2 festplatten auf master ?!?

  • #1
M

maex

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
hallo,

frage an die hardware experten:


kann man 2 seperate festplatten (beide auf maste) mit jeweiligen seperaten beriebssystem (fpl1 win 98 - fpl2 win2000) so konfigurieren, dass ich beim start
die jeweilige platte auswählen kann?



wenn ja, was ist dazu nötig ( reicht hier ein bootmanager bzw. wie verhält es sich mit der 2 master konfiguration der festplatten?



für tipps und anregungen thx
 
  • #2
Hi,

erstens müssen nicht beide Platten Master sein, damit Du mehrere Oses aufspielen kannst. Zweitens da Du zwei IDE Büsse auf Deinem Board hast,
kannst Du beide Platten jeweils an einen Bus hängen und da zum Master machen.
Drittens bei 2000 ist schon ein Bootmanager dabei, zu erreichen über notepad c:\boot.ini (wenn 2000 auf c installiert ist), in dieser Datei mußt Du dann einen 2ten Eintrag machen, der auf die 98er zeigt und nach einem Neustart findest Du einen Bootmanager vor.
Allerdings würde es auch ausreichen, wenn Du eine Platte partitionierst und da dann die beiden Oses aufspielst. Du mußt bei der Installation nur den richtigen Laufwerksbuchstaben angeben, und die Partitionen für die Oses müssen als primäre Partition formatiert werden. Am einfachsten finde ich, wenn Du partition magic verwendest, nachdem Du 98 installiert hast, damit Deine Partitionen vorbereiten, und danach 2000 auf der jeweiligen Partition installieren, hinterher 2000 starten und boot.ini anpassen. Fertig!

greetz

fruchtfleisch
 
  • #3
hi fruchtfleisch
thx für die antwort

also ich hab hier win 2000 auf c:\ installiert und hab ne 2 win 98 platte (muß dazusagen kommt vom defekten notebook _ platte ist o.k.)

nun diese hätte ich gerne eingebaut, da ich sie manchmal noch brauche und wollte so dann mit w2k oder 98 arbeiten.

laut deiner antwort benötige ich über notepade nur c:\ boot.ini und den eintrag für win98 machen
(frage: wie muß der eintrag aussehen? )

partitionieren kommt nicht in frage, weil ich ja die beiden fertigen platten schon habe.
 
  • #4
  • #5
Hi

Da gibt es so nette Teile die sich Adapter nennen ;)

Gruß, Michael
 
  • #6
Echt? Man kann auf ein IDE Bus Kabel einen Adapter stecken, um Notebookplatten anzustöpseln? Das ist ja cool! Weißt Du wie die Dinger heißen?

greetz

fruchtfleisch
 
  • #7
Du kannst, wenn Du die Notebook-Festplatte z.B. als prim. Slave eingebaut hast im Bios die Bootreihenfolge ändern, wenn Du als 1. Device Prim. Master oder IDE-0 etc... festlegst bootet Win2000, wenn Du Prim. Slave, IDE-1 etc. festlegst bootet die Notebook-Platte...
Mit einem Bootmanager wie Acronis OS-Selector kannst Du die Platten sogar noch voreinander verstecken, um zu verhindern daß Du von dem einen Betriebssystem aus das andere zerschießt.

@fruchtfleisch: , http://cgi.ebay.ch/IDE-Adapter-fuer...itemZ8725342470QQcategoryZ14845QQcmdZViewItem
 
  • #8
also mal thx für die antworten

gibts da was brauchbares und kostenloses als bootmanager ???
lege hier auch nicht großen wert auf schnickschnak, nur will ich die platten einzeln anwählen können beim start!?


@ noah1 : also du sagst original w2k platte lassen und notebook auf prim slave ide festlegen?
aber wie siehts den mit der jumpersteckung bei der notebookplatte aus?,
die hat doch keine oder irre ich???
 
  • #9
Ich denke mal das die intern einfach auf Cable select geschaltet ist, probier es einfach aus.
Entweder werden die Platten beide im BIOS erkannt oder Du mußt die Notebook-Platte doch als Sec. Master anschließen.
War übrigens nur ein Beispiel mit dem Anschluß, wie Du es im Endeffekt machst ist Dir überlassen.
Einen brauchbaren kostenlosen Bootmanager wüßte ich jetzt nicht...
 
  • #10
alle o.k.
 
Thema:

2 festplatten auf master ?!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben