2. HDD unter Win98 einbauen

Dieses Thema 2. HDD unter Win98 einbauen im Forum "Hardware" wurde erstellt von jayjay2000, 3. Apr. 2005.

Thema: 2. HDD unter Win98 einbauen Hallo, möchte eine ältere 6,4 GB grosse HDD in meine PC (Win98) einbauen, der HDD ist gebraucht von einem...

  1. Hallo,

    möchte eine ältere 6,4 GB grosse HDD in meine PC (Win98) einbauen, der HDD ist gebraucht von einem bekannten. Habe es angeschlossen, leider wurde es vom System nicht erkannt. Unter BIOS (Phoenix) kann man es sehen aber vom Betriebssystem wird es nicht erkannt. Der HDD ist auf Slave gejumpert, habe auch andere Jumper Einstellungen vorgenommen die leider nichts gebracht haben. Stimmt etwas mit der HDD nicht oder muss ich vor dem Einbau etwas beachten. Bin dankbar für jeden Tip..

    Grüsse
     
  2. Starte doch mal über Start > Programme > Zubehör eine MS-DOS Eingabeaufforderung und gib dort
    fdisk
    gefolgt von ENTER ein. Hier kannst du die Platte wechseln und einrichten (Achtung, nicht die erste Platte ändern > sonst Win98 tot).
    Zweitplatten können auch unter Windows so eingerichtet werden. Die Platte wechselt man glaube ich mit TAB.
    Alternativ kannst du dir Xfdisk aus dem Netz laden und mittels einer bootfähigen Diskette starten. Das Programm erklärt sich von selbst.

    Gruß Gonozal
     
  3. Hi Gonozales,

    vielen Dank für den Tip ;)

    Werde deine Tip's durchführen.. und besonderen Dank wegen xfdisk.. hört sich wirklich gut an..

    Grüsse
     
  4. Moin Moin @ All !


    @rawman

    Möglicherweise befindet sich auf der HDD noch ein NT-File-System (von Win2000/WinXP). Mit Fdisk läßt sich dieses unter Win98 im MS-DOS-Modus löschen und ein neues FAT32 einrichten. Mit der MS-DOS-Eingabeauffordeung gab es bei mir Probleme (Win98 hat sich weggehängt), daher empfehle ich den MS-DOS-Modus (Start/Beenden/MS-DOS-Modus).

    Hier ist eine gute Anleitung für Fdisk zu finden:
    http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php
     
Die Seite wird geladen...

2. HDD unter Win98 einbauen - Ähnliche Themen

Forum Datum
VNC unter WIN98 Windows 95-2000 15. Juli 2008
Einrichten eines analogen Internet-Anschlusses mit einem ISDN-Modem unter Win98 Windows XP Forum 10. Okt. 2007
Probleme bei installation von DSL unter win98 Windows XP Forum 10. Feb. 2007
Anzahl der möglichen plugins unter Win98 erhöhen Windows XP Forum 14. Aug. 2006
Eumex 800 - USB-Treiber unter Win98SE Windows 95-2000 23. Juli 2006