2 Festplatten - funtionieren wie 1 - wie ändern??

  • #1
W

wuzz

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bei einem älteren Desktop sind zwei kleinere Festplatten eingebaut, funktionieren tun sie aber wie eine zusammen (gibt nur C: im Arbeitsplatz).
Wie kann ich das ganze ändern und ein Betriebsprogramm auf die eine und die Daten auf die andere machen??

Danke
 
  • #2
  • #4
Ich sehe das wie kieler. Hört sich verdächtig danach an, als ob die Platten im JBOD-Modus laufen. Das Problem dabei: ohne Datenverlust lässt sich der Modus meistens nicht umstellen...

Falls es tatsächlich 2 Platten im JBOD RAID-Modus sind, dann wäre eine mögliche Lösungsmöglichkeit, die eine, große Platte mit einem Festplatten-Partitionierer in mehrere Partitionen aufzuteilen. Damit hast Du zwar nicht die beiden Platten physikalisch getrennt, aber die Funktion ist damit eigentlich fast dieselbe.
 
  • #5
Hallo, ja es sind definitiv 2 Stück.
Raid usw. damit kenne ich mich leider nicht aus. Werde heute Abend eure Vorschläge durchsehen und dann wieder berichten.

Datenverlust wäre egal, ist alles auch auf externer Hd.

Xp Prof läuft drauf und soll danach auch wieder drauf kommen. Wichtig wäre mir halt daß ich Programme auf C habe und alles andere auf D, dann kann man ohne großes Theater, falls nötig, C formatieren.

Ach ja, habe versucht Xp zu reparieren, aber nach dem booten von Cd kommt die Meldung kein physikalisches Laufwerk gefunden, installation wird abgebrochen!

Mal sehen...
 
  • #6
wuzz schrieb:
Ach ja, habe versucht Xp zu reparieren, aber nach dem booten von Cd kommt die Meldung kein physikalisches Laufwerk gefunden, installation wird abgebrochen!
Du musst erst den Controllertreiber mit F6 laden.
Wenn Datenverlust kein Problem ist und Du XP sowieso neu installieren willst, musst Du nur die RAID-Array auflösen und dann hast Du wieder 2 ganz normal ansprechbare Festplatten.

Was hast Du für ein Motherboard oder sind die Festplatten an eine extra PCI-Steckkarte angeschlossen?
 
  • #7
MSI MS-6380E

keine extra PCI.
 
  • #9
Es ist das KT3 Ultra2.
 
  • #10
Dann deaktiviere im BIOS (dt. DL-Handbuch Seite 3-26) den Promise-Controller und stöpsel die beiden Platten an die OnBoard-IDE (IDE1 und 2) rechts der RAM-Steckplätze bzw. neben dem Floppy.
 
  • #11
So das wäre erledigt. Nun mußte ich aber beide Hd an ein Kabel anschließen und habs an IDE1 gehängt, an IDE2 hängt der dvd Brenner. Nun fährt er aber gar nicht mehr hoch...[br][br]Erstellt am: 22.07.09 um 21:40:00
[br]Es steht in der Ba:

TIPP:
Wenn Sie zwei Festplatten an einem Kabel installieren, müssen
Sie das zweite Laufwerk durch Setzen des Jumpers für den Slave-
Modus konfigurieren. Wenn Sie wissen wollen, wie der Jumper
gesetzt wird, schlagen Sie in der mitgelieferten Dokumentation
Ihrer Festplatte nach.

Hm, das ist zuviel für mich...
Oder erledigt sich das wenn ich einfach das Xp nun versuche neu aufzusetzen???
 
  • #12
Wenn du beide Festplatten an einem IDE Kabel hast musst du eine Platte auf Master und eine auf Slave Jumpern. Bau einfach mal deine Platte aus und wenn du auf die Platte schaust hinten von das IDE Kabel dran kommst siehst du dann auch ein paar Pins und dort ist der Jumper drauf gesteckt, du musst dann schauen wo bei dir Slave Modus ist das steht entweder auf der Festplatte oben drauf oder ist bei den Jumpern gekennzeichnet.

Siehe Bilder so sieht das aus ;D
 
  • #13
Also die erste ist die Master und die zweite Slave, richtig??
 
  • #14
Ja das kann auch sein es gibt Platten die dann im Slave Modus sind wenn kein Jumper drine ist.

Also
1 Festplatte auf Master
2 Festplatte auf Slave

Master Festplatte an den 1 IDE Bus und die 2 Slave Platte an den 2 IDE Bus und dann sollten beide Platten im Bios erkannt werden und dann kannst du auf der einen Windows Installieren und die andere Festplatte als Datenplatte benutzen so wie du es willst.
 
  • #15
Super...
Und wo soll cd und dvd laufwerk hin? Die hängen nähmlich am Ide2...
 
  • #16
Hast du nur ein Laufwerk oder hast du ein DVD und ein CD Laufwerk

Wenn du nur ein Laufwerk hast dann einfach auf Master Jumpern und dann auch an den ersten IDE Anschluß
 
  • #17
Nein sind zwei, CD und DVD...

Von vorne, habe ide 1 und 2.
Muß zwei Hd anschließen, CD und DVD Laufwerk auch noch....
Wer ist so gut und erläutert mir das?

Danke
 
  • #18
Ja das ist eigentlich dann egal, ich habe es so gelernt das man das Obere Laufwerk dann als Master macht und IDE1 und das andere laufwerk was drunter sitzt dann als Slave macht und IDE2 kommt.
 
  • #19
Mal sehen ob ich das richtig kapiert habe:

An IDE1 die HD (Master) und am Ende vom Kabel das obere Laufwerk (Master).
An IDE2 die zweite HD (Slave) und am Ende das andere Laufwerk (Slave)...

:-\ :( ???
 
  • #20
Nein

Also

1 IDE Kabel (Festplatten)
1 Festplatte auf Master an 1 IDE 2 Festplatte an 2 IDE Anschluß vom KABEL auf Slave

2 IDE Kabel (Laifwerke DVD/CD)
oberstes Laufwerk auf master dann an den 1sten Steckplatz vom IDE Kabel
unteres Laufwerk auf Slave an die 2te Stelle vom IDE Kabel

So habe ich das ganze gelernt.

Du kannst immer nur 1 mal Master und 1 mal Slave an einem Kabel anschließen 2 mal Master an einem Kabel klappt nicht.

So das du ein Kabel hast wo die Platten dran sind das Steckst du dann an deinem Mainbord auf den ersten IDE Bus und dann hast du das 2te IDE Kabel wo dein DVD/CD Laufwerk dran ist das Steckst du dann an deinem Mainboard auf den 2ten Steckplatz.
 
Thema:

2 Festplatten - funtionieren wie 1 - wie ändern??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben