2 PCI-Express-Grafikkarten

Dieses Thema 2 PCI-Express-Grafikkarten im Forum "Hardware" wurde erstellt von jackdijaro, 9. Mai 2008.

Thema: 2 PCI-Express-Grafikkarten Hallo, ich habe das Board ASUS P5K Pro mit 2 vollwertigen PCIe-16-Schnittstellen. Hat das außer der Möglichkeit des...

  1. Hallo,

    ich habe das Board ASUS P5K Pro mit 2 vollwertigen PCIe-16-Schnittstellen. Hat das außer der Möglichkeit des Dual-Monitor-Display-Betriebs noch andere Vorteile/Effekte, wenn ich beide nutze?

    Der Vollständigkeit halber: 1 Graka ist eine 8800 GTX 768M, die andere 8600 GT 1024M.

    Vielleicht schmunzelt der ein oder andere vor sich hin, aber von Hardware hab' ich keine Ahnung mehr, seit es so unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten von Komponenten gibt (und genauso viele Fehlerquellen ;-))

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß, Jochen
     
  2. Es werden sich sicher noch die Experten zu Wort melden, aber soweit ich weiss bringt der SLi Modus nur etwas, wenn man zwei identische Grafikkarten laufen hat.
     
  3. Hi,

    ja, danke; ich hatte mich wahrscheinlich mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte auch nicht die Idee, die Karten im SLI-Modus zu betreiben. Ich wollt halt nur wissen, ob's sinnvoll ist, beide zu verbauen - wozu auch immer, hab da im Moment keine Idee. Es hätte nur sein können, dass jemand mit einer Idee kommt, beide irgendwie zu nutzen oder ob ich die 8600 GT halt als Ersatzkarte behalte.

    Gruß, Jochen
     
  4. Naja, für Dualview reicht eine Karte - es gibt ja heutzutage immer 2 Monitorausgänge. Wenn Du allerdings 4 Monitore anschliessen willst ... vielleicht wäre das noch eine Anwendungsmöglichkeit. Ich persönlich finde so etwas ja echt nett. Kenne aus beruflichen Anwendungen auch die Variante, mit sechs Monitoren zu arbeiten (Bloomberg, Reuters usw.). mml
     
  5. Hi,

    6 Monitore wären direkt ein Traum. Nur - zumindest zur Zeit - nicht bezahlbar.

    Also Fazit: die schwächere 8600GT als Reservekarte behalten, falls die GTX mal schwächelt, oder?
     
  6. Yep ;) ... und das mit den Grakas kenne ich. Da sammelt sich auf die Dauer so einiges an.
     
  7. Hallo,

    wenn ich mich jetzt nicht irre, kannste es im Bios einstellen, ob eine Graka oder Zwei oder im SLi-Modus verwenden wird.
    Bei den alten Mainboards, war es so, wenn man zwei Grakas anschließt, funktionierte nur eine.