2.Festplatte verschwindet.

Dieses Thema 2.Festplatte verschwindet. im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von nk51, 22. Nov. 2005.

Thema: 2.Festplatte verschwindet. Hallo, (Vorbemerkung: Das Suchen hat mir leider nicht geholfen, obwohl ähnliche Fälle gefunden.) Ehrlich gesagt,...

  1. Hallo,


    (Vorbemerkung: Das Suchen hat mir leider nicht geholfen, obwohl ähnliche Fälle gefunden.)
    Ehrlich gesagt, habe ich (Win XP Pro m. SP2, Intel P4-Bonanza D875PBZ) nicht gewusst, ob ich meine Frage unter Windows XP (weil ich es mir nicht vorstellen kann), Datenwiederherstellung (die 2.Festplatte taucht nach mehreren Wiederbelebungsversuchen manchmal am nächsten Tag - über nacht raussgezogener Netzstecker- wieder auf) oder hier stellen sollte. Wenn das falsche Unterforum gewählt, bitte verschieben.

    Der Rechner wird nicht bewegt, die Anschlüsse der zwei SATA-Platten (Samsung SP1614C) sind in Ordnung, die HDDs vorne unten werden von einem 120er Papst gekühlt -obwohl unnötig; und trotzdem verschwindet die 2.Festplatte, auf der ich ausgerechnet die True Image-Partitionsabbilder der ersten habe, (fast) regelmässig, und zwar vom Arbeitsplatz, vom BIOS (not detected) und selbstverständlich von der Dateiverwaltung und von Acronis DisK Directory/Partition Expert.

    Habe die Erfahrung gemacht, dass dies besonders oft der Fall ist, wenn ich neue/aktuelle Abbilder auf der zweiten HDD erstellen will. Ob es mit der neuen TI 9.0, upgedatet auf build 2293, zusammenhängt?---> mit der Version 7.0 ist mir das nie passiert.
    Habe XP-SP2, alle Updates, Patches und Kaspersky AV; XP-Firewall deaktiviert .

    Als Notlösung hat sich herausgestellt, dass manchmal das Ausschalten und manchmal das Einlegen der True Image-Notfall-CD ohne ein Abbild wiederherzustellen und Herunterfahren von Win + Wiedereinschalten geholfen hat - nur, auf die Dauer ist das nicht im Sinne des Erfinders.

    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mich aufklären/mir helfen würdet.

    Grüsse
     
  2. Mit Verlaub,

    ist meine Frage/Bitte zu kompliziert oder zu dumm?

    Grüsse
     
  3. Moin,

    ich tippe auf ein Kabelproblem. Überprüf mal alle Kabel und Anschlüsse auf korrekten Sitz.

    Neulich ist mir etwas ähnliches passiert. Nachdem ich mein CD-ROM Laufwerk gewechselt hatte, brauchte der Rechner beim Booten ungewöhnlich lange um die Festplatten zu erkennen. Rechner wieder aufgemacht, Sitz aller Kabel überprüft und nochmal angedrückt - schwupps ... beim nächsten Boot war alles wieder normal.

    Grüsse, Trispac
     
  4. Vielen Dank, Trispac,

    Kabel und Anschlüsse sind ok; z.Z. wird sie erkannt - nach dem nächsten Abbilderstellungsversuch mit TI teile ich Dir das Ergebnis mit.

    Grüsse, nk51
     
  5. Hallo,

    dasselbe Problem existiert weiter (s.Betreff). Wenn ich die Situation ausführlicher darstellen darf:

    1. Start (boot): Nur die erste Festplatte wird erkannt.

    Abhilfe a) Neustart (manchmal hilft es)

    Abhilfe b) Die Netz- und SATA-Kabel der 2.Festplatte entfernen, Neustart, herunterfahren, die Kabel an der 2.HDD wieder anschliessen, Start:
    Windows bootet nicht normal, sondern untersucht zuerst die Partitionen des Neulings. Danach wird die 2.HDD meistens erkannt, m.E. allerdings gibt es ein grundsätzliches Problem in den Tiefen Windows' , wovon ich nichts verstehe.

    2. Ansatzpunkte:

    a) Während des Bootens blitzt (weisse Buchstaben auf schwarzem Untergrund) für Bruchteile einer Sekunde eine Fehlermeldung; nach x Neustarts konnte ich die Worte fehlerhaft und BOOT.INI lesen. Daraufhin habe ich mit der Suchen-Funktion folgendes gefunden:

    boot.ini.backup

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /noexecute=optin /fastdetect ,

    wobei ich nicht weiss, was dabei fehlerhaft sein soll. Muss es etwa execute statt noexecute heissen? Was hat das Ganze mit dem Erkennen der 2.HDD zu tun?

    b) Nachdem die erste Festplatte gestartet ist, erscheint auf dem Desktop das Fenster:

    desktop.ini - Editor

    [.ShellClassInfo]
    LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21787,

    was ich über Ausführen/msconfig/Systemstart verhindern kann; obwohl ich nicht weiss, was das bedeutet, glaube ich nicht, das dies mit dem eigentlichen Problem etwas zu tun hat.

    Eins steht fest: Die Kabel sitzen alle (SATA-Kabel auf Mainboard und HDD, auch das Netzkabel an der HDD) korrekt/fest.

    Bedanke mich für jede Hilfe im voraus.

    Grüsse, nk51
     
  6. Mahlzeit!
    Irgendwie hört sich Dein Problem schwer nach Wackelkontakt o.ä. an....

    *Kannst Du mal die IDE- Plattenanschlüsse vertauschen? Bootet er dann?
    * Lass mal das tool drive fitness test drüberlaufen (http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm)
    *Kannst Du die Platte mal in einen anderen PC einbauen und dort länger laufen lassen?
    *Vielleicht spinnt der controller.....

    lg, Kraweuschuasta
     
  7. Danke für die Antwort/Hilfe,

    es war wieder->mal ein Fall von Simplifikation (Das Schweigen der Lämmer, zit Dr. Hannibal Lecter).

    Das für die Samsung HDDs zuständige Programm HUTIL (man muss über ein Disketten-Laufwerk verfügen) angewandt -----> rel. neue Platte putt -----> Garantie; innerhalb von 2 Wochen ersetzt.

    Frag' mich bitte nicht, was für einen Narren ich an diesen S-ATA Spinpoint Samsung HDDs gefressen habe, weil das mir trotz bester Kühlung nicht zum ersten mal passiert.

    Grüsse

    P.S.: Das Witzige: Vor dem HUTIL hat sich True Image 9.0 gemeldet (s. längere Konversation mit PCDRonny)
     
  8. Hi !
    Für das nächste mal zieh dir die Ultimate Boot CD mit dieser kannst du booten und Festplattenprobleme mit diversen Tool's untersuchen .
    Die CD gibbet hier --->http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=2287<---
    Greetz Uwe ^-^
     
Die Seite wird geladen...

2.Festplatte verschwindet. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Taskleiste verschwindet im Vollbildmodus bei Google Chrome nicht Windows 10 Forum 19. Sep. 2016
Verzeichnisstruktur verschwindet nach Umbennenen eines Ordners Netzwerk 31. Mai 2016
Taskleiste verschwindet/Explorer schließt sich sofort wieder Windows 8 Forum 18. Juni 2015
festplatte (intern) verschwindet sporadisch Hardware 17. Mai 2011
schnellstartleiste verschwindet bei neustart Windows 7 Forum 13. Sep. 2009