2 Fragen zur Netzwerkdrucker-Einbindung

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich stehe vor der Anschaffung eines Druckers mit Netzwerkschnittstelle (Ethernet). Mein XPhome-SoHo besteht aus 2 PCs, die über einen Router mit integriertem Switch ins Internet gehen. Weil die PCs nicht aufeinander zugreifen müssen, habe ich aus Sicherheitsgründen in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung den Client für MS-Netzwerke und die Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke deaktiviert.
Frage 1: Müssen diese beiden features auf aktiv gesetzt werden, wenn der neue Netzwerkdrucker ansprechbar sein soll? Wenn ja, würde ich lieber alles so lassen wie zur Zeit, dh. jeder PC hat seinen eigenen Drucker. Ist einfach sicherer.
Frage 2: Der neue Drucker soll ein Multifunktionsgerät sein. Könnte ich von beiden PCs aus die FAX- und die Scanfunktion ansprechen oder ginge das nur, wenn das MuFu-Gerät direkt an einem PC (nicht am Switch) hängt?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Bei meinem HP Officejet PRO L 7580 funktioniert das Faxen, Scannen und Drucken über LAN von allen PC oder Notebook aus. Wichtig für das Faxen muss aber eine separate Telefonleitung auf das Multicenter gezogen werden. Die Druckerfreigabe muss bei den PC nicht aktiviert sein da das Multicenter ein eigener Druckerserver ist.

Walter

;)
 
  • #3
Alles klar. :D
Vielen Dank, Walter.
Dir einen schönen Abend.
Holger
 
Thema:

2 Fragen zur Netzwerkdrucker-Einbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben