2 externe Monitore an Laptop anschließen

  • #1
S

Schmerzspender2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Gude

Ich beabsichtige einen Laptop (der noch erworben werden möchte) an 2 externe Monitore anzuschließen!
Der Laptop soll noch an eine Dogging-Station angeschlossen werden.
Wie ist dies realisierbar, oder ist dies überhaupt realisierbar?
Lösungsansätze? Ideen?
Scheint interesant zu sein: http://www.hartware.de/review_538.html
Meinungen?

Es dankt
der Spender
 
  • #2
Schmerzspender2000 schrieb:

Interessant ja, aber der Artikel ist aus dem Jahre 2005(!)....

Realisierbar ist das ohne weiteres Equippment (bspw. so eine oben genannte Box) aus meiner Sicht und je nach Anforderung deinerseits erstmal nicht, denn eine einfaches Y-Kabel würde zwar beide Monitore speisen, aber beide würden auch das selbe Bild anzeigen. Du brauchst also quasi eine externe Grafikkarte, die 2 Monitorausgänge bereit hält...
 
  • #3
Dies ist problemlos realisierbar, wenn das Notebook bspw. sowohl über einen Display-Port als auch einen VGA-Ausgang verfügt. Verschiedenste Business-Notebooks verfügen über diese Eigenschaften.
 
  • #4
ok....
@PCDElchi Ähm... eine externe Garfikkarte ??? ich will keine aktuellen Echtzeitgames auf den Monitoren zocken!

@daik
wäre es nicht gut wenn beide Monitore von zwei gleichen Ausgängen angesteuert werden?
Ein Laptop mit 2 DVI-Ausgängen wäre nicht schlecht, warum VGA nehmen, wenns DVI gibt, oder? bzw Displayport?

Es dankt
der Spender
 
  • #5
Schmerzspender2000 schrieb:
Ein Laptop mit 2 DVI-Ausgängen wäre nicht schlecht, warum VGA nehmen, wenns DVI gibt, oder?
Es gibt imco keine Notebooks mit 2 DVI-Ausgängen, falls du welche finden solltest bitte.

Ähm, die externe Grafikkarte als Alternative dürfte dich auch kaum dazu befähigen, aktuelle Echtzeitgames auf dem Schleppi zu zocken.
 
  • #6
ok,

dass heißt dann, was? ???
Externe Garfikkarte oder diesen Display switch?

ES dankt
der SPen der
 
  • #7
Ich antworte mal mit einem zünftigen->hä?', weil ich keine Ahnung habe, was du grade von mir willst.
 
  • #8
Schmerzspender2000 schrieb:
@PCDElchi Ähm... eine externe Garfikkarte ??? ich will keine aktuellen Echtzeitgames auf den Monitoren zocken!

Externe Grafikkarte nicht, damit Du Spiele zocken kannst, sondern damit Du die entsprechenden, getrennten Monitorausgänge erhälst. Ich hatte es (leider) nicht dazugeschrieben, aber für meine Antwort hatte ich vorausgesetzt, dass der Laptop nur einen Grafikkartenausgang besitzen würde. Insofern war daikgd etwas schlauer, in dem er erstmal den Hinweis auf die eventuell vorhandenen Ausgänge gegeben hat. Erst wenn das nicht der Fall ist, würde eine externe Lösung (wie beispielsweise ein ähnliches Gerät wie in dem von Dir eingangs geposteten Link) in Betracht kommen aus meiner Sicht.

Ein Display-Switch (meinst Du damait vielleicht das Gerät von Matrox? Das ist aber kein Switch in meinen Augen) hilft Dir meines Erachtens aber nicht weiter, da er - wie der Name schon sagt - hauptsächlich zwischen verschiedenen Monitoren umschaltet. Wie ich verstanden habe, möchtest Du aber 2 Monitore gleichzeitig nutzen.

Gruß
Elchi
 
  • #9
Im Übrigen bietet eine Docking-Station im Allgemeinen bereits die Möglichkeit mindestens 2 Monitore an ein Notebook anzuschließen. Mir bekannte Business-Baureihen verfügen in den meisten Fällen bereits über 2 DVI, 2 Display-Ports und einen VGA-Anschluß.
Leider kann ich deinem Erstlingspost nicht entnehmen, ob das Notebook prinzipiell an die Dockingstation angeschlossen werden soll.
Wie wäre es, wenn du kurz das/die Notebook(s) deiner engeren Wahl kurz vorstellst?
 
  • #10
So, da is er wieder.
@daik
Die Idee mit der Dockingstation ist gut. Darüber ließe sich der Gedanke realisieren.
Aber so ein bisschen Dampf sollte die Grafikkarte dann doch schon haben, wenn ich dann über die Station 2 Monitore ansteuere?
Kenne das nur von meinem Laptop mit einer 256MB Grafikkarte, die gant schön ächzt beim Anschluss an einen 22 Monitor.
Habt's was vor Augen, was da was taugt?

Es dankt
der Spender
 
  • #11
Die üblichen Verdächtigen wie die Probook o. Elitebook-Baureihe von HP, Lattitude o. Vostro von DELL, die Thinkpads von Lenovo...
 
  • #13
Ich möchte dich nur auf den Preis der von dir ausgesuchten Workstation hinweisen...
 
  • #14
;D
GUTER Hinweis!
Ist nicht für mich... in meinen Augen wäre en Desktop PC (i5 2500k rein und noch ne Mittelklasse Grafikkarte) die günstigste Lösung, aber es geht ja nicht um mich.
Trotzdem danke, mal schaun was rauskommt.

Bis dahin

es dankt
der Spender
 
  • #15
Es wurde sich für ein Durchschnitts Pc aus einem großen Elektronikmarkt entschieden mit nem DVi Anschluss.

Es dankt
der Spender
 
Thema:

2 externe Monitore an Laptop anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben