2 Festplatten - 2 mal Boot XP?

Dieses Thema 2 Festplatten - 2 mal Boot XP? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Deveraux, 31. Juli 2003.

Thema: 2 Festplatten - 2 mal Boot XP? Gerade eben bin ich fast damit fertig, meinen Rechner, den ich mir heute Mittag mit Partition Magic 7 weggeschossen...

  1. Gerade eben bin ich fast damit fertig, meinen Rechner, den ich mir heute Mittag mit Partition Magic 7 weggeschossen habe, fertig zu installieren.
    Ich konnte nach dem verschieben einer Partition nicht mehr booten. Zur Datensicherung, habe ich eine 2. Festplatte installiert, und auf dieser XP installiert.
    Danach habe ich auf der alten Platte auch XP installiert, die Daten hin und her geschoben und nun alles fast wie früher.
    Die 2. Festplatte habe ich formatiert und möchte diese nun auch im PC lassen. Leider zeigt mir der XP Bootmanager diese noch beim Hochfahren, als Auswahl zum booten an.
    Da steht jetzt also:

    Windows XP
    Windows XP

    Wie bekomme ich das nun weg, dass mich der PC erst gar nicht mehr fragt, von wo ich booten möchte?

    Danke im vor raus!
     
  2. Hi, dann schau Dir mal die Boot.ini an.
    Dazu muss in den Ordneroptionen das Anzeigen ALLER Dateien eingestellt sein.
    Dann geh zu:
    Wintaste + Pausetaste
    Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemstart/Bearbeiten
    dann öffnet sich die Boot.ini
    schau mal was dort eingetragen ist
    Da kannst Du den falschen Eintrag löschen - wenn Du nicht sicher bist:
    kopieren und hier zeigen
     
  3. Ich bin heute mal feige und gebe mich voll in Eure Hände. Nach 6 Stunden am PC Rumgefummel, langts mal wieder für ne Weile :)

    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect

    Es sind zwei Platten drin. C&D. Booten soll er von C.
     
  4. C müsste ja auf der ersten Platte liegen - also kann der Eintrag ( die Zeile!)mit rdisk(1) gelöscht werden
    Wenn Du ganz vorsichtig sein willst - kopier diese Boot.ini und schieb die Kopie an einen sicheren ort - oder benenn sie um in Boot.old und lösche erst dann
     
  5. Das hat super geklappt :) Vielen Dank für den netten Support! :)
     
Die Seite wird geladen...

2 Festplatten - 2 mal Boot XP? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mehrere Festplatten - Probleme beim Booten Windows XP Forum 12. Juni 2011
Festplatten-Anzahl blockiert Bootmanager Windows XP Forum 31. Mai 2009
Nach Formatieren kein Zugriff aufFestplatten "rescycled/boot.com nicht gefunden" Windows XP Forum 19. Jan. 2009
Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr Windows 95-2000 9. Apr. 2008
2 SATA Festplatten Fehler beim booten Hardware 15. Feb. 2008