2 PC's - anpingen geht - anzeigen nicht

  • #1
M

Marcus

Guest
Folgendes Problem:

Es ist ein WIN XP Pro SP2 Rechner und ein entsprechend gleich bestücktes Notebook vorhanden. Beide gehen über einen Router ins Internet. Beide Rechner bekommen per DHCP eine IP-Adresse zugewiesen und kommen ins Internet. Ich kann die Rechner gegenseitig anpingen. Das Problem besteht nun allerdings darin, dass sich beide Rechner nicht gegenseitig anzeigen in der Netzwerkumgebung, trotz Dateifreigabe. Das Notebook zeigt sich immerhin selbst im Netzwerk an, der Fest-PC tut nicht mal dies. Also denke ich mal es wird an der Konfig des Fest-PC's liegen.
Was kann ich da nun tun, finde da nicht mehr wirklich einen Ansatz. Einstellungen über LMHOST vornehmen?
 
  • #2
Hi Marcus,

ich sage das ist nur ein Config Problem was meistens bei PCs auftritt die das BS
neu drauf haben und ins netz gehen.

Es gibt 2 Möglichkeiten !!!

1.
Du gehst auf Netzwerkumgebung
link in Netzwerkaufgaben Kleines Firmen- oder Heimnetzwerkeinrichten.
und wählst dort deinen Netzwerk Typ aus.

!!! dies bei beiden PCs machen !!!

dann Arbeitsgruppencomputer anzeigen

funktioniert fast immer sonst

2.
Du Sprichst die PCs direkt an.
gib im Explorer in der Adressleiste \\IP-des-Ziel-Host
ganz wichtig das du die nach links gekippten Striche nicht !!!
also wenn dein Tower 192.168.1.2 und der Laptop 192.168.1.3 hat

gibst du beim Tower \\192.168.1.3 ein und beim Laptop \\192.168.1.2

man kann auch die Computernamen nehmen

probiers mal aus.
sag uns bescheid

MfG ZUO
 
  • #3
Was kann ich da nun tun, finde da nicht mehr wirklich einen Ansatz. Einstellungen über LMHOST vornehmen?
Ich würde die Datei Hosts nehmen, allerdings sollte es IMHO auch über das gute alte Netbios funktionieren.
 
Thema:

2 PC's - anpingen geht - anzeigen nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben