2 Netzwerke mit 2 Routern zusammenlegen

  • #1
C

CHIPP

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich brauche Hilfe, da ich keinen Rat mehr weiß.

Ich wohne in einem 6 Familienhaus, mit 3 Etagen.
In der 1 Etage ist ein DSL Zugang mit einem Router und
3 PC´s.
In der 2 Etage ist ein DSL Zugang mit einem Router und
2 PC´s.

Ich habe nun die beiden Router mit einem Crossoverkabel verbunden, um aus den 2 Netzwerken
ein Netzwerk zu machen, mit zwei DSL Zugangspunkten.

In dem Netzwerk hat jeder der 5 PC´s eine feste IP Adresse bekommen ( unterschiedlich natürlich ).
Die Subnetmaske ist gleich.

Nun zum Problem :
Der User aus der 2 Etage hat ein Postfach bei T-Online, sowie ich auch.
Wenn er über Outlook seine Mails abruft, ruft er auch gleichzeitig meine Mails mit ab. Umgekehr ist es genauso.

Wie ist dies denn nun möglich ??
Wir melden uns doch mit unterschiedlichen emailadr. und psw. über Outlook am T-online email Server an.
Jeder hat seine eigene emailadresse und passwort bei t-online.

Bitte dringend um Hilfe.

Danke im Vorraus ! ! !
 
  • #2
vermutlich geht ihr jetzt über den ersten router ins internet, dort sind ja dann im router die zugangsdaten von dir mit t-online kennung usw drinne. da ist dann t-online stur und akzeptiert den anderen user nicht, d.h. dein nachbar kann zwar surfen, ist aber als du unterwegs. stellt auch mal das e-mail prog auf lan betrieb um, in t-online kann man ja mehrbenutzer einrichten, das ist aber sicherlich nicht das was du willst.

greetz

hugo
 
  • #3
Dazu bräuchten die Router unterschiedliche IP Adressen die dann bei den jeweiligen Rechnern als Gateway und DNS eingetragen werden.

Nun sollte sich jeder Rechner über dem ihm zugewiesenen Router einwählen.
 
  • #4
du hast recht, das würde klappen...

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo

Danke für die Hilfe ! ! !

Könntet ihr mir das mit dem Gateway und DNS genauer erklären, bzw. bei der Einrichtung helfen ? Da ich nicht über genauere Kenntnisse verfüge.Oder wo bekommt man eine gute Anleitung zum Einrichten mit dem Gateway und DNS ??
Wir haben zwei die gleichen Router von Digitus DN-11001 .

Danke im vorraus ! ! !
 
  • #6
Versuch ich es mal.

Jeder Router hat eine IP Adresse, meist 192.168.0.1 ,jetzt vergibst du diese mal so:

Router 1= 192.168.0.1
Router 2= 192.168.0.2

Jetzt gehst du bei jedem Rechner in die Eigenschaften der Lan Verbindung
und gibst den Rechnern eine eigene IP Adresse zb. 192.168.0.3 , wobei die letzte Zahl bei jedem Rechner erhöht wird.
Subnetmaske bei allen 255.255.255.0

Gleichzeitig vergibst du auch Standardgateway und DND Server bei diesen Einstellungen.

Das ist jeweils die Router IP über den sich der Rechner einwählen soll.

Also Router 1 = 3 Rechner und Router 2 = 2 Rechner

Hier noch ein Link, wo die Einstellung der IP am Rechner bebildert ist:
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm
 
Thema:

2 Netzwerke mit 2 Routern zusammenlegen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben