2 Grafikkarten und Video OUT gleichzeitig

  • #1
O

odysseus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Ich habe 2 Grafikkarten NX 7900 und GF 9800 mit je 2xDVI und je TV/Video OUT, Windows7/64
Problem: ich benutze 2 Bildschirme zum Video schneiden und möchte auf dem Video OUT gleichzeitig meinen Film sehen. Beide Karten erlauben aber nur entweder 2 Bildschirme oder ein Bildschirm und ein TV-OUT. Jetzt dachte ich, daß ich die eine Karte für DVI und TV-OUT benutze und die ander als 2. DVI für den 2. Bildschirm. Das läßt sich aber bei den Treibern nicht einrichten; weder bei der Nvidiasteuerung noch bei der Anzeige Einrichtung in der Systemsteuerung.
Ich habe mir auch ein DVI-HDMI-Kabel besorgt. Damit gehts auch nicht.
Vielleicht hängt das aber auch mit den Schnittprogrammen zusammen: Pinnacle Studio12 und 14 oder Magix Vdl 16 Plus.
Wer weiß da Rat?
 
  • #2
Wenn keiner antwortet, dann denkt man selber weiter nach und findet Folgendes heraus:
Graka1 (GF9800) DVI-1 an Screen1 (Hauptschirm)
Graka1 (GF9800) DVI-2 mit HDMI-Kabel an HDMI-Fernseher
Graka2 (NX7900) DVD-3 an 2. Screen anschließen.
Nvidiasteuerung so einstellen, daß Screen-1 1., Screen-3 2. und DVI-2 (TV) dritter Screen ist.
Seltsamerweise meldet sich das System beim anbooten auf Screen-2 (TV), dann aber kommt Windows ganz normal. Vielleicht liegt das daran, daß die Graka2 unterhalb der Graka1 auf dem Mainboard steckt. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die Prioritäten der Karten von unten nach oben erfolgt.
Mein Ergebnis:
Magix:
Menue aufteilen und Timeline über Screen-1 und Screen-3 ziehen. Dann Wiedergabeschirm auf DVD-2 (TV) rüberziehen.
Pinnacle:
erst Timeline auf Screen-1 und Screen-3, dann bei dem kleinen Bildschirm rechts oben auf das kleine Quadrat klicken zur Wiedergabeansicht. Die folgt dann auf dem DVD-2 (TV) in viel besserer Qualität als wenn man sie auf einem LCD-Schirm darstellt.
 
Thema:

2 Grafikkarten und Video OUT gleichzeitig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben