2 Netzwerke: Ping ok aber in Netzwerkumgebung PC aus anderem Netz nicht zu sehen

  • #1
M

mueller-christ

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Problem: habe 2 Netzwerke (bzw. Segmente?) über einen XP-Prof-Rechner verknüpft: Ping geht von jedem auf jeden Rechner, aber in der Netzwerkumgebung kann ich die PCs aus dem jeweils anderen Netz nicht sehen. ??? Der XP-Rechner kann auf alle zugreifen. 

Hier mal ein paar Angaben zur Installation: der XP-Prof-Rechner hat 2 Netzwerkkarten (eine Ethernet- 192.168.1.8 und eine WLAN-Karte 192.168.3.8 / Maske immer 255.255.255.0).  Am LAN hängt mein altes BNC-Netz mit zwei Windows 98SE-Rechnern (192.168.1.3 und 192.168.1.4) und am WLAN mein XP-Prof-Notebook (192.168.3.5).   

Auf dem XP-Rechner habe ich zwei Routen installiert:
route add -p 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.8 metric 5
route add -p 192.168.3.0 mask 255.255.255.0 192.168.3.8 metric 5
und auf den->Clients' entweder als Gateway die IP des->Servers' angegeben (also bei den Win98ern 192.168.1.8 und beim Notebook 192.168.3.8 ) oder aber testweise eine Route dorthin installiert.

Habe alle Firewalls deaktiviert, den Routing- und RAS-Dienst auf dem XP-Rechner gestartet, alle Datei- und Druckerfreigaben kontrolliert, IPX und NetBEUI installiert und ohne Erfolg im Web nach einer Lösung gesucht.

Jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße von Andreas
 
  • #2
zum sehn wird netbios over tcp gebraucht, check mal ob das an allen verbindungen richtig aktiviert ist ...

greetz

hugo
 
  • #3
ja ist überall aktiviert, bei den XPs als Standard, d.h. NetBIOS-Einstellungen des DHCP-Servers bzw. bei statischer Adresse wird NetBIOS über TCP/IP aktiviert. Das müsste doch ok sein?
 
Thema:

2 Netzwerke: Ping ok aber in Netzwerkumgebung PC aus anderem Netz nicht zu sehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben