2 HDDs wollen nicht gleichzeitig funzen

  • #1
P

paeraenoiae

Guest
Hallo alle zusammen
Habe folgendes Problem:

Habe 2HDDs, master.slave(jumper master-master, slave-slave)
Seit heute morgen startet der Rechner mit diesen HDDs nicht, er kommt lediglich zu der Windows Anzeige aber Willkommen Bild kommt nicht nach, alles bleibt dunkel.

Wenn ich den SlaveHDD trenne und zu CD-ROMs Schiene anschliesse funktioniert alles wie vorher. Aber dann habe ich keine CD-ROMs mehr.

Den zweiten HDD habe ich mit OnTrack Easy Recovery Professional geprüft auf Herz und Niere, alles OK.

Wer kann was raten/sagen/emfehlen/schreiben usw.?

danke im Voraus
Taras
 
  • #2
... da solltest du vielleicht erst einmal ein Tool einsetzen, welces deine Fedstplatte prüft und nicht die Datenstruktur. Hört sich doch eher mal nach einem hardwareproblem an...
 
  • #3
kannst vielleicht bisserl genauer sagen?
 
  • #4
Schau dir mal deine IDE-Kabel an, überprüfe bei CableSelect-Kabeln, ob Master + Slave am richtigen Anschluss sich befinden, überprüfe die richtige Jumperung!!!! und teste mal ein anderes IDE-Kabel.
 
  • #5
octo124 schrieb:
Schau dir mal deine IDE-Kabel an, überprüfe bei CableSelect-Kabeln, ob Master + Slave am richtigen Anschluss sich befinden, überprüfe die richtige Jumperung!!!! und teste mal ein anderes IDE-Kabel.

Alles und mehr wurde gemacht, funzt trotzdem nicht
 
  • #6
Alles und mehr wurde gemacht, funzt trotzdem nicht - sicher???. Dann verstehe ich dieses aber anders: ..kannst vielleicht bisserl genauer sagen?.. = wer so fragt, wie man mit einem Diagnoseprogramm des Plattenherstellers seine HD einem Komplettcheck unterzieht, der sollte auch auf obiges von mir hingewiesen werden.
Bisher fehlt aber deine Rückantwort = Platte ist gecheckt + keine Fehler. Ergo warten wir diese Meldung ab, da ich z.B. immer Step by Step vorgehe, bevor ich das nächste anvisiere = erwartest du von uns bei zig möglichen Ursachen ein Ratespiel = wer findet die Stecknadel im Heuhaufen?
Aktive Mitarbeit wäre angebrachter = mache dies + melde dich danach wieder, dann kann weiter geholfen werden.
Hier ist z.B. alles benötigte drauf:
 
  • #7
octo124 schrieb:
Alles und mehr wurde gemacht, funzt trotzdem nicht - sicher???
Sicher.
Dann verstehe ich dieses aber anders: ..kannst vielleicht bisserl genauer sagen?.. = wer so fragt, wie man mit einem Diagnoseprogramm des Plattenherstellers seine HD einem Komplettcheck unterzieht, der sollte auch auf obiges von mir hingewiesen werden.
Es was die ERSTE Frage, nach der ich alle Tests gemacht habe
 
  • #8
Und jetzt wieder zur sache:

nachdem ich die Partition in NTFS umgewandelt habe, da ich vorher FAT32 hatte (mit PartitionMagic), hat sich das Problem gelöst.

Aber was mich wundert: warum ist so was passiert? Der PC hat Jahre ohne Probleme funktioniert.
 
  • #9
1.Als nächstes prüfe, ob unter Bootdevice im Bios die Reihenfolge stimmt = deaktiviere IDEPort1 secundäry hd
2.Alle externen USB-Geräte ausser Maus/Tastatur abstöpseln
3.Überprüfe in der Datenträgerverwaltung, ob auf der Problem-HD eine aktive Partition vorhanden ist und sich in dieser evt. bootfähige Dateien befinden.
4.War auf deinem System mal ein Bootmanager drauf + auf welcher HD in den MBR geschrieben?
5.Gibt es im Gerätermanager irgendwelche markierten Einträge
6.Soll von XP auf dieser Platte auch ein virtueller Arbeitsspeicher errichtet werden? - wenn ja, setzte dort mal benutzerdefiniert 0 ein.
Das zur weiteren Ursachenforschung *g*

Nun zu teinem letzten Eintag: du hattest je 1 aktive bootbare primäre Partition, besser ist nur eine + der Rest als erweiterte Partition mit mehreren logischen LW = siehe 1.
 
  • #10
octo124 schrieb:
1.Als nächstes prüfe, ob unter Bootdevice im Bios die Reihenfolge stimmt = deaktiviere IDEPort1 secundäry hd
2.Alle externen USB-Geräte ausser Maus/Tastatur abstöpseln
3.Überprüfe in der Datenträgerverwaltung, ob auf der Problem-HD eine aktive Partition vorhanden ist und sich in dieser evt. bootfähige Dateien befinden.
4.War auf deinem System mal ein Bootmanager drauf + auf welcher HD in den MBR geschrieben?
5.Gibt es im Gerätermanager irgendwelche markierten Einträge
6.Soll von XP auf dieser Platte auch ein virtueller Arbeitsspeicher errichtet werden? - wenn ja, setzte dort mal benutzerdefiniert 0 ein.
Das zur weiteren Ursachenforschung *g*

Nun zu teinem letzten Eintag: du hattest je 1 aktive bootbare primäre Partition, besser ist nur eine + der Rest als erweiterte Partition mit mehreren logischen LW = siehe 1.
Möchte mich bedanken für die Zeit und Mühe!
Gruß
Taras
 
Thema:

2 HDDs wollen nicht gleichzeitig funzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben