2 Festplatten - funtionieren wie 1 - wie ändern??

Dieses Thema 2 Festplatten - funtionieren wie 1 - wie ändern?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von wuzz, 21. Juli 2009.

Thema: 2 Festplatten - funtionieren wie 1 - wie ändern?? Hallo, bei einem älteren Desktop sind zwei kleinere Festplatten eingebaut, funktionieren tun sie aber wie eine...

  1. Hallo,
    bei einem älteren Desktop sind zwei kleinere Festplatten eingebaut, funktionieren tun sie aber wie eine zusammen (gibt nur C: im Arbeitsplatz).
    Wie kann ich das ganze ändern und ein Betriebsprogramm auf die eine und die Daten auf die andere machen??

    Danke
     
  2. Was hast du denn für ein Windows??
    Bist du sicher das es 2 Festplatten drine sind???[br][br]Erstellt am: 21.07.09 um 23:40:35[hr][br]Schau dir dieses Programm mal an

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=2054&id=5087
     
  3. Ich sehe das wie kieler. Hört sich verdächtig danach an, als ob die Platten im JBOD-Modus laufen. Das Problem dabei: ohne Datenverlust lässt sich der Modus meistens nicht umstellen...

    Falls es tatsächlich 2 Platten im JBOD RAID-Modus sind, dann wäre eine mögliche Lösungsmöglichkeit, die eine, große Platte mit einem Festplatten-Partitionierer in mehrere Partitionen aufzuteilen. Damit hast Du zwar nicht die beiden Platten physikalisch getrennt, aber die Funktion ist damit eigentlich fast dieselbe.
     
  4. Hallo, ja es sind definitiv 2 Stück.
    Raid usw. damit kenne ich mich leider nicht aus. Werde heute Abend eure Vorschläge durchsehen und dann wieder berichten.

    Datenverlust wäre egal, ist alles auch auf externer Hd.

    Xp Prof läuft drauf und soll danach auch wieder drauf kommen. Wichtig wäre mir halt daß ich Programme auf C habe und alles andere auf D, dann kann man ohne großes Theater, falls nötig, C formatieren.

    Ach ja, habe versucht Xp zu reparieren, aber nach dem booten von Cd kommt die Meldung kein physikalisches Laufwerk gefunden, installation wird abgebrochen!

    Mal sehen...
     
  5. Du musst erst den Controllertreiber mit F6 laden.
    Wenn Datenverlust kein Problem ist und Du XP sowieso neu installieren willst, musst Du nur die RAID-Array auflösen und dann hast Du wieder 2 ganz normal ansprechbare Festplatten.

    Was hast Du für ein Motherboard oder sind die Festplatten an eine extra PCI-Steckkarte angeschlossen?
     
  6. MSI MS-6380E

    keine extra PCI.
     
  7. Es ist das KT3 Ultra2.
     
  8. Dann deaktiviere im BIOS (dt. DL-Handbuch Seite 3-26) den Promise-Controller und stöpsel die beiden Platten an die OnBoard-IDE (IDE1 und 2) rechts der RAM-Steckplätze bzw. neben dem Floppy.
     
Die Seite wird geladen...

2 Festplatten - funtionieren wie 1 - wie ändern?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Updatereihenfolge bei 2 Win 7 Festplatten in einem Rechner Windows 10 Forum 16. Sep. 2015