2 festplatten installiert, nur eine wird angezeigt!

  • #1
M

MATT2k

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2002
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe heute eine neue festplatte eingebaut und nun wird sie net angezeigt. unter systemsteuerung wird sie zwar angezeigt und das bios erkennt sie auch, aber unter arbeitsplatz steht sie nicht.
kann mir hierbei jemand helfen??

MATT2k
 
  • #2
MATT2k schrieb:
hi,

ich habe heute eine neue festplatte eingebaut und nun wird sie net angezeigt. unter systemsteuerung wird sie zwar angezeigt und das bios erkennt sie auch, aber unter arbeitsplatz steht sie nicht.
kann mir hierbei jemand helfen??

MATT2k

Die erste Festplatte mit dem Betriebssystem muss als Master gejumpt und die zweite als Slave gejumpt werden.
Ich denke mal, dass die erste bereits Master ist. Wahrscheinlich musst du nur noch die zweite (also die neue) HD als Slave jumpen. Hinter der Festplatte ist ein Jumper, was du umstecken kannst.

Gruss
Teoman
 
  • #3
also ich habe die eine als primär master und die andere als sekundär master. aber ich werde das mal ausprobieren
 
  • #4
Hallo, ist die Platte partitioniert und formatiert? Kabel alle richtig dran? Und einige Festplatten haben einen Single-Jumper - schau mal bei der ersten Platte nach, ob da so einer gesteckt ist........Wenn die Platte älter ist - ggf. Plattenprüfprogramm vom Hersteller besorgen und prüfen.......
 
  • #5
also die platte ist formatiert. es sind darauf keine partitionen vorhanden. kabel sind alle richtig dran. er erkennt sie ja auch im bios und unter system bei der systemsteuerung. ist mal ein bild davon.
die erste platte (30 GB) ist als pri. master im bios eingestellt und die andere (120 GB) als sek. master. wenn ich die 2. als slave mache, dann bootet er nicht richtig, weil als pri. slave das DVD laufwerk und als sek. slave der brenn eingestellt ist.
kann es irgentwie sein, dass ich die laufwerksbuchstaben ändern muss? ich glaube sowas habe ich gemacht als ich meine erste platte partitioniert habe.
 
  • #6
kann es was damit zu tun haben, dass die neue platte um NTFS format ist und die alte in FAT32??
 
  • #7
JAAAAA - DOS/W95/98 und WinME können kein NTFS lesen ( ausser mit speziellen Treibern/Programmen) 8)
Entschuldigung - eine Schreibweise hat ganz überraschend eine rote Schrift produziert - war gar nicht gewollt - hab es geändert.......
:-*
 
  • #8
jo. habe ich dann auch gemerkt *G* habe dann das format schnell geändert und nun ist alles so wie es sein soll *freu*

also thx 4 help
 
Thema:

2 festplatten installiert, nur eine wird angezeigt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben