2 Fritzboxen wlan miteinander verbinden

Dieses Thema 2 Fritzboxen wlan miteinander verbinden im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von HorstHorstmann, 8. Aug. 2009.

Thema: 2 Fritzboxen wlan miteinander verbinden Hallo an alle. Ich brauche dringend Hilfe und sage euch gleich... viel Ahnung von der Materie habe ich nicht. Ich...

  1. Hallo an alle. Ich brauche dringend Hilfe und sage euch gleich... viel Ahnung von der Materie habe ich nicht.

    Ich habe folgendes Problem:
    Unser Hauptanschluss liegt im Erdgeschoss und dort steht auch die 1. Fritzbox. DSL sowie telefon benötige ich aber im 1. Stock. Wlan funktioniert im 1Stock auch, nur kriege ich die Telefone ja nicht mit nach oben. Beim Faxgerät ist es ganz schön nervend. Nun habe ich noch eine 2 Fritzbox auch wlan rumliegen. Ist es irgendwie möglich, diese miteinander zu verbinden. Die eine sendet und die andere empfängt? Oder gibt es irgendeine möglichkeit, dass ich (ohne ein neues Kabel zu verlegen) die Telefone nach oben bekomme?

    Wie gesagt ist sicher alles laienhaft beschrieben aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt die auch nicht zu teuer ist ;)
     
  2. Kenne die Fritzbox nicht, aber kannst Du nicht normale DEC (Funk) Telefone verwenden ?

    Walter

    ???
     
  3. Du kannst die Fritz!Boxen sicherlich per WLAN vernetzen - das nützt dir aber bei deinem Telefonproblem nichts, da die Telefone NICHT via WLAN mit der Box kommunizieren, sondern via DECT|GAP. Und wenn schon das WLAN-Signal bis in den ersten Stock durchkommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das es das DECT-Signal nicht schaffen soll.

    Oder reden wir hier grad aneinander vorbei und du hast gar keine DECT-, sondern schnurgebundene Telefone?
     
  4. Ich versuche es nochmal zu beschreiben ;)

    Ich habe DSL komplett bei 1und1 und Telefoniere über die DSLleitung. Somit müssen die Telefone ja am router angeschlossen sein. Das wichtigste ist mir ja das Faxgerät, weil es jetzt in der Abstellkammer steht und es ist nervig bei Faxempfang nach unten zu laufen wo das Büro doch oben ist ;)

    Ich brauch also irgendwas wo ich das Fax dran anschließen kann und da kam mir nur die Idee mit dem Router.
     
  5. DECT ist schon die richtige Antwort - auch für's FAX. Anschluss Basis unten - Mobilteil mit in 1. Stock nehmen und benutzen. Da gibt's sicher auch Kombigeräte, mit denen man telefonieren und faxen kann. Einfach mal im Handel danach fragen.
     
  6. Dann frag ich euch einfach mal:

    Wie wollt ihr denn dann oben das Fax anschließen? Woran? Es gibt meines Wissens keine DECT-Faxgeräte, die man unten anschließt und oben kommen dann die Seiten raus ;)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die zweite Fritzbox lediglich als Verlängerung der ersten Fritzbox fungieren, damit er oben seine Telefone bzw. hauptsächlich sein Faxgerät an die Box anschließt und diese dann mit der unteren kommuniziert, die dann wiederum die eigentliche Verbindung mit dem Hauptanschluss herstellt. Richtig?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich befürchte, dazu sind die beiden Fritz!Box-Geräte nicht in der Lage. Die Frage ist, ob es überhaupt hierfür eine einfache und ggf. auch kostengünstige Lösung gibt... ?:)
     
  7. Im Jahre 2009 gibt's doch für alles da eine entsprechende Lösung.
    So zum Beispiel könnte es gehen:
    http://www.tiptel.de/produkte/produkt_info.asp?produkt_id=3200&lang_id=1&seite=1

    einfach ja, ob kostengünstig ist ein andere Frage
     
  8. PCDElchi hat den Nagel auf den Kopf getroffen ;D

    Wir haben nun ne leitung nach oben gelegt. Es gab keine andere und bessere Lösung ;)

    Danke euch für die Lösungsvorschläge... tolles Forum :coolsmiley:
     
Die Seite wird geladen...

2 Fritzboxen wlan miteinander verbinden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: 2 Fritzboxen wlan miteinander verbinden Windows XP Forum 11. Aug. 2009
Re: 2 Fritzboxen wlan miteinander verbinden Windows XP Forum 10. Aug. 2009
2 Fritzboxen per LAN verbinden / kombinieren? Netzwerk 28. Dez. 2008
2 Fritzboxen miteinander verbinden Netzwerk 16. Juni 2006
WLAN Empfang verstärken Windows 10 Forum 24. Nov. 2016