2 Festplatten mit WindowsXP - Programme funktionieren nicht mehr...

Dieses Thema 2 Festplatten mit WindowsXP - Programme funktionieren nicht mehr... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Karl, 17. Feb. 2005.

Thema: 2 Festplatten mit WindowsXP - Programme funktionieren nicht mehr... Hallo Zusammen! Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen... Zunächst mal zur Vorgeschichte: Ich hab einen neuen PC...

  1. Hallo Zusammen!


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen...

    Zunächst mal zur Vorgeschichte:
    Ich hab einen neuen PC mit WinXP gehabt und dort fleißig Programme installiert und Daten gesichert bis eines Tages das Mainboard adieu sagte und es im Rahmen einer Garantieleistung durch eines mit anderem Chipsatz ausgetauscht wurde.
    Da auf der Festplatte wichtige Daten gespeichert waren, blieb diese hier und ging nicht mit auf Reperaturreise.

    Beim erneuten Einbau, wollte WindowsXP nicht mehr starten, vermutlich lag's an dem neuen Prozessor und das schlaue Windows hat sich gedacht, es wurde gerade geklaut...  ::)

    Naja. Nach etlichen Versuchen mit der Windows CD, entschloss ich mich, auf Risiken zu verzichten und mir einfach eine neue Festplatte zu kaufen, dort dann WinXP erneut zu installieren und dann die alte Platte als Slave reinzunehmen, um die Daten und Programme auf die neue zu übernehmen.

    Und da simma jetzt.


    Mein Problem ist folgendes:

    Ich hab versucht, die Programme zu übernehmen, das klappt aber nicht/ bzw. nur beschränkt. D.h. der Ordner wird kopiert und die Programme starten auch, verweigern dann aber die Arbeit mit dem Verweis auf eine Neuinstallation.

    Ich schätze, das hängt mit den Einträgen in der Registry zusammen.
    Hab jetzt auch schon das tolle Tool Übertragen von Einstellungen und Dateien verwendet, das jetzt sicherlich zwei Stunden nonstop lief (und den Rest des Computers außer Gefecht setzte)...- und das Ergebnis ist null. Nichtmal die Ordner sind kopiert (what the hell hat es dann die ganze Zeit gemacht???).

    Also,
    es wäre extrem nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich die alten Registryeinträge in meine neue Registry übernehmen kann. Oder zumindest, wie ich die alten Programme wieder starten kann (evt. diese Verweigerung vom alten WindowsXP außer Kraft setzen kann o.ä.).

    Bin echt am Verzweifeln, weil ich ja genau diesen Umstand (nämlich den Verlust der alten Daten) mit dem Kauf der neuen Festplatte verhindern wollte  :-[ :mad: ::)

    Naja, bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüße,
    Karl
     
  2. Die Programme wirste wohl neu installieren dürfen.
    Es kann funktionieren, wenn Du dann nach der Installation den alten Ordner über den neuen drüber kopierst. Vorausgesetzt, die Verzeichnisse lautengleich.
    Sollte das nicht funktionieren, musste eben nachsehen, wo die Daten, nicht Programme, liegen und die separat kopieren.

    Eddie
     
  3. Hi Eddie,

    danke für Deine Hilfe!

    Und für was ist dann dieses Übertragen von Dateien und Einstellungen Programm da?
    Das sollte doch gerade diesen Zweck übernehmen oder täusch ich mich da?

    Danke,
    Beste Grüße,
    Karl
     
  4. Ein Festplatten Tausch wäre nicht das Problem gewesen aber der Mainboard Austausch mit den anderen Chipsatzsätze da macht WINXP nicht mit . Ich selber erstelle bei jedem PC auf der Harddisk zwei Partitionen, auf der ersten das Betriebsystem und die Programme und auf der zweiten Partition die Daten z.b. Office oder Bilderdaten somit muss ich bei einer Neuinstallation nur das Betriebsystem und die Programm neu installieren aber meine Daten bleiben erhalten.

    Mfg. Walter

    :-\
     
  5. Hi Walter,


    Danke für Deine Hilfe!


    Wo wäre denn der Unterschied zu nem einfachem Festplattentausch? Da wär doch dann auch ne andere Registry auf der neuen Platte...!?


    Beste Grüße,
    Karl
     
  6. Wenn Du eine neue Festplatte verwendest gibt es viele Tools wo Du die Daten von der alten Festplatte 1 zu 1 auf die neue Festplatte kopieren kannst. z.b. mit Ghost.

    Mfg. Walter

    8)
     
Die Seite wird geladen...

2 Festplatten mit WindowsXP - Programme funktionieren nicht mehr... - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wiederherstellung eines Festplatteninhaltes mit Betriebssystem Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Jan. 2016
Updatereihenfolge bei 2 Win 7 Festplatten in einem Rechner Windows 10 Forum 16. Sep. 2015