (hinteren) rand der partition nach hinten, an den anfang der zweiten partition verschiebst.

    das setzt natürlich voraus, dass du überhaupt mehr als eine partition hast.

    solltest du nur eine partition haben, ist die vorgehensweise analog umzusetzen. das heisst, dass du diese partition um den betrag verkleinern musst, den die partition für win98 bekommen soll. dieser dann entstehende freie speicher muss für win98 am anfang der platte liegen, also vor der xp-part.

    dorthin installierst du win98. win98 sieht dann nur diese stück deiner platte, den ntfs kann es nicht lesen. wenn du mit der installation von win98 fertig bist, musst du xp wieder startfähig machen, indem du mit der cd von xp bootest und einen neuen mbr schreibst. dann must du die boot.ini wieder anpassen, weil xp jetzt nicht mehr auf c ist.

    win98 muss aber auf c sein, sonst geht nichts.

    ich weiss, das war jetzt kompliziert, ich hatte auch echte formulierungsprobleme. lies erstmal aufmerksam und bei fragen poste.

    das ist deshalb so kompliziert, weil xp schon da ist. wäre es andersrum gäbs überhaupt kein problem.
     
  8. Ja ich habe (Festplatte) mehrere Partitionen.

    Win 98se war (oder ist) auf C

    Win XP war auf Q oder so.

    Da ja beides nicht mehr geht installiere ich alles nochmals.
    Da ich dadurch bedeutend weniger Zeit brauche als allem nachzugehen was es so noch gibt.

    Programme für 98 und XP sind auf div Partitionen.

    Partition C und Q sind primär die anderen sekundär.

    Als ich win installieren wollte bekam ich eine Meldung dass ein anders Betriebsystem Os/2 usw. vorhanden ist.
    Also muss ich davon ausgehen dass nicht auf C neu installiert wird.
    Was ich machen könnte mit PM ist die C zu überschreiben damit dort keine Daten mehr vorhanden sind.

    Ja klar zuerst 98 und dann XP ansonsten wird es sehr kompliziert.

    Ich weiss nicht was vorher passiert ist. Denn auf meiner 2 Festplatte ist alles weg. Keine Partitionen mehr vorhanden geschweige von den Daten.
    Beim Versuch die Partitionen zu retten kommt nur dass keine HD vorhanden ist.
    Aber dies ist jetzt nicht so wichtig.
     
Die Seite wird geladen...

2 Betriebsystem win xp u. 98 startet nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Betriebsystem wechseln Windows 8.1 in Windows 7 Windows 8 Forum 5. Aug. 2014
Betriebsystem wechseln Windows 8.1 in Windows 7 Windows 8 Forum 5. Aug. 2014
Welches Betriebsystem ? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 13. Dez. 2009
Windows betriebsystem Zerschossen Boot.ini Probleme Windows XP Forum 12. Apr. 2008
Zwei Betriebsysteme zur auswahl beim Hochfahren Windows XP Forum 22. Sep. 2007