2 DNS-Domänennamen per DHCP mitgeben, wie?

  • #1
K

Killertom

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

weiß jemand wie man bei einem Windows 2003 DHCP-Server dem Client 2 DNS-Domänennamen mitgeben kann (also z.B. xx.de yy.de)???

Schon mal Dank im Vorraus

Gruß Thomas
 
  • #2
Hi Thomas,

Mitgeben? Was meinst du damit genau?

Also, einen PC in zwei Domänen gleichzeitig aufzunehmen, sollte wohl unmöglich sein, oder?

MfG Martin
 
  • #3
Martin schrieb:
Hi Thomas,

Mitgeben? Was meinst du damit genau?

Also, einen PC in zwei Domänen gleichzeitig aufzunehmen, sollte wohl unmöglich sein, oder?

MfG Martin

Wieso sollte das nicht möglich sein? Habe auf der Arbeit auch einen Windows Rechner der sich in zwei Domänen befindet. Ich glaube aber er meint was anderes. Vermutlich will er zwei verschiedene DNS Suffixe angeben.
 
  • #4
@Martin:
Eigentlich schon....

@Gandalf:
Ein Rechner in zwei ADs ?!? Wie das ?!?

@Killertom:
Ne Äusserung von dir dazu wäre nicht schlecht....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
@Martin:
Eigentlich schon....

will ich doch meinen. Schließlich ist das Feld Domäne unter Arbeitsplatz -> Computername ja auch nur eine Textbox, in den man nur einen Wert eintragen kann.

Aber ich glaube, man kann sich an mehreren Domänen anmelden, wenn diese in derselben Gesamtstruktur sind oder die nötigen Vertrauensstellungen haben. Vermute ich zumindest, habe kaum Erfahrungen mit sowas :)

MfG Martin
 
  • #6
ja Anmelden in mehreren Dömen geht wenn die Vertrauenstelle da ist und der user in der anderen Domäne existiert.

Gruss
 
  • #7
turboX schrieb:
ja Anmelden in mehreren Dömen geht wenn die Vertrauenstelle da ist und der user in der anderen Domäne existiert.

Gruss
Klar, so geht das schon - der Rechner kann aber trotzdem nur Mitglied eines Active Directory sein, also _nicht_ in zwei völlig getrennten Domänen ein Computerkonto haben. Darauf wollte ich hinaus.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Klar, so geht das schon - der Rechner kann aber trotzdem nur Mitglied eines Active Directory sein, also _nicht_ in zwei völlig getrennten Domänen ein Computerkonto haben. Darauf wollte ich hinaus.... ;-)

Wieso sollte es nciht möglich sein ein PC in zwei völlig getrennten Domänen
zu etablieren! Schreibfehler? Das ist auf jeden Fall möglich!

Gruß

mischpult
 
  • #9
mischpult schrieb:
Wieso sollte es nciht möglich sein ein PC in zwei völlig getrennten Domänen
zu etablieren! Schreibfehler? Das ist auf jeden Fall möglich!

Gruß

mischpult
Aha - dann erläutere mir mal bitte, wie du einen W2k oder XP-Rechner (oder W2k bzw. W2k3-Server) in zwei Active-Directory _gleichzeitig_ anmelden kannst. Bin gespannt....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hi,

hab wohl falsch verstanden was da sache ist, ich dachte es geht
darum einen PC namen in 2 domänen zu etablieren! Allerdings
geht auch das anmelden an 2 Domänen, das Zauberwort heißt:
Terminal Session Client! Alles Klar! 8)
Versuch macht kluch!

Gruß

mischpult
 
  • #11
hi,

@killertom: wieso machste das nit einfach über dat loginscript?

gruß

mischpult
 
  • #12
mischpult schrieb:
Hi,

hab wohl falsch verstanden was da sache ist, ich dachte es geht
darum einen PC namen in 2 domänen zu etablieren! Allerdings
geht auch das anmelden an 2 Domänen, das Zauberwort heißt:
Terminal Session Client! Alles Klar! 8)
Versuch macht kluch!

Gruß

mischpult
*rotfl*
Da hast du aber was falsch verstanden.....
Mittels Terminal-Server kann ich mich an unendlich vielen anderen ADs anmelden, nämlich überall da, wohin ich mit dem RDP-Client Zugriff habe. Allerdings lässt das meinen lokalen Rechner völlig unberührt, an dessen Domain-Zugehörigkeit ändert sich mal gar nix....

Cheers,
Joshua
 
  • #13
mischpult schrieb:
hi,

@killertom: wieso machste das nit einfach über dat loginscript?

gruß

mischpult
Kannst du dafür auch ein Beispiel posten - via Loginskript ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
HI,

ich hab jetzt das ganze hier nochmal ganz genau gelesen!
Erstens kann es nur um DNS Suffixe gehen. Zweitens
hab ich dich Joshua tatsächlich richtig verstanden, du hast
nur Fehler in deiner Ausdrucksweise! Folgendes ist Müll:
der Rechner kann aber trotzdem nur Mitglied eines Active Directory sein, also _nicht_ in zwei völlig getrennten Domänen ein Computerkonto haben. Darauf wollte ich hinaus.... ;-)

Cheers,
Joshua
Zwei getrennte Domänen würden bedeuten, daß es auch zwei Active Directories gibt, und außerdem kann es in einer domäne mehre unterdomänen
(nenn ich jetzt einfach mal so!(sub-))geben, an denen man sich über
multiple destop gleichzeitig anmelden kann!Die befinden sich dann in einem ActiveDirectory, nicht in zwei oder drei, nein in einem ActiveDirectory,nochmal zum mitschreiben 1 ActiveDirectory!

Übrigens hast Du schonmal gehört, daß man mehrere Netzwerkkarten in einen PC einbauen kann! Wenn Du mir außerdem noch mit der IP Adresse kommst, das das ja alles nicht klappen kann, dann lies lieber noch ein bißchen.

rtfm
Login Script:


PS: Bringt klugscheissen hier extrapunkte??? ;D

greetings

mischpult
 
  • #15
mischpult schrieb:
...ich hab jetzt das ganze hier nochmal ganz genau gelesen!....
Schonmal ein guter Anfang.

Erstens kann es nur um DNS Suffixe gehen.
Der Meinung bin ich auch, da alles andere unmöglich wäre - allerdings bedarf es der Aussage von Killertom, dies zu verifizieren.

der Rechner kann aber trotzdem nur Mitglied eines Active Directory sein, also _nicht_ in zwei völlig getrennten Domänen ein Computerkonto haben.
Was ist daran Müll - zwei getrennte Domänen würde heissen, zwei versch. ADs - also genau das was du selbst nochmal postest:
Zwei getrennte Domänen würden bedeuten, daß es auch zwei Active Directories gibt
Stimmt, ich habe nix anderes behauptet.

und außerdem kann es in einer domäne mehre unterdomänen (nenn ich jetzt einfach mal so!(sub-))geben, an denen man sich über multiple destop gleichzeitig anmelden kann!Die befinden sich dann in einem ActiveDirectory, nicht in zwei oder drei, nein in einem ActiveDirectory,nochmal zum mitschreiben 1 ActiveDirectory!
Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Übrigens hast Du schonmal gehört, daß man mehrere Netzwerkkarten in einen PC einbauen kann! Wenn Du mir außerdem noch mit der IP Adresse kommst, das das ja alles nicht klappen kann, dann lies lieber noch ein bißchen.
Ja, hab ich schon gehört - aber was hat das jetzt damit zu tun ?!?


Cheers,
Joshua
 
  • #16
Hi,

noch nie wurde ich so dermaßen zitiert! *lol*
nun gut!So sei die Ehre des ITlers wieder hergestellt! :p
Aber lies vielleicht trotzdem nochmal was die Leute vor dem
geschrieben haben, was du schriebst! Könnte möglich sein,
daß Dir etwas auffällt! Aber ich möchte mich jetzt hier nicht
über irgendwelche Ausdrucksweisen streiten! Da derjenige,
der das thema aufgegeben hat, sich nicht zu wort meldet,
können wir uns den ganzen käse hier sparen! Wir haben beide
recht, denken wahrscheinlich nur anders! Einverstanden!
Ich weiß doch wie empfindlich wir Itler sind, wenn es um unser eigenes
Wissen geht!

Über 2 NICs ist es möglcih 2 separate domänen anzusteuern und
daten zu übermitteln, allerdings nicht ohne lokale hilfe + tools!Dementsprechend meldet sich ein PC an 2 separaten Domänen an, die in verschiedenen Umgebungen hängen! Das aber nur nebenbei!

greetings

mischpult
 
  • #18
Joshua schrieb:
@Martin:
Eigentlich schon....

@Gandalf:
Ein Rechner in zwei ADs ?!? Wie das ?!?

@Killertom:
Ne Äusserung von dir dazu wäre nicht schlecht....

Cheers,
Joshua

Wieso denkt eigentlich heut zu Tage jeder sofort an ADS wenn man von Domänen spricht? Es soll auch noch NT 4 Domänen geben wo es kein ADS gibt und wo man immernoch 1 Rechner in zwei Domänen packen kann. *schulterzuck*
 
  • #19
Gandalf_the_Grey schrieb:
Wieso denkt eigentlich heut zu Tage jeder sofort an ADS wenn man von Domänen spricht? Es soll auch noch NT 4 Domänen geben wo es kein ADS gibt und wo man immernoch 1 Rechner in zwei Domänen packen kann. *schulterzuck*
In diesem Thread wahrscheinlich deswegen, weil schon eingangs im ersten Posting ein W2k3 Server erwähnt wird ?!? *g*

Cheers,
Joshua
 
  • #20
Ja das mag sein, mir war nicht bekannt das das in der ADS zu einem Problem geworden ist. Unter NT ist das kein Problem, und diesen Wissensstand habe ich auch weitergegeben nur wurde das scheinbar auf der anderen Seite etwas mißverstanden *gg* Na ja nichts für ungut.
 
Thema:

2 DNS-Domänennamen per DHCP mitgeben, wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben