2 Ram-Steine mit untersch. Geschw. auf einem Board

Dieses Thema 2 Ram-Steine mit untersch. Geschw. auf einem Board im Forum "Hardware" wurde erstellt von SJoerend, 9. März 2005.

Thema: 2 Ram-Steine mit untersch. Geschw. auf einem Board Hallo, mit Mainboards und dem passenden Arbeitsspeicher bin ich nicht so bewandert. Auf meinem KT3 Ultra2 mit KT333...

  1. Hallo,

    mit Mainboards und dem passenden Arbeitsspeicher bin ich nicht so bewandert. Auf meinem KT3 Ultra2 mit KT333 Chipset stecken ein PC2100 mit 133 MHz und ein PC2700 mit 166 MHz, jeweils mit 256 MB.

    Meine Frage: Sind diese beiden RAM-Chips für mein Board geeignet oder bremsen sie den Rechner aus - und würde es was bringen, sie durch einen 512 MB-Chip mit 333 MHz zu ersetzen?

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Ausbremsen tun sie das Board nicht. Aber man sollte eigendlich grundsätzlich keine verschiedene Speicher Riegel mischen!
    Das kann immer wieder zu Problemen in bezug der System Stabilität führen (einfrieren des Bildschirms oder Bluescreen....usw!).  :-\
     
  3. Dein Board läuft automatisch immer mit dem langsamsten Speichertakt, dahingehend wird es schon etwas ausgebremst. Ansonsten wie schon geschrieben wurde, ist es immer sinnvoll Speicherbausteine mit gleichen Leistungswerten und nach Möglichkeit Hersteller einzusetzen.
     
  4. Würde es denn etwas bringen, Arbeitsspeicher mit 333 MHz draufzusetzen?
     
  5. Klar bringt es was
    1. Mehr Stabilität
    2. Mehr Geschwindigkeit (da du 1x133 1x166 besitzt, was also heist er läuft nur mit 133, sprich 266 bei DS)

    Und guck mal welche Timings dein Speicher besitzt, zudem wenn also z.B. der 133er ein Timing von CL3 3-3-8 besitzt, und der 166er CL2.5 3-3-7 dann bremsen die sich nochmal zusetzlich gegenseitig, wie schon bythom erwähnt hat, bremst sich alles im ganzen sowieso gegenseitig und es kann ziemlich leicht zu systemabstürzen kommen, und unterschiedliche Marken sinds auch noch oder? Oje ^^, wenn du Bluescreen Freak bist, kannst ja mal gern ausprobieren wie viele unterschiedliche es gibt, und es dann hier ins Forum posten ;)

    Kauf dir einen 333er mit CAS-Latency 2.5 oder besser, sprich CL2.5 oder CL2, die Timings sollten auch nicht alzu schlecht sein, den besten den ich je gesehn hab war einer von Corsair (CL2-2-2-5-1T (PC400), aber dafür darf man tief in den Geldbeutel greifen ;)

    MfG darki
     
Die Seite wird geladen...

2 Ram-Steine mit untersch. Geschw. auf einem Board - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Fotos bearbeiten - Unterschied Vorschau/Bearbeiten im Explorer Windows 7 Forum 28. Mai 2015
Verdacht auf unterschiedliche Rechte ... Windows Server-Systeme 6. März 2015
Internetverbindung unterbricht unterschiedlich Netzwerk 19. Aug. 2014
Datenmenge auf C unterschiedlich Windows 7 Forum 20. Apr. 2014