2 Festplatten - 2 mal Boot XP?

  • #1
D

Deveraux

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2002
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Gerade eben bin ich fast damit fertig, meinen Rechner, den ich mir heute Mittag mit Partition Magic 7 weggeschossen habe, fertig zu installieren.
Ich konnte nach dem verschieben einer Partition nicht mehr booten. Zur Datensicherung, habe ich eine 2. Festplatte installiert, und auf dieser XP installiert.
Danach habe ich auf der alten Platte auch XP installiert, die Daten hin und her geschoben und nun alles fast wie früher.
Die 2. Festplatte habe ich formatiert und möchte diese nun auch im PC lassen. Leider zeigt mir der XP Bootmanager diese noch beim Hochfahren, als Auswahl zum booten an.
Da steht jetzt also:

Windows XP
Windows XP

Wie bekomme ich das nun weg, dass mich der PC erst gar nicht mehr fragt, von wo ich booten möchte?

Danke im vor raus!
 
  • #2
Hi, dann schau Dir mal die Boot.ini an.
Dazu muss in den Ordneroptionen das Anzeigen ALLER Dateien eingestellt sein.
Dann geh zu:
Wintaste + Pausetaste
Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Systemstart/Bearbeiten
dann öffnet sich die Boot.ini
schau mal was dort eingetragen ist
Da kannst Du den falschen Eintrag löschen - wenn Du nicht sicher bist:
kopieren und hier zeigen
 
  • #3
Ich bin heute mal feige und gebe mich voll in Eure Hände. Nach 6 Stunden am PC Rumgefummel, langts mal wieder für ne Weile :)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect

Es sind zwei Platten drin. C&D. Booten soll er von C.
 
  • #4
C müsste ja auf der ersten Platte liegen - also kann der Eintrag ( die Zeile!)mit rdisk(1) gelöscht werden
Wenn Du ganz vorsichtig sein willst - kopier diese Boot.ini und schieb die Kopie an einen sicheren ort - oder benenn sie um in Boot.old und lösche erst dann
 
  • #5
Das hat super geklappt :) Vielen Dank für den netten Support! :)
 
Thema:

2 Festplatten - 2 mal Boot XP?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben