2 Netze, je ein DHCP Server, dennoch Netze verbinden

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor: Es liegen zwei Netze vor: 192.168.0.0/24 und 192.168.178.0/24. Beide Netze haben einen DSL Router / DHCP Server (jeweils die IP x.x.x.1). Grundsätzlich sollen die Arbeitsstationen jedes Netzes über den eigenen DSL Router ins Internet gehen. Dennoch möchte ich gern von einem PC im Netz A auf einen PC im Netz B zwecks Dateiaustausch zugreifen können.
Wäre es machbar, wenn ich die beiden Router direkt miteinander verbinde, und den beiden PCs (die aufeinander zugreifen können sollen) jeweils zusätzlich eine IP aus dem anderen Netzwerk gebe?
Würde das funktionieren? Oder komme ich um einen zusätzlichen Router nicht herum?
Ich möchte halt gerne verhindern, dass PCs aus dem Netz A über den DSL Router des Netzes B ins Netz gehen und umgekehrt. Beide Router haben halt auch einen DHCP Server laufen.

Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
  • #2
Du kannst dir keine IP vom anderen Netz geben. Dann kommst du nicht mal mehr zu deinem Router, geschweige denn ins andere Netz. Was sind das für Router? Wenn du Routen willst musst du Routingeinträge eingeben. Wenn deine DSL-Router das nicht können brauchst du einen der das kann.
 
  • #3
Hallo, und danke für deine Nachricht!
Also bei den DSL Routern handelt es sich jeweils um eine FritzBox.
Natürlich kann ich meinem PC bzw der Netzkarte eine zweite IP vergeben. Wenn man die Eigentschaften der Netzkarte öffnet, dann Eigenschaften TCP/IP Protokoll, dann unten auf Erweitert. Hier kann ich der Netzkarte eine zweite IP aus einem anderen Netz zuweisen ...
 
  • #4
Das wird aber meist nur für Network Load Balancing benutzt. Kannst es gern mal ausprobieren, wirst sehen das du damit nicht ins Netz kommst. Woher soll denn die Karte wissen mit welcher IP sie z.B. pingen soll? Genau dazu sind Router da, um zu routen.
Ich weiss jetzt nicht welche FritzBox du hast, aber dort solltest du zumindest was zum Routen finden. Wenn nicht können sie es nicht, dann brauchst du nen dritten (echten) Router.
 
  • #5
Hmm... ok, ich werde das mal checken. Vielen Dank erstmal für die Infos!
 
Thema:

2 Netze, je ein DHCP Server, dennoch Netze verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben