2 Netzwerkkarten unter Small Business Server 2003

Dieses Thema 2 Netzwerkkarten unter Small Business Server 2003 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Jan Lorenz, 9. März 2005.

Thema: 2 Netzwerkkarten unter Small Business Server 2003 Hallo zusammen, ich wollte gestern meinen Server installieren mit Small Business Server 2003. Der Server hat 2...

  1. Hallo zusammen,

    ich wollte gestern meinen Server installieren mit Small Business Server 2003. Der Server hat 2 Netzwerkkarten: 1 Ethernet- und 1 zusätzliche Token-Ring-Karte. Die Token-Ring-Karte wollte ich als lokalen Netzwerkadapter einrichten fürs Firmen-Netzwerk und die Ethernet-Karte als Verbindung zum Router.
    Bei der Installation konnte ich auch auswählen, dass ich die Token-Ring-Karte als Karte fürs Firmennetzwerk nehmen möchte. Nach der Installation waren dann 2 Netzwerkverbindungen vorhanden: die Token-Ring-Karte als LAN-Verbindung des Servers und die Ethernet-Karte als Netzwerkverbindung. So weit ist es ja in Ordnung.
    Nun zum Problem: Ich hab den Assistenten für die Internetverbindung gestartet und bei dem kann ich nur die LAN-Verbindung des Servers (also die Token-Ring-Karte) als Internetverbindung auswählen. Die Netzwerkverbindung (also die 2. Netzwerkkarte) kann ich im Assistenten nicht auswählen. Über die möchte ich aber die Internetverbindung haben.
    Und was außerdem noch merkwürdig ist, dass in der Serververwaltungskonsole unter dem Punkt Server-IP-Adress ändern die Adresse der Ethernet-Netzwerkkarte erscheint, obwohl ich doch bei der Installation die Token-Ring-Karte gewählt hatte.

    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Gruß
    Jan
     
  2. warum den assistenten für internet-verbindungen.

    wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du aus deinem firmennetzwerk über den SBS ins Internet, oder?

    Dann musst du Routing und Ras Verwenden. und Nat einstellen.
     
  3. Ich hab mir gedacht, wenn es schon Assistenten gibt, dann möcht ich die auch nutzen. Und außerdem hab ich die Befürchtung, dass die Karte eventuell nicht richtig funktioniert, wenn sich das System diesbezüglich so merkwürdig verhält. Aber du hast recht, ich werd mal direkt über Routing und Ras gehen. Danke
     
Die Seite wird geladen...

2 Netzwerkkarten unter Small Business Server 2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkkartentreiber wird nicht geladen unter XP Prof. Windows XP Forum 3. Dez. 2005
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch Netzwerk 1. Feb. 2015
Nvidia Netzwerkkartentreiber Treiber [GELÖST] Hardware 12. Jan. 2009
Netzwerkkarten Treiber Windows 7 Treiber & BIOS / UEFI 9. März 2012
vpn Verbindung mit 2 Netzwerkkarten Netzwerk 29. März 2010