2 pcs - ein netzwerk ???

  • #1
A

angela1985

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Also ich stehe vor folgender herausforderung (und ich versuche, das hier so gut wie möglich zu erklären, da ich totaler laie auf diesem gebiet bin also bitte nachsichtig sein ;D) :
Ich habe zwei pcs, die ich untereinander zugänglich machen will zwecks netzwerk, da ich musik vom einen auf dem anderen brennen will, da mein brenner nicht geht. so. dafür hab ich beide pcs der selben arbeitsgruppe zugeordnet (ein netzwerk sollte ¿ meiner meinung nach eh in irgendeiner weise bestehen, da ich schon von meinem pc aus den drucker des anderen benutzt habe) und angepingt hab ich die pcs auch beide jeweils vom anderen aus. also besteht ja eine generelle verbindung. das problem ist nun aber wenn ich an meinem pc auf arbeitsgruppe gehe erkennt er nur sich selbst und beim anderen genauso. das ist eigentlich auch schon alles was ich weiss, ordner hab ich freigegeben, firewall ist ausgestellt, beide pcs laufen unter windows xp. was kann man da machen? also ich hab wirklich den ganzen nachmittag damit verbracht diverse foren zu durchstöbern und gegooglet ohne ende bin aber noch zu keinem ergebnis gekommen.
also schonmal danke im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
  • #2
Du musst uns schon mitteilen, wie die beiden Rechner vernetzt sind - und welche Betriebssysteme installiert sind ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
hab doch gesagt beide pcs laufen unter xp und bei den verbindungseinstellungen der lan verbindung steht verbindung herstellen durch verwendung von SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter. mehr weiss ich halt leider auch nicht dieses netzwerk ist leider nicht auf meinem mist gewachsen ;D sorry
 
  • #4
also wenn sich beide rechner pingen könen, sollte eine verbindung bestehen. leg mal an beiden rechnern gleiche user mit gleichen passworten an und versuch mal die freigabe zu verbinden. an den lankarten sollte auch netbios over tcp aktiviert sein. klappt eine verbindung über unc-pfad? start/ausführen/\\ip_adresse\freigabe_namen ? wobei du für die ip-adresse die adresse des rechners eintragen mußt auf den du zugreifen willst und freigabe_name natürlich die freigabe sein muß, die du nutzen willst ...

greetz

hugo
 
  • #5
Wenn ich zwei identische user anlege an beiden pcs ändert das nichts daran, das mein pc den andern in der arbeitsgruppe nicht sieht und umgekehrt.. und mit dem ausführen-befehl klappts auch nicht :(
 
  • #6
angela1985 schrieb:
dafür hab ich beide pcs der selben arbeitsgruppe zugeordnet (ein netzwerk sollte ¿ meiner meinung nach eh in irgendeiner weise bestehen, da ich schon von meinem pc aus den drucker des anderen benutzt habe) und angepingt hab ich die pcs auch beide jeweils vom anderen aus. also besteht ja eine generelle verbindung.

das würde ich aber jetzt bezweifeln, nachdem du über unc pfad auf die kiste nicht zugreifen kannst, besteht auch keine verbindung. poste mal ein ipconfig /all von beiden rechnern hier rein, das machst du in einem cmd fenster

start/ausführen/cmd

dann

ipconfig /all

die ausgabe ausschneiden und hier rein pasten, dann kann man wenigstens über das netz was sagen. wie sind die rechner verbunden? pc zu pc oder gehst du über einen router? bei pc zu pc verbindung mußt du ein crossover-kabel verwenden, beim router ein normales patch-kabel. ist netbios over tcp an den lankarten aktiviert?

greetz

hugo
 
  • #7
Pc1:
Hostname. . . . . . . . . . . . . : angela
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cgn.priv
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0B-6A-89-95-0B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.42.2.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . : 10.42.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . . : 10.42.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . . : 10.42.1.1
10.42.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Februar 2005 08:28:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Februar 2005 20:28:26

Pc 2 kommt in der nächsten antwort mom aachja sie sind über einen router verbunden.
 
  • #8
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Barbara
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Dns-Suffixsuchliste: cgn.priv
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: cgn.priv
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-EB-71-60
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.42.0.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . : 10.42.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . . : 10.42.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . . : 10.42.1.1
10.42.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Februar 2005 08:28:26
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 9. Februar 2005 20:28:26
 
  • #9
also die kisten haben schon mal unterschiedliche ip-adressen (warum?)

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Barbara IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.42.0.10
Hostname. . . . . . . . . . . . . : angela IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.42.2.10

das erschwert doch das handling des heimnetztes. ich würde den router so konfigurieren, daß die rechner im selben netzsegment liegen, dann sollte es mit den zugriffen klappen. wer hat das so eingerichtet?


greetz

hugo
 
  • #10
mein bruder der grad in neuseeland ist was die sache etwas erschwert... wie ich am router irgendwas änder hab ich nicht die geringste ahnung dachte das geht evtl einfach indem man die einstellungen der pcs etwas ändert..
 
  • #11
dann versuch mal an den rechner das gateway so einzustellen, daß die rechner die ip adressen vom selben dhcp server bezien, oder stell einen auf manuell um und konfigurier die ip so daß die beiden rechner und der router im selben netzsegment hängen. nächeres wie man das mach kannst du im netzwerk-tipbereich lesen http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,59808.0.html

greetz

hugo
 
Thema:

2 pcs - ein netzwerk ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben