2 Netze und 2 Standardgateway

Dieses Thema 2 Netze und 2 Standardgateway im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von wkt, 2. März 2005.

Thema: 2 Netze und 2 Standardgateway Hallo! Ich habe eine neue Situation in einem Netzwerk, welche ich noch nie hatte: Das erste Netzwerk (10.70.34.x)...

  1. wkt
    wkt
    Hallo!

    Ich habe eine neue Situation in einem Netzwerk, welche ich noch nie hatte:

    Das erste Netzwerk (10.70.34.x) routet über einen Cisco Router (10.70.34.1) von Österreich nach Italien, hier wird über SAP eine Anwendung gestartet. Am zweiten Netzwerk (192.168.0.x) sollte über einen Cisco XDSL Router (192.168.0.254) allen Stationen das Internet zur Verfügung stehen.
    Jetzt sieht das ganze so aus, wenn beide Lanverbindungen aktiv sind, funktioniert nur die SAP Route, das Internet funktioniert nicht. Wird die Lanverbindung 10.70.34.x deaktiviert, funktioniert das Internet aber kein SAP.
    Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich denke es liegt am fehlenden Routing auf den Clients. Es ist kein Server im Haus vorhanden, alle Stationen sind W2K. Die beiden Netze sind auf getrennten Switches mit den jeweiligen Routern verbunden.

    Wer kann mir einen Tipp geben? Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

    Besten Dank für die Hilfe,
    Karl Heinz
     
  2. hp
    hp
    richte die italienroute (10.70.34.1) als statische route ein und den den Cisco XDSL Router als standardgateway ...

    greetz

    hugo
     
  3. wkt
    wkt
    Hallo hp!

    Danke für sie prompte Antwort. Ergänzend zu meiner ersten Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich die beiden Netze komplett getrennt aufgebaut habe, also in jedem Client 2 NIC's mit den jeweiligen IP-Bereich, dann 2 Switches auf denen jeweils die Clients und die Router hängen.
    Derzeit muss je nachdem was man machen will die Lanverbindung aktiviert werden und die zweite deaktiviert sein, sonst funktioniert es nicht.

    Wenn ich die Italienroute statisch einrichte, muss dann in der Registry das IPEnableRouting auf 1 gesetzt sein oder auf 0 ?

    Lautet der Befehl für statisches Routing wie folgt?

    route add -p 10.0.0.0 mask 255.0.0.0 10.70.34.1

    Gruss Karl Heinz
     
  4. hp
    hp
    jo, sieht so gut aus. den registryeintrag brauchst du meiner meinung nach nicht, da die 2 netzte ja unabhängig von einender laufen sollen.

    greetz

    hugo
     
  5. wkt
    wkt
    hallo hugo!

    das werde ich morgen testen und gebe dann das ergebnis bescheid!

    danke und bis morgen,
    karl heinz
     
  6. wkt
    wkt
    Leider hat es nicht funktioniert, alle Router lassen sich anpingen, das Internet funktioniert auch wenn bei NIC aktiv sind, aber das Logon beim SAP bringt dann einen Time out Fehler.
    Beim googeln nach der Fehlermeldung habe ich in einem Forum gelesen, dass es auch mit den Policy Einstellungen der SAP liegen könnte.
    Ich habe jetzt den Ball an diese Betreuer abgegeben, mal sehen was die für Lösungsvorschläge haben?

    Danke für die Hilfe!
    Karl Heinz
     
Die Seite wird geladen...

2 Netze und 2 Standardgateway - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zwei Subnetze Netzwerk 25. Mai 2013
2 gleiche WLAN-Netze von 2 WLAN-Routern aussenden lassen Windows XP Forum 20. Aug. 2012
Brauche Hilfe beim Aufbau eines Heimnetzes Netzwerk 6. Feb. 2012
Laptop Router Drucker Platte vernetzen Netzwerk 10. Dez. 2009
2 Netze, je ein DHCP Server, dennoch Netze verbinden Netzwerk 20. Okt. 2009