2. Festplatte und älteres AMI-Bios

  • #1
J

jwd

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Wissenden,


mein System :
AMD 1000
win 2000 SP4
Motherboard Elitegroup ECS K7S5A
Bios AMI (10/16/01)
80 GB HDD

Nun möchte ich gerne eine 2. Festplatte einbauen, möglichst OHNE an dem Bios etwas herumzumachen.

Haltet ihr es für realistisch, dass dies ohne Bios-Update machbar ist und wird die Unterstützung des derzeitigen Bios bei 80GB aufhören oder wird es auch eine 120iger oder eine 160GB HDD unterstützen ?

Über mein Board finde ich bei ECS leider nichts mehr.

Danke + Grüße
jwd
 
  • #2
Moin,

wenn du sie nur als 2te Platte laufen lassen willst, kannst du ohne Sorge ein 80 GB Platte betreiben. Windows 2000 erkennt sie ohne das BIOS benutzen zu müssen.
Ob dein BIOS diese Platte aallerdings erkennen würde, kann ich leider nicht sagen. Aber wie gesagt, unter Win2K kannst du sie problemlos benutzen.
 
  • #3
Dank´ Dir PCDRonny

hmm, so ganz verstehe ich nicht as Du meinst.
Ich dachte, das Bios müßte eine Platte erkennen, um überhaupt drauf zugreifen zu können ?

Also ich habe vor, diese neue möglichst große Platte mit PartionMagic zu partionieren und Daten drauf zu speichern. Zum Starten eines Betriebssystems möchte ich sie nicht nutzen

Grüße
jwd
 
  • #4
Das BIOS muss die Platte nur dann korrekt erkennen, wenn sie zum booten benutzt werden soll. Ansonsten regelt (ab Windows NT) das Betriebsystem den Zugriff.
 
  • #5
Und warum hast du Sorgen wegen dem BIOS-Update?
Geh mal auf

da gibts alles was du dafür brauchst, incl. Anleitung, OC-BIOS (Platten mit mind. 160GB, einige 250er laufen auch).

Gruß Gonozal
 
  • #6
Danke, die 2. 80iger läuft ohne Probleme


jwd
 
Thema:

2. Festplatte und älteres AMI-Bios

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben