2 SATA Festplatten Problem.

  • #1
I

IBS

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2001
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Kann mir bitte jemand ganz schnell etwas verraten.
Ich habe nun eine 2. SATA Festplatte mir angeschafft. Muss auch windows neu installieren da eine IDE kaputt ist.Die andere SATA Festplatte hat wichtige Daten drauf.Die neue die ich eingebazut habe ist leer.Ich war grade bei der Raid konfiguration und habe striping gewählt, weil ich alles nutzen will.danach kam eine meldung das alles formatiert wird.sofort habe ich abgebrochen.was nun ? kann man auch raid konfigurieren ohne dass die daten von der ersten sata festplatte verloren gehen ???

danke sehr
 
  • #2
nein, bei raid musst du immer formatieren (bei raid 1 bin ich mir net ganz sicher).

du kannst ja auch beide platte einfach so benutzen, als 2 platten. dann brauchst kein raid ^^
 
  • #3
okay wenn das so ist installiere ich erst mal windows ohne raid auf eine platte und mache ein daten backup. welcher software soll ich benutzen ich habe eigentlich acronis true image bereits.wieviel gb würde das nehmen 120 gb daten ca zu sichern. und kann man das hintereinander auf dvds brennen ? weil die ide platte dafür nicht ausreicht.
bitte wieer schnell ich drehe durch.
 
  • #4
Kauf Dir eine externe USB Platte, die kommt Dich auch nicht (viel) teurer als 30 DVD's und Du bist bei zukünftigen Datensicherungen flexibler.
da eine IDE kaputt ist
Und da denkst Du ernsthaft über ein RAID 0 nach? Eine Platte aus dem RAID Verbund defekt => ALLE Daten weg. Da ist dann in der Regel auch nicht mehr viel mit GetDataBack NTFS, da im ungünstigsten Fall auch das RAID 0 zerstört ist und der Controller die Platte gar nicht mehr erkennt. Also auch keine Chance die Daten mal über USB zu sichern.
Wenn schon RAID 0, dann nur für das Betriebssystem und mit Acronis regelmässig sichern. Daten nur auf RAID 1 oder besser RAID 5.

Eddie
 
  • #5
da hat eddie recht ^^

so habs ich naemlich auch laufen, system und progs auf eine raid 0 mit 2 schnellen raptoren (allerdings mach ich davon NIE ein backup, is ja nur windows, das is in net mal einer stunde komplett neu oben) und daten sind auf einem raid 1 gespeichert.

der nachteil der loesung is nun mal, dass es teuer is, da man 4 platten braucht (bzw bei raid 5 nur 3 ...)

und soviel bringt das raid 0 an geschwindigkeit auch net. entweder raid 1 oder du benutzt einfach die platten ohne raid ...
 
  • #6
ok danke. ich habe die festpllaten ohne raid jetzt. finde ist besser. habe keine lust zu formatieren.
 
Thema:

2 SATA Festplatten Problem.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben