2 NICs serverseitig in ein Subnet routen W2K3

  • #1
N

Neo1012

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir geistert ein Gedankenspiel durchs Hirn. Und zwar möchte ich wissen wie sich bei einem Server die 2 vorhandenen Netzwerkkarten am sinnvollsten nutzen lassen.
Mir schwebt vor das ich beide NICs in ein Netz bringe und die mittels Routing und RAS quasi verbinde. In unserer Firma ist sowas bisher nicht im Einsatz aber ich halte diese Art von Lasttrennung für sehr sinnvoll. Ich möchte dass die Nutzer nur die IP der ersten Karte bzw. den DNS-Namen des Servers kennen aber der interne LAN-Traffic ständig über beide NICs läuft.
Wenn ich mich nicht irre, müsste sowas auch über den Win2k3- eigenen Routing und RAS Dienst möglich sein.
Habs bisher noch nicht ausprobiert bzw. mich näher reingelesen. Ist bisher ja auch erstmal ein Gedankenspiel um die Möglichkeiten abzuwägen.

Vielen Dank im Voraus.
 
  • #2
Mit Routing und RAS geht das schonmal gar nicht - Routing funktioniert nur dann, wenn _unterschiedliche_ IP-Segmente zum Einsatz kommen. Wenn du mit zwei NICs im selben Segment bist, brauchst du einen Switch, der PortTruncating unterstützt, also die Last auf beide Karten verteilt.
Windows selbst kann so etwas imho nicht.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hmmm ok,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
An Switches, die Trunks unterstützen, dürfte es uns eigentlich nicht mangeln. Ok dann weiß ich bescheid und brauch mir über einen Lösungsweg nicht erst nen Kopf machen.

Danke.
 
Thema:

2 NICs serverseitig in ein Subnet routen W2K3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben