2 Hdds 1 partition?

  • #1
P

Paradize

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
also meine frage steht eh schon im betreff....
ist es möglich mehrere Hdds zu einer Partition zu verknüpfen?
ich kenne nur das gegenteil, auf einer hdd mehrere partitionen zu machen...

c ya´ll thx
 
  • #2
Ja, mit RAID.
 
  • #3
Aha, danke für die Antwort!

ich habe folgendes erfahren:

Der Betrieb eines RAID-System setzt mindestens zwei Festplatten voraus. Die Festplatten werden gemeinsam betrieben und bilden einen Verbund, der unter mindestens einem Aspekt betrachtet leistungsfähiger ist als die einzelnen Festplatten. Mit RAID Systemen kann man folgende Vorteile erreichen:

Erhöhung der Datensicherheit (Redundanz)
Steigerung der Transferraten (Performance)
Aufbau großer logischer Laufwerke
Die genaue Art des Zusammenwirkens der Festplatten wird durch den RAID-Level spezifiziert. Die gebräuchlichsten RAID-Level sind RAID 0, RAID 1 und RAID 5. Sie werden unten beschrieben.


aha, das weiss ich jetzt, und wie stelle ich das konkret an? software?
 
  • #4
  • #5
Danke, Danke... ich bin entzückt !!

Die betreffende Software Komponente wird als Volume Management Software bezeichnet..

Ok, ich verstehe aber immer noch nicht ganz ob ich das unter Windwos machen kann, zusatzsoftware brauche oder wie auch immer??? :eek:
 
  • #6
Ich würde es wenn dann über Hardware (RAID-Controller) machen, aber wäge vorher die Vor- und Nachteile ab und ob es überhaupt Sinn macht.

Das was Du vor hast (zumindest so wie ich das lese) ist ein RAID 0, also Null Datenredundanz. Raucht Dir eine Platte ab sind die Daten beider Platten im Nirvana,.
 
  • #7
Ohne Unterstützung des Boards für RAID bei IDE-HDs nennt man sowas dann dynamische Laufwerke.
Hier ist dasselbe zur Datensicherheit zu sagen wie bei RAID0.
Es gibt z.Z. nur eine Frau im deutschsprachigen Raum (Hut ab und absolute Bewunderung von diesen Fachkenntnissen), die es teilweise geschafft hat, Usern die Originaldaten per Restauration der Partitionstabellen zu retten. Aber nur, wenn der Ausfall net durch mechanischen Defekts einer HD, sondern durch diverse Abstürze etc. des BS XP + W2 verursacht wurde.
 
Thema:

2 Hdds 1 partition?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben