2. DomainController

  • #1
S

Stefan.haegele

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Ort
Bobingen
Hallo,

habe gestern einen 2.DomainController installiert, und habe nun das Problem, dass im Ereignisprotokoll System des 2.Controllers ständig der Computerbrowser Einträge macht.
Dies geht soweit, dass sich der Dienst beendet. Was viel schlimmer ist, auf den Client beendet sich der Dienst nun auch sofort bei der Anmeldung. Auf den Servern läuft Windows Server 2003, bei den Clients XP prof.

Was kann ich tun ?

Stefan
 
  • #2
Bitte EventID und Fehlermeldungstext posten. Danke.

Grüße

Wonko
 
  • #3
Wonko schrieb:
Bitte EventID und Fehlermeldungstext posten. Danke.

Grüße

Wonko

OK, werde ich nachschauen.

Andere Frage: Muss der Rechner, welcher als zusätzlicher DC aufgenommen wird, sich bereits in der Domaine befinden, oder reicht es, diesen via DCPROMO zum DC hochzustufen ?
Denn danach ist er ja in der Domaine.

Danke
Stefan
 
  • #4
Bevor du ihn hochstufst muss er sich in der Domäne als Memberserver befinden.
 
  • #5
Marco schrieb:
Bevor du ihn hochstufst muss er sich in der Domäne als Memberserver befinden.

Upps,

können meine oben geschilderten Probleme daher kommen, dass ich Win2003 installiert habe (der Rechner war dann in der Arbeitgruppe Arbeitsgruppe) und sofort via DCPROMO zum DC hochgestuft habe ?

Stefan
 
  • #6
Marco schrieb:
Bevor du ihn hochstufst muss er sich in der Domäne als Memberserver befinden.
Warum ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Stefan.haegele schrieb:
...können meine oben geschilderten Probleme daher kommen, dass ich Win2003 installiert habe (der Rechner war dann in der Arbeitgruppe Arbeitsgruppe) und sofort via DCPROMO zum DC hochgestuft habe ?
Nein.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Weil ein DC erst als Normaloserver installiert wird, der sollte sich vorab schon in der Domäne befinden bevor er hochgestuft wird.

Beim Hochstufen zum DC und der Active Directory aktualisierung darf er zwischendurch nicht neu starten, was er beim Hinzufügen zur Domäne aber muss.
Bei mir hat es in einer Testumgebung überhaupt nicht funktioniert, weder W2KServer noch 2003 Server.

@Stefan.haegele
Die Möglichkeit besteht durchaus das genau hier das Problem zu suchen ist.
 
  • #9
Marco schrieb:
Weil ein DC erst als Normaloserver installiert wird, der sollte sich vorab schon in der Domäne befinden bevor er hochgestuft wird.
Bleibt immer noch die Frage, warum ?!?

Beim Hochstufen zum DC und der Active Directory aktualisierung darf er zwischendurch nicht neu starten, was er beim Hinzufügen zur Domäne aber muss.
Häh ?!?
Ein DC wird nicht dem AD hinzugefügt - er _ist_ das AD - von daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob der Server vor dcpromo schon Member der Domäne war oder nicht.

Bei mir hat es in einer Testumgebung überhaupt nicht funktioniert, weder W2KServer noch 2003 Server.
Bei mir funktioniert das immer - korrekte DNS-Konfig vorrausgesetzt.....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Bei mir hat es in einer Testumgebung überhaupt nicht funktioniert, weder W2KServer noch 2003 Server.
Bei mir funktioniert das immer - korrekte DNS-Konfig vorrausgesetzt.....

Cheers,
Joshua

Hallo,

Frage: Was ist dort eine korrekte DNS-Konfig ? DNS Server auf PDC läuft korrekt uns ist korrekt installiert. Rechner welcher 2. DC werden soll, hat DNS-Adresse vom PDC. Dann DNS-Server isntallieren, dieser wird durch PDC automatisch konfiguriert.

Ist dies so richtig ?

Danke
SH
 
  • #11
Jein - den DNS-Server für den 2. DC würd ich erst installieren, wenn er schon ein DC ist; also einfach dcpromo ausführen OHNE das ein DNS-Serverdienst installiert ist; ein AD ist mit nur einem DNS-Server durchaus lauffähig.
Ist der Server erstmal ein DC kannst du den DNS-Server immernoch nach-installieren.

Die DNS-Konfig sollte eigentlich korrekt sein; prüfe mal, ob du an dem Nochnicht-DC via nslookup deine AD-Domäne abfragen kannst.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

2. DomainController

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben