2 Fragen zu Knoppix

Dieses Thema 2 Fragen zu Knoppix im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Karre, 11. Apr. 2004.

Thema: 2 Fragen zu Knoppix Hallo, hätte mal 2 Fragen zu Knoppix: Wenn ich die gesamte Cd auf Festplatte kopiere(Ordner Knoppix)kann man dann...

  1. Hallo,

    hätte mal 2 Fragen zu Knoppix:

    Wenn ich die gesamte Cd auf Festplatte kopiere(Ordner Knoppix)kann man dann auch irgendwie direkt von Festplatte starten,oder muss ich mir doch eine Diskette anlegen??

    Wenn ich dann mit Knoppix beenden möchte,gibt es dann auch so eine Art Neustart wie bei win,oder fährt der Computer immmer herunter??

    Danke für Antworten und Tipps.....Gruss Herbert
     
  2. Du kannst Knoppix auch auf die Platte installieren.
    Starte die Konsole und gib ein:
    Code:
    sudo su
    /usr/local/bin/knx-hdinstall 
    Der rest ist selbsterklärend.

    Heir noch eine Ausführliche Anleitung:
    http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html
     
  3. Hallo,
    ich bin neu hier im Forum.
    Wollte einige Fragen zu KNOPPIX und LINUX stellen.

    Aber zuerst möchte ich auf die oben gestellte Fragen auch noch eine Antwort geben.

    In der FAQ beim Aufstarten der KNOPPIX CD steht kanz klar
    Neu: /usr/local/bin/knx-hdinstall
    (Vorsicht!)

    Aus diesem Grund funktioniert sehr wahrscheinlich das Windows System
    nicht mehr so wie vorher.

    Ich stelle meine Fragen in einem neuen Thema:
    http://www.wintotal-forum.de/?board=13;action=display;threadid=39298

    Gruss
    René
     
  4. Unsinn, wenn man sich nicht gerade selten blöd anstellt, ist die Knoppix Installation auf Festplatte parallel zu Windows kein Problem.
    Zu beacxhten ist, daß der Installationsscript auf der Knoppix 3.4 ct' Edition einen Fehler hat, der die Installation verhindert. Die fehlerbereinigte Version kann bei Heise heruntergeladen werden.
    Knoppix kann auch ganz normal neu gestartet werden, entweder eine root shell öffnen (im Knoppix Menu) und dort shutdown -r now eingeben, oder den kdm konfigurieren (nur bei Festplatteninstallation, ersteres funktioniert auch im CD- Betrieb).

    MfG

    PS: da ich es schon das 2. Mal gelesen habe, was ist zum Teufel Aufstarten? Hört sich verdammt nach Vokabeln aus arbeitsamtfinanzierter Weiterbildung an ;)
     
  5. Seh ich anders.
    Bei der ct Edition wird das Script schonmal ganz anders gestartet, was darauf schliessen lässt das der Tipp von mir sich auf Version 3.3 bezieht.

    Ansonsten lies sich auch die Version 3.4 problemloas installieren (zumindestens bei mir).
     
  6. Aha, dann stimmt also der Korrekturartikel in der ct selbst, der auf dieses Problem hinweist, nicht? Die ct hat gelogen und kennt Ihre eigene Knoppix Abwandlung nicht?
    Und der korrigierte Script ist nur für ganz Blöde wie mich, die es mit dem auf der CD nicht hinbekommen?
    Man lernt hier immer wieder etwas Neues.
     
  7. Diesen Ton liebe ich an den Linuxforen!
    Sarkastisch und Arrogant.

    Selbstverständlich habe ich das korrigierte Script verwendet.
    Sorry das ich das nicht erwähnt habe!

    Ändert aber nix an der Tatsache das sich die hdinstall seit 3.4 verändert hat und somit die Anleitung von Franz Fabian nur bis zur V3.3 seine gültigkeit hat.

    Das kann sich auch wieder geändert haben mit erscheinen der echten V3.4 ?
    Ich hatte leider noch keine zur verfügung.
     
  8. Hallo ja du kannst das machen. Ich mache es ja auch so wenn ich Lust habe mall wieder mit Knoppix 3.4 rumzuspielen.

    1.Kopiere die ?Knoppix? Verzeichnis auf eine FAT32 Formatierte Festplatte (Ohne geht das nicht).
    2.Neu Starten und rein mit der Knoppix CD.
    3.Wenn das Bootschirm kommt folgender Befehl eintippen:
    knoppix26 fromhd=/dev/hda5

    4.Vorsicht mit ?hda5? musst du zuerst die Richtige ?hda?? in dein Fall raus finden.
    5.Das wahr es.

    Vorteil von das alles ist viel Schnelleres Arbeit und nur 700 MB für vollwertiges Linux zum test zwecken.

    Viel Spaß! 8) :D 8)

    P.S.: Ich hoffe es ist nicht zu Spät für der Tipp.
     
Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Knoppix - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fragen zu KNOPPIX und SUSE 9.0 Boot CD Linux & Andere 12. Apr. 2004
Win7: Win32 Fehlermeldung und andere Fragen Windows 7 Forum 9. Juli 2016
Fragen zu Neuinstallation von Windows 7 Windows 7 Forum 1. Mai 2015
Fragen zu einem Icon Windows 7 Forum 7. Okt. 2014
Neu auf Windows 8 und viele Fragen... Windows 8 Forum 10. Sep. 2014