2 Netzwerke auf einem Router oder 2 Router an einem DSL???

Dieses Thema 2 Netzwerke auf einem Router oder 2 Router an einem DSL??? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von hierl, 2. Feb. 2012.

Thema: 2 Netzwerke auf einem Router oder 2 Router an einem DSL??? Ein Freund von mir betreibt eine kleine Pension. Nun fragen die Gäste immer nach Internet. Bisher wollte er dies...

  1. Ein Freund von mir betreibt eine kleine Pension. Nun fragen die Gäste immer nach Internet. Bisher wollte er dies nicht damit niemand in sein Netzwerk kommt.
    Welche Möglichkeit gibt es, dass ich einen WLAN-Zugang für die Gäste schaffe und die dann trotzdem nicht auf sein Netzwerk zugreifen können?
    2. Netzwerk oder Subnet ?
    IP-Adressbereich einschränken ?
    2. Router an DSL Modem ? (meiner Meinung nach nicht möglich)
    oder eine professionellere Lösung ?

    Danke
    sir
     
  2. wie wäre es denn mit einem DSL-Router, die den Service Gastzugang schon eingebaut hat? Funktioniert recht gut. Der FRITZ!Box Fon WLAN 7390 WLAN-Router kann das.

    Wahrscheinlich können das etliche Modelle anderer Hersteller auch, evtl. auch günstiger. Aber die Fritzbox ist für mich persönlich das Gerät der Wahl. Fast schon eine eierlegende Wollmilchsau.[br][br]Erstellt am: 02.02.12 um 13:44:19[hr][br]Nachtrag: der drahtlose Datenaustausch funktioniert meist nicht (weil es per Standard im WLAN-Router gesperrt ist). Mit anderen Worten ist es möglich, dass Gäste ein Netz zusammen mit dem Gastgeber nutzen, aber der Zugriff auf dessen Daten grundsätzlich erst einmal erlaubt werden muss - und das hardwaremäßig.

    Die Fritzbox kann so was :)
     
  3. @Frank9999
    Danke schon mal für den Tipp. Eine FB ist vorhanden, ich muss aber erst prüfen ob dieses Modell
    den Gastzugang unterstützt. Für mich ist es wichtig, dass die Sache sicher läuft, weil eben
    Buchhaltung und Kassensoftware im Netzwerk laufen.
    Muss kurz ein paar Tage weg. Melde mich wenn ich wieder da bin.

    sir
     
  4. Die Gäste reduzieren unter Umständen deine Bandbreite. Willst du das?
    Ich plädiere für einen zweiten Telefonanschluß.
     
  5. Die Bandbreite ist mit Sicherheit kein Problem, da es wirklich nur 6 Doppelzimmer sind und nicht alle mit dem Laptop anreisen,
    vor allem im Sommer sind die meisten Gäste Radfahrer. Im Winter kommen dann auch Monteure und Servicetechniker von Firmen,
    da sind dann auch schon mal Computerleute dabei. Mir geht es um die Sicherheit im Netzwerk und da fehlt mir ein weinig
    das Hintergrundwissen.

    sir
     
  6. Ich werde ich die Idee mit der FRITZ!Box aufgreifen und auch installieren.
    Nun nehmen wir noch den worst case an. Jemand der Gäste lädt
    illegale Sachen herunter und der Wirt bekommt die Rechnung, also
    eine dieser Abmahnungen, oder so. Kann ich hinterher nachvollziehen
    welcher Gast dies gewesen ist?
    Gibt es sonst noch Sicherheitseinstellungen zu beachten?
    Danke.
    Sir
     
  7. Nein

    syntoh
     
  8. Kostenpflichtiger Download des Zeitschriftenartikels :tickedoff:
    Für 3 bis 4 Seiten 1,50 Euro =)
    Vielleicht sollten wir es mit unseren Artikel auf WinTotal auch machen :..

    pan_fee
     
Die Seite wird geladen...

2 Netzwerke auf einem Router oder 2 Router an einem DSL??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
mehrere netzwerkeinstellungen auf einem rechner Netzwerk 27. Feb. 2006
Zwei Netzwerke an einem PC - Problem Windows XP Forum 4. Sep. 2005
2 netzwerke auf einem rechner Netzwerk 18. März 2005
Windows 10 Netzwerkerkennung: Außer dem PC wird kein Gerät angezeigt Netzwerk 18. Jan. 2016
Netzwerkerkennung: Aktivierung wird nicht abgespeichert. Netzwerk 18. Jan. 2016