2 SATA Festplatten Problem.

Dieses Thema 2 SATA Festplatten Problem. im Forum "Hardware" wurde erstellt von IBS, 23. Aug. 2006.

Thema: 2 SATA Festplatten Problem. Hallo. Kann mir bitte jemand ganz schnell etwas verraten. Ich habe nun eine 2. SATA Festplatte mir angeschafft....

  1. IBS
    IBS
    Hallo.

    Kann mir bitte jemand ganz schnell etwas verraten.
    Ich habe nun eine 2. SATA Festplatte mir angeschafft. Muss auch windows neu installieren da eine IDE kaputt ist.Die andere SATA Festplatte hat wichtige Daten drauf.Die neue die ich eingebazut habe ist leer.Ich war grade bei der Raid konfiguration und habe striping gewählt, weil ich alles nutzen will.danach kam eine meldung das alles formatiert wird.sofort habe ich abgebrochen.was nun ? kann man auch raid konfigurieren ohne dass die daten von der ersten sata festplatte verloren gehen ???

    danke sehr
     
  2. nein, bei raid musst du immer formatieren (bei raid 1 bin ich mir net ganz sicher).

    du kannst ja auch beide platte einfach so benutzen, als 2 platten. dann brauchst kein raid ^^
     
  3. IBS
    IBS
    okay wenn das so ist installiere ich erst mal windows ohne raid auf eine platte und mache ein daten backup. welcher software soll ich benutzen ich habe eigentlich acronis true image bereits.wieviel gb würde das nehmen 120 gb daten ca zu sichern. und kann man das hintereinander auf dvds brennen ? weil die ide platte dafür nicht ausreicht.
    bitte wieer schnell ich drehe durch.
     
  4. Kauf Dir eine externe USB Platte, die kommt Dich auch nicht (viel) teurer als 30 DVD's und Du bist bei zukünftigen Datensicherungen flexibler.
    Und da denkst Du ernsthaft über ein RAID 0 nach? Eine Platte aus dem RAID Verbund defekt => ALLE Daten weg. Da ist dann in der Regel auch nicht mehr viel mit GetDataBack NTFS, da im ungünstigsten Fall auch das RAID 0 zerstört ist und der Controller die Platte gar nicht mehr erkennt. Also auch keine Chance die Daten mal über USB zu sichern.
    Wenn schon RAID 0, dann nur für das Betriebssystem und mit Acronis regelmässig sichern. Daten nur auf RAID 1 oder besser RAID 5.

    Eddie
     
  5. da hat eddie recht ^^

    so habs ich naemlich auch laufen, system und progs auf eine raid 0 mit 2 schnellen raptoren (allerdings mach ich davon NIE ein backup, is ja nur windows, das is in net mal einer stunde komplett neu oben) und daten sind auf einem raid 1 gespeichert.

    der nachteil der loesung is nun mal, dass es teuer is, da man 4 platten braucht (bzw bei raid 5 nur 3 ...)

    und soviel bringt das raid 0 an geschwindigkeit auch net. entweder raid 1 oder du benutzt einfach die platten ohne raid ...
     
  6. IBS
    IBS
    ok danke. ich habe die festpllaten ohne raid jetzt. finde ist besser. habe keine lust zu formatieren.
     
Die Seite wird geladen...

2 SATA Festplatten Problem. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
USB Adapter für ATA (IDE) und SATA Festplatten Hardware 22. Aug. 2009
Festplattengehaeuse 3,5", intern SATA, extern Firewire Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Mai 2008
2 SATA Festplatten Fehler beim booten Hardware 15. Feb. 2008
W2k fährt nicht mehr hoch bei 2 bootfähigen SATA-Festplatten im PC Windows XP Forum 9. Juni 2007