2 Router koppeln!?

  • #1
J

JasonThirsk

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Habe folgendes Problem:

Ich habe einen Router (NoName Gerät) im Keller stehen, an den mein DSL Anschluß und ein Rechner angeschlossen ist. Von dort aus geht ein Kabel ins Dachgeschoß, wo ein W-LAN Router angeschloßen ist. An diesem W-Lan Router (Sitecom) hängen kabellos zwei Rechner. Auf allen PCs läuft XP PRO.

Alle PCs kommen problemlos ins Internet. Die beiden Rechner im Dachgeschoß finden sich und können über die Freigaben aufeinander zugreifen. Der Rechner unten ist ebenfalls frei gegeben, wird aber von den anderen nicht gefunden und findet auch die anderen Rechner nicht.

Im Router im Keller wird der W-LAN Router angezeigt und bekommt auch automatisch eine IP zugewiesen. Es gibt außerdem die Möglichkeit Routing einzustellen, wenn an einem Port nicht ein Endgerät, sondern ein weiterer Router angeschlossen ist. Jedoch weiß ich nicht welche Informationen in die Felder dort eingetragen werden müssen:

Destination Network
Network Mask
Gateway IP Adress
Metric

Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, daß es überhaupt möglich ist, daß sich alle Rechner finden und aufeinander zu greifen können...

Vielen Dank schonmal...
 
  • #2
als erstes prüf mal nach, ob die rechner in unterschiedlichen netzen beheimatet sind. es kann ja durchaus sein, daß der eine router z.b. das segment 192.168.0.x abdeckt der andere aber 192.168.1.x dann können die router zwar untereinander kommunizieren die rechner selber aber nur diejenigen die im selben netzsegment liegen, also die vom w-lan router betreuten. das routing mußt du nur eintragen, wenn der andere router in einem anderen netsegment liegt. poste mal ein ipconfig /all von allen deinen rechnern hier rein, damit wir etwas mehr über dein netzwerk wissen ...

greetz

hugo
 
  • #3
Inzwischen funktioniert es! Hab die Bereiche alle angeglichen und dann lief es! Jedoch läuft das Ganze noch nicht sehr stabil. Hin und wieder setzt die Internetverbindung aus, die Rechner finden sich aber nun immer!

Danke für den Tipp, für weitere bin ich natürlich dankbar!
 
Thema:

2 Router koppeln!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben