2. Festplatte, verteilung am IDE

Dieses Thema 2. Festplatte, verteilung am IDE im Forum "Hardware" wurde erstellt von ACE010101, 22. Nov. 2006.

Thema: 2. Festplatte, verteilung am IDE Hi! Ich plane eine 2. Festplatte (40GB) einzu Bauen. Nur: Wie geht das am besten von der Performance her? Momentan...

  1. Hi!
    Ich plane eine 2. Festplatte (40GB) einzu Bauen. Nur: Wie geht das am besten von der Performance her?
    Momentan siehts so aus:
                                         1. Strang, Master = 80GB HD
                                                       , Sekundär = FREI
                                         2. Strang, Master = DVD ROM laufwerk.
                                                       , Sekundär = DVD Brenner​

    Hänge ich die 2. HD nun an den 1. Strang als Slave? oder sollte ich umordnen. Oder ist es egal, ob beide Festplatten am gleichen Strang hängen? Früher, als ich nen Pentium 1 rechner hatte ;D, musste immer ein Laufwerk auf das andere Warten, wenns am gleichen Strang war. Heute ist das ja net mehr so, oder? Jedenfalls lesen meinen beiden DVD laufwerke gleichzeitig. Aber wie ist das bei den Datenmengen von Festplatten? Darum geht es mir. Also, beide an einen, oder nicht?

    Danke für die hilfe!

    Ach, und noch ne Frage:
    Kann es sein, das es nachm Formatieren mit anschließender Neuinstallation von windows besser ist, mal zu defragmentieren? Mein system ist jetzt 1monat nach letzter Plattmache, und schon wieder sehr lahm -.-
     
  2. Hallo,
    also wenn das ein aktueller rechner ist... häng es ans 1. Kabel, wo auch schon die andere Platte ist.
    Ich habs bei mir auch so, 1. Kabel, eine 80gb maxtor und eine 250gb samsung. Ans andere halt die beiden DVD-laufwerke,läuft alles super so.
    Damals war das noch anders, zu den Pentium 1 zeiten, wie du so schön sagst :D

    Gruß

    Stefan
     
  3. hmm, k. Werde die 40 gb HD morgen ausm kaputten system ausbauen.

    Aber der Pentium 1 mit 166 mhz und 32 MB ram, und 1Mb nicht 3d graka onboard hatte NICHT EINEN EINZIGEN bluescreen ;D  mml mml mml
    und: er hatte wahnsinnige 800 MB HD !!!
     
  4. dann brenner und dvd-rom laufwerk jeweils als slave
     
  5. OK, werds mal so machen, danke!
     
  6. Hi

    Wenn du viel von der einen auf die andere Platte kopieren willst, dann beide an unterschiedlichen Kabeln. Willst du eher häufig was von Platte brennen, dann Platten und Laufwerke an unterschiedlichen Kabeln.

    Gruß, Michael
     
  7. hab mich jetzt dazu entschieden, die 2 festplatten an ein kabel, und die zwei Laufwerke an ein kabel zu machen. Auch beim kopieren von einer zur anderen festplatte geht das ziemlich zügig. Also, danke nochmal!!
     
Die Seite wird geladen...

2. Festplatte, verteilung am IDE - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016