2 Rechner übers Internet verbinden wie im LAN ?!!

Dieses Thema 2 Rechner übers Internet verbinden wie im LAN ?!! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von thePatriot, 8. Aug. 2005.

Thema: 2 Rechner übers Internet verbinden wie im LAN ?!! Hy Leutz, hab mal ne Frage zum Thema Netzwerk und Internet. Und zwar habe ich folgendes vor. Ich möchte meinen...

  1. Hy Leutz,

    hab mal ne Frage zum Thema Netzwerk und Internet. Und zwar habe ich folgendes vor. Ich möchte meinen Rechner (Windows XP , SP2 , DSL 6000 flat mit Router) mit dem Rechner (Windows XP, SP2  DSL 2000 flat direkt am Modem) meines ca. 7 km entfernten Kollegen dauerhaft verbinden. Praktisch so, als wenn wir uns in einem Netzwerk befinden. Ich würde das gerne so handhaben das ich z.B. Daten in einen Ordner lege, und mein Kollege von seinem Rechner direkt Zugriff darauf hat.

    Da ich noch ziemlicher Newbie in diesem Gebiet bin würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten ich habe. Was hat es zum Beispiel mit VPN auf sich ? Worauf muss ich achten. Gibt es Software die mir eine solche Einrichtung erleichtert.

    Wie gesagt, freue mich über jeden Tip und jeden Link !


    Greetz

    Patriot
     
  2. hp
    hp
  3. Für die 2000 Leitug brauchst Du auf jeden fall noch einen Router vor dem Modem. Am allerbesten ein Router der auch VPN (virtual private Network) kann. Kontrolliere ob dein bestehender Router auch VPN kann, wenn nicht 2 neue Router kaufen. Des weitern solltest Du dich mit DynDNS (Dynamisches DNS) beschäftigen. Da Du aber sagst das Du ein ziemlicher Newbie bist wird das alles nicht so einfach für dich. Das bedeutet für dich sehr viel Googeln wenn Du das hinbekommen willst.
     
  4. Zwischen können und können besteht aber ein grosser Unterschied ;D
    Mittlerweile können fast alle Router PPTP- und IPSEC-Passthru, unterstützen also den Aufbau einer VPN-Verbindung vom PC aus durch den Router hindurch zur Gegenstelle.
    Was hier aber eher gefragt ist, sind Router, die selbst VPN-Verbindungen terminieren können, also die VPN-Verbindung selbst herstellen können. Nur so kann man zwei Netze transparent gegeneinander schalten.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. kann ich das Programm PC Anywhere acuh für sowas nutzen ????



    greetz

    patriot
     
  6. Also PC Anywehre ist Hauptsächlich ein Fernwartungstool. Halte ich für solche Sachen ungeeignet.
     
  7. @PCDJoshua

    genau so hatte ich es auch gemeint ;)
     
  8. Nein - das eine hat mit dem anderen null zu tun.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. Obwohl realisieren ließe sich auch das. Immer noch DynDNS erforderlich. VPN nicht zwingend erforderlich. PC Anywehre hat auch eine Verschlüsselung (Wie sicher die ist weß ich nicht) und Datentransfer von einem auf den anderen Rechner ist auch möglich. Ich persölich halte diese Lösung halt für vollkommen unglücklich.
    Oder habe ich jetzt einen großen Denkfehler gemacht ?
     
Die Seite wird geladen...

2 Rechner übers Internet verbinden wie im LAN ?!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
wie kann ich einen rechner übers netzwerk zum hochfahren bringen??? Windows XP Forum 5. Sep. 2006
Miese Bildqualität nachdem Film auf Rechner überspielt-bitte um Hilfe!! Windows XP Forum 6. März 2005
Rechner stürzt unregelmäßig ab Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
Rechner langsam Windows 10 Forum 23. Okt. 2016
zweite Festplatte in einen Rechner einbauen. Hardware 28. Aug. 2016