2 Floppys - unmöglich!

  • #1
M

Mainboard-Opfer

Guest
High, werte Gemeinde!
Kann mir mal jemand erklären, warum es unmöglich ist, in einem finkelnagelneuen pc zwei floppys (a/1.44 und b/1.2) zu betreiben?
Es läßt sich nur das a-floppy ansprechen, das b-floppy (Ihr wißt schon, das für die flexiblen Scheiben...) funzt nicht.
Laufwerklampe von b geht zwar an, aber das Formatieren ist nicht möglich: BOOT-Sektor kann nicht geschrieben werden. Was ist das überhaupt für eine dumme Meldung?
Auskunft des Verkäufers: Das ist heutzutage in diesen modernen Zeiten eben nun mal so, daß neue Mainboards alte Diskettenlaufwerke manchmal nicht erkennen können.
Stimmt das? Oder wo liegt der Fehler?
Allen, die sich der Mühe einer Antwort unterziehen, schon mal vorab herzl. Dank von einem ziemlich entnervten PC-Käufer.
P.S.:
Motherboard MB-MSI 6570 K7N2-Delta L mit
AMD Athlon XP 2000+ und
512 MB Infinion-2700-RAM sowie
GK GeForce 4 MX-Grafik und
zwei Festplatten Hitachi 120 GB und Excelstor 80 GB und
CD-Brenner Benq 52/32/52. :mad:
 
  • #2
Bleibt die Leuchte an? Dann liegt es evtl. daran, dass es falsch angesteckt ist. Funktioniert es, wenn A abgeklemmt wird?
 
  • #3
Die Lampe bleibt nicht an, sondern verlischt wieder. Es ist nicht falsch gesteckt, hat sogar der Techniker im Laden mehrfach geprüft. Nein, soll angeblich ein Problem des Mainboards sein. Das dumme Ding soll angeblich außerstande sein, so ein veraltetets LW zu erkennen. ABER DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN? Oder doch?
 
  • #4
hast du schon versucht, im Bios das Format umzustellen. Ich weiß zwar nicht, ob es diese möglichkeit in neuen Biossen überhaupt noch gibt, aber in meinem ist es noch möglich
 
  • #5
Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten! Also, auch die unterschiedlichsten Einstellungen im BIOS habe ich in diversen Kombinationen durchgenudelt. Nix. Zurzeit isses eben so, daß ich beispielsweise mit dem Befehl dir b: oder, falls ich die Laufwerke vertausche (auch physisch vertausche, durch umstecken), einen Abbruchsfehler bekomme. Also ist das Ding ansprechbar! Ich kann auch eine Diskette formatieren, doch zum Schluß heißt es BOOt-Sektor kann nicht geschrieben werden - und damit ist dann wieder Schluß. Ich kann mir das wirklich nicht erklären!
 
  • #6
Eine 5,25 Zoll-Diskette kann max. 720kbit/s. an Daten aufnehmen - das musst du sowohl im BIOS einstellen als auch beim Formatieren beachten.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Danke, Joshua, klingt interessant. Verstehe es aber noch nicht (ganz). Also, welche Konsequenzen hat Dein Hinweis? Es geht ja wohl, wenn ich Dich recht verstehe, um die Datendurchsatzgeschwindigkeit. Wo soll ich diesen Wert im BIOS einstellen. Habe da bislang nix gefunden! Gruß T.
 
  • #8
Das Floppy A: wäre ein 1.44MB 3,5in und
das Floppy B: wäre ein 360K - 1.2MB 5.25in Laufwerk, jetzt kann es sein das Du nicht zwei verschiedene Werte im Bios einstellen kannst, probieren könnte man nur einmal das 1.2MB 5,25 Laufwerk anzuhängen.

Gruss Walter

???
 
  • #9
Ja, genau diese Einstellungen habe ich vorgenommen, wobei ich für das 5,25inch-Laufwerk Einstellungen von 360kB, 720kB und 1.2mB vornehmen kann. Nix genutzt! Nutzt auch nix, wenn ich LW a: (also das 1.44mB-LW) entweder im BIOS abmelde oder physisch die Stecker abziehe oder beide Maßnahmen zusammen durchführe. In jedem Fall wird dann ein Laufwerk in der Größe von 5,25inch erkannt, das aber nicht arbeitet (Lämpchen brennt beim Zugriff). Versteht Ihr, daß man da ratlos werden kann?
 
  • #10
Hänge das 3,5 an das Ende des Kabels, an dessen Stecker die Leitungen gedreht sind. Sollte es beim Booten ständig leuchten, dann dreh den Stecker am Floppy selbst um. Das 5 1/4 kann jetzt an seinen speziellen Anschluss (breiter Stecker mit Schlitz an der Seite). Dann geh ins Bios und stell bei den Standards 1,44 MB (A:) beim 3,5 ein und 1,2 MB (B:) für das 5 1/4 . Danach prüfe in der PnP-Konfiguration, ob PnP-OS auf No/Disabled steht. Wenn nach einem Neustart die Floppy's gedreht sind (A und B vertauscht), geh in den Gerätemanager und ändere die Einstellungen zum PCI-Bus (Systemkomponenten) von Hardware auf Bios und stelle vor dem Neustart über Leistungsmerkmale die Erkennung neuer Disketten-Laufwerke bei jedem Neustart ab.
 
  • #11
Hm, ja vielen Dank, die Laufwerke a: und b: habe ich versuchsweise schon einmal physisch vertauscht, also eben anders herum verkabelt. Das brachte nix. Allerdings hab ich bislang nicht auf die von Dir erwähnte pnp-Konfiguration geachtet - das könnte vielleicht des Rätsels Lösung sein. Also, herzl. dank, werde heute oder morgen die Kiste nochmals öffnen, die LW´s nochmal tauschen und dann die pnp-Einstellungen nach Deinem Rat umstellen. Hoffentlich klappts. Gruß T.
 
  • #12
Welches betriebssystem benutzt dU? Windows XP unterstützt das formatieren
weder von 5 1/4 Medien noch von 3,5 Zoller mit halber speicherkapazität (720 KB).
Es ist schlicht unmöglich. bis 2000 ging es.

Falls du nicht XP hast: Evtl einfach laufwerk oder diskette futsch? sind ja auch schon älter...
 
  • #13
Also, zur Zeit noch win98se, aber ich hab alle meine Versuche ohnehin auf DOS-Ebene ausgeführt, also bevor(!) windows hochfährt - man kann ja den Win-Start mit f8 stoppen. Wenn ich Dich richtig verstehe, kann man sich alle weiteren Versuche, das scheißding von 3,5-Zoll-LW doch noch irgendwie zum Laufen zu bringen sparen, wenn man später auf xp umsteigen will oder muß? Das kann doch nicht wahr sein!!!
 
  • #14
Also ich würde deinem Händler schon glauben, dass das wohl nicht funzt, 5,25 ist einfach nicht mehr state-of-the-art. Wofür brauchst du das überhaupt? Mein erstes und einziges 5,25-Laufwerk hatte ich in meinem allerersten Rechner (486/DX33) anno 1994 und selbst damals habe ich es nie gebraucht.
 
  • #15
Wieso bist du dir so sicher, dass das 5.25 LW noch 100% in Ordnung ist? Ich nehme an, es ist ein uraltes Schätzchen. Ich habe auch noch ein solches Teil hier liegen, das nach treuen Diensten ausgebaut und während der Lagerung verstorben ist.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema:

2 Floppys - unmöglich!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben