2 Festplatten+2 CD ROM wie anschließen??

  • #1
S

silber1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Alle Experten,

habe Probleme mit Abspielen einer Videoschau von CD (siehe mein Posting in diesem Forum).
Da beim Abspielen das Programm auf das CD Laufwerk und die Festplatte zugreift habe ich jetzt den Verdacht, daß hier das Problem des Stotterns und Hängenbleiben liegt.
Nero Tool sagt:
Adapter 1
Primärer IDE
Festplatte 1
Festplatte 2

Adapter 2
Sekundärer IDE
LITE ON Brenner
LG DVD ROM

Muß eventuell einer davon an den Primären IDE??

Gerhard
 
  • #2
Also ich hab das DVD Laufwerk als Secondary Master und den Brenner als Secondary Slave. Aber viele schwören auf Brenner als Secondary Master.

Also jedenfalls ist an deiner Stöpselung nix verkehrt.
 
  • #3
Mittlerweile bleibt sich das fast egal - da eigentlich jeder neue Brenner SmartBurn, BurnProof hat (oder wie auch immer die Hersteller dieses Verfahren nennen), ist es nicht mehr sooo wichtig, auf die richtige Verkabelung und die Performance zu achten.

Tödlich ist dagegen die Kombination mit schneller Platte und langsamen CD/DVD-Laufwerken auf einem Port, zumindest für die Performance des Gesamtsystems. Beim Brennen selbst aufgrund o.g. Funktion auch eher zu vernachlässigen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Warum stotter nur die Hintergrundmusik und die Diaschau bleibt stehen und der Player hängt sich auf? Was kann da noch faul sein?
Gerhard
 
  • #5
DMA aktiviert?
 
  • #6
DMA läßt sich am CD ROM nicht einstellen! Häkchen verschwindet immer wieder. Wundere mich auch, finde aber keinen Grund. Sollte da der Hund begraben sein?
Gerhard
 
  • #7
Was ist denn im Bios eingestellt?
 
  • #8
Es war Automaitsch eingestellt.

Habe die beiden auf CD ROM umgestellt.
ROM: pio mode 4 ultra dma mode 1

Secondary slave (Brenner9
pio 4 Ultra mode 2

nach Neustart kam Fehlermeldung ROM muß dma ausgeschaltet sein?!

Im Gerätemanager ist kein Kästchen für DMA vorhanden!

Beim Brenner ist ein DMA Kästchen, ein aktivierter Haken ist aber bei jedem Neustart wieder weg!

Könnte sein, daß da etwas falsch gejumpert ist? Bei Nickles habe ich da etwas bei CD ROM gelesen?

Gerhard
 
  • #9
Na ja - die Jumper müssen natürlich richtig gesetzt sein........
Es gibt auch ältere LW, die kein UDMA2 können - evtl mal nach einem Firmwareupdate suchen?
Anschluss/Einbau würde ich auch wie zuerst angegeben machen...
Probleme machen gelegentlich defekte Kabel/Rundkabel - ggf mal probeweise austauschen
 
  • #10
Welches OS?
 
  • #11
Windows ME
habe Rundkabel drin
Gerhard
 
  • #12
Versuch mal andere - nur probeweise........
 
  • #13
In der Anleitung für den LITEON Brenner steht dass er an UDMA bzw. DMA angeschlossen werden kann. Wenn er es nicht tut, könnte es vielleicht daran liegen, daß er am Strang mit dem CD ROM liegt, bei nicht von DMA steht. Versuche gerade im Internet über das Laufwerk mehr zu erfahren.

Im Augenblick vermute ich stark, dass das CD ROM nicht schnell genug über den Controller die Daten austauscht. Dafür spricht, daß die Dia-Show CD auf 2 anderen Rechnern läuft.
Gerhard
 
  • #14
Das könnte natürlich schon sein - wie wär es mit einem DVDROM - z.B. Toshiba SD-M1712? Ein angenehmes Teil.......
 
  • #15
aninemo schrieb:
Das könnte natürlich schon sein - wie wär es mit einem DVDROM - z.B. Toshiba SD-M1712? Ein angenehmes Teil.......
Schleichwerbung... ;D

aber wo wir schon dabei sind, das Artec DHM-G48 ist in vielen Tests als zuverlässiges und vor allem leises Laufwerk bewertet worden
 
  • #17
Wenn ich sicher wüßte, daß es das CD ROM ist, würde ich gleich so ein Teil einbauen. Wenn ich die vielen Stunden rechnen würde wo ich schon dran sitze steht das in keinem Verhältnis. Aber wenn das neue Teil die selben Probleme macht????
Gerhard (69 oldi)
 
  • #18
Versuch es doch mal so herum: da, wo es geklappt hatte evtl mal probeweise Dein LW einbauen - wenn es dann da auch nicht ordentlich will.........
Oder eine DVDROM ausleihen und einbauen...
 
  • #19
Hast das CD-LW auch auf DMA Modus gejumpert? Manchmal werden die Jumper abwerk auf PIO Modus gesetzt speziell natürlich bei älteren!
Ansonsten zum Thema selber:
IDE 1 master schnellste Paltte slave langsamere Platte
IDE 2 master Brenner slave CD/DVD-LW
Ich bin von der Konfig überzeugt!!
Abaddon
 
  • #20
@Abaddon4tk:

IDE 1 *zustimm*
IDE 2 Ich habs umgekehrt und bin davon mindestens genau so überzeugt, also *nichtganzzustimm*
 
Thema:

2 Festplatten+2 CD ROM wie anschließen??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben