2 Bildschirme an einem PC -> Wie anschließen ?

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne zwei Bildschirme an einem PC anschliessen, die aber unabhängig voneinander arbeiten, sprich dass ich an jedem Bildschirm eigenständige Anwendungen starten kann. Ich muss diese Anwendungen als Vollbild sehen können, nützt also nichts, wenn ich in der Windows-Oberfläche die Fenster halbiere. Muss ich da eine zweite Grafikkarte einbauen ? Gibt es da andere Hardware oder geht das überhaupt nicht ?

Danke für Eure Antworten
 
  • #2
Du benötigst eine GraKa mit zwei Monitorausgängen.
Der Hersteller ist Geschmackssache.

Eddie
 
  • #3
Hallo,

danke für den Tip. Damit kann ich dann auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Fenster anzeigen lassen. Benötige ich dann weitere Software ?

Edit: Ist damit eine Graka mit 2xTV/DVI out gemeint ? Benötige ich da einen DVI-Anschluss oder reicht der normale Monitoranschluss ?
 
  • #4
Hi ich will  auch an einem PC zwei Monitore anschließen und einmal normal PC Monitor und einmal TV und  ich hab ein  scart und normal  Monitor Anschluss aber wenn  ich beide Kabel  an den PC angeschlossen hab geht nur einer gibt es  ne lösung?
Gruß max
 
  • #5
Hallo,

deine Grafikkarte muss das unterstützen und dann kannst Du auch in der Software der Grafikkarte Dual-Monitor einstellen.
 
  • #6
und woher soll ich des wissen ob des  geht? weil  gleichzeitig kann ich jetzt beide anhaben  aber ich mach alles gleich  bei beiden und kann  nicht bei einem arbeiten und bei dem andern nen Film  schauen aber des  will ich gibts ne Software wenn man mal davon ausgeht das des meine Grafikkarte unterstützt?
 
  • #7
Du hast doch die Grafikkarten-Sofware installiert, oder

Dann gibt es auch auf dem Desktop unter Eigenschaften die Software der Grafikkarte. Diese anwaehlen und schauen ob dies unterstuetzt wird
 
  • #8
ich hab ja ati und ich hab kein plan wp genau da sorry
 
  • #9
Hallo

die Grafikkarte hat wie schojn erwähnt zwei Ausgänge, einmal DVI (weißer Anschluß) und den normale D-SUB (blauer Anschluß)

Für den DVI gibt es ein Adapter der von DVI auf D-SUB wechselt, sollte auch normalerweise mitgeliefert sein bei der Grafikkarte.
Oder viele Monitor allerdings TFT bieten auch beide Anschlüsse an.

Im dem Sinne beide Monitor an die Grafikkarte anschließen.

Unter Start-(Einstellungen) Systemsteuerung und Anzeige. Register Einstellung

So, zu sehen sind zwei Bildschirme in dem Kasten, (eingroßer mit Nr.1 und einen kleinen Bildschirm mit Nr.2) Beide kannste separat auswählen unter Anzeige. 1 und 2.
Empfohlen ist beide auf die selbe Auflösung einzustellen.

Wenn das geschehen ist, gibt es noch zwei Einstellungen

Dieses Gerät als primären Monitor verwenden Ist oft der Monitor Nr.1

Windows Desktop auf den Monitor erweitern Monitor Nr.2, den man als Ablage verwenden kann oder wie du schon sagtes, kannste dann beide Monitor von einander separat benutzen,
zum Beispiel. Monitor Nr. läßt du ein Film laufen, auf Monitor Nr.2 tippst du ein Brief.

Dann müssen bei beiden Felder das Häckchen gesetzt  werden.

Frank Gayer ?!?!
Wer von dieser Materie keine große Ahnung hat, sollte man auch ins Detail gehen und nicht einfach einpaar Begriffe in das Forum werfen und  der Leia (wie XMA) kann nichts damit anfangen


Gruß Schmicky
 
  • #10
Danke für diesen netten Kommentar. Dasselbe habe ich auch geschrieben, nur nicht in Romanform
 
  • #11
Das ist genau was ich suche.

So weit wie von Schmicky beschrieben bin ich schon. Der Zeiger hüpft auch von einem Monitor zum anderen, aber beim Monitor 2 kann ich keine Anwendung starten.

Gibt es sonst noch was zum beachten??

Ich würde gerne im Dateimanager (Speedcommander) stöbern und die ausgewählten Dateien dann im Monitor 1 bearbeiten. zB Excel.

Sir
 
  • #12
Hi

Wenn die Fenster nicht im Vollbildmodus sind kann man sie einfach auf den zweiten Bildschirm ziehen und dort dann z.B maximieren.

Gruß,Michael
 
  • #13
Und wo kannman es einstellen, dass beim Aufstarten der externe Bildschirm automatisch mit einer anderen Auflösung startet als der Primärbildschirm? Bei mit passt sich der Primärschirm der niedrigeren Auflösung des zweiten an, sobald dieser beim Aufstarten eingesteckt ist.
 
Thema:

2 Bildschirme an einem PC -> Wie anschließen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben