2-mal XP nur einmal erfolgreicher ping

  • #1
H

HeBr

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

ich beisse mir die zähne an der konfiguration eines netzwerkes (LAN) zweier XP rechner aus. mittlerweile habe ich es geschafft, dass ein rechner wenigestens ein erfolgreiches ping bzw. sogar einen erfolgreichen zugriff auf den anderen rechner hat - aber das ist halt nur einer von zwei rechnern...
an welchen schräubchen könnte ich denn noch drehen, damit auch der zweite rechner erfolgreich auf die dateien des ersten zugreifen kann?

habe die gastkonten aktiviert, habe auch gastkonten mit dem jeweiligen namen der rechner eingerichtet, habe an der hosts-datei unter windows\system32\drivers\etc jeweils die rechner eingetragen, habe alle ordner freigegeben, habe die ip-adressen jeweils manuell vergeben mit standart 192.168.0.1 bzw. 2

wo könnte der fehler liegen?

gruß
HeBr
 
  • #2
Wie siehts mit der XP Firewall aus?

Eddie
 
  • #3
hi eddie,

danke für die antwort.
alle firewalls sind ausgeschaltet, sowohl die von xp als auch die selbstinstallierte.

HeBr
 
  • #4
Hast Du zufällig ZoneAlarm installiert?
Hier funktionierte mein Netz vor Jahren auch mal bei deaktiviertem ZoneAlarm nicht. Erst nach der kompletten Deinstallation klappte es auf Anhieb.

Eddie
 
  • #5
... es ist zonealarm. das werde ich mal versuchen. gebe dann rückmeldung.
 
  • #6
ok, habe das mal gecheckt. leider immer noch erfolglos auch nach deinstallation von ZoneAlarm. welche dienste müssen denn aktive sein, damit ein verbindungsaufbau stattfinden kann?

gruß
HeBr
 
Thema:

2-mal XP nur einmal erfolgreicher ping

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben