2 Notebooks per WLAN über Speedport W500V-Router

Dieses Thema 2 Notebooks per WLAN über Speedport W500V-Router im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mohnblume, 18. Jan. 2006.

Thema: 2 Notebooks per WLAN über Speedport W500V-Router Habe zunächst ein Notebook (Win XP) mit eingebautem WLAN-Adapter mit Erfolg per WLAN mit dem Router Speedport W500V...

  1. Habe zunächst ein Notebook (Win XP) mit eingebautem WLAN-Adapter mit Erfolg per WLAN mit dem Router Speedport W500V verbinden können.
    Jetzt habe ich zusätzlich ein 2. Notebook (Win 98) mit einem externen USB-WLAN-Netgear-Adapter WG111v2 per WLAN verbinden wollen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte es.
    Leider komme ich - um alles in der Welt - nun mit dem 1. Notebook nicht mehr ins Internet. Es wird in den Netzwerkeinstellungen immer wieder eine falsche IP-Adresse, beginnend mit 169. ..., angezeigt. Habe sogar schon über DOS versucht, den Standard-Gateway zu korrigieren u. zu aktualisieren. Hat aber alles nicht geklappt.
    Wahrscheinlich kann man nicht mit beiden PCs unter gleichem Schlüssel ins Internet. Muß evtl. ein PC im Netzwerk über den anderen verbunden werden? Oder wo könnte mein Fehler liegen?

    Gruß, mohnblume
     
  2. Moin,

    DOS bei XP ? ?:)

    Das ist die IP, die XP verteilt und diese sollte eigentlich vom Router überschrieben werden, wenn er auf DHCP steht.

    Mach doch mal folgendes:
    1. Nachschauen welche IP das andere Notebook bekommen hat.
    2. Nun unter den Netzwerkverbindungen (des XP-Notebooks) einen Rechtsklick auf die WLan-Verbindung, weiter auf Eigenschaften, dort auf TCP/IP, dann auf Eigenschaften und dort nun bei IP-Adresse die gleiche Adresse, nur am Ende eine Nummer höher, eintragen, die auch das 98er Notebook hat. Beispiel: das 98er-Notebook hat: 192.168.1.2 denn bekommt das XP-Notebook die 192.168.1.3
    Als Standard-Gateway und DNS-Server die IP des Routers eintragen.
     
Die Seite wird geladen...

2 Notebooks per WLAN über Speedport W500V-Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLan funktioniert erst beim zweiten Start des Notebooks Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
WLAN, 2 Notebooks keine Verbindung bei Laptop 1 Windows XP Forum 26. Okt. 2008
2 Notebooks über wlan verbinden Netzwerk 19. Jan. 2005
aktuelle Notebooks für XP Treiber & BIOS / UEFI 12. Sep. 2010
Ersatzteile für MSI Notebooks Windows XP Forum 28. Juni 2010