2 Server über DSL Daten synchronisieren

  • #1
L

lumpi_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
hallo leute,

wie kann man 2 server, beides sbs2003 server über DSL verbinden und dazu bringen einen bestimmten ordner über nacht zu synchronisieren?

DHCP und DNS läuft auf den servern, als gateway dient jeweils ein netgear router.


danke für eure antworten!


grüsse
lumpi_
 
  • #2
DFS wäre eine Möglichkeit (im W2k3 Server bereits enthalten) oder schau mal unter nach PeerSync für Server.
 
  • #3
Ein VPN zwischen den beiden Maschinen aufbauen und dann mit einem beliebigen Tool synchronisieren, z.B. mit dem SyncToy von MS. DFS eignet sich nur dann, wenn beide Maschinen permanent per VPN verbunden sind.
Wenns ohne VPN gehen soll, könnte man auch via FTP eine Synchronisation machen, die wäre allerdings ungleich aufwendiger.

Um welche (Art) Daten gehts denn?

Gruss
twoday
 
  • #4
hallo,

es geht eigentlich nur um dokumente .doc, .xls, .pdf, ...

grüsse
lumpi_
 
  • #5
Werden diese Dokumente auf beiden Seiten gleichzeitig bearbeitet?
Dann wäre ein Versionierung der Daten sicher nicht verkehrt, sonst sind Änderungen, die auf einer Seite gemacht wurden, verloren, da beim Sync zwangsläufig eine der beiden Dateien überschrieben wird.

Oder soll der Transfer nur von A nach B laufen?
Das wäre ja beinah zu trivial....

Gruss
twoday
 
  • #6
hallo,

wird da nicht immer das neueste datum und uhrzeit syncronisiert?

grüsse
lumpi_
 
  • #7
Einstellungssache - Datum wäre eine Variante und auch genau das Problem.
Szenario:
Datei test.doc wird auf Seite A um 12.30 Uhr geändert und auf Seite B um 13.00 Uhr - beim nächsten Sync würde die geänderte Datei auf Seite A vom später geänderten Dokument von Seite B überschrieben werden und die Änderungen wären futsch.

Um das zu vermeiden, muss eine Versionierung her, dafür eigenen sich Document-Management-Systeme, die man z.B. in ein CMS wie Joomla implementieren kann. Das passende MS-Produkt wäre der SharePoint Server, aber der kostet ne Stange Geld.
Beide Produkte haben den Vorteil, dass die Dokumente via http im Zugriff sind....

Gruss
twoday
 
  • #8
twoday schrieb:
... Das passende MS-Produkt wäre der SharePoint Server, aber der kostet ne Stange Geld ...

Eine Alternative dazu wären, die kostenlosen Microsoft Share Point Team Services Version 2.0 oder 3.0. Sie enthalten nur die Basis Funktionen eines MS Share Point Servers, könnne jedoch Dokumente in unterschiedlichen Versionen verwalten.
 
  • #9
hallo leute,

nun ist es spruchreif....

auf der einen seite steht ein sbs2003 mit dem business dsl anschluß der telekom austria und einem VPN zugang, auf der anderen ein ganz normaler windows xp!

bei diesem dsl anschluß ist ein cisco router verbaut, und auf dem xp wird ein cisco vpn client installiert, kann man der vpn software irgendwie beibringen, daß es das auth. kennwort speichert? ich finde nirgends die einstellung dafür?!?!??

grüsse
lumpi_
 
Thema:

2 Server über DSL Daten synchronisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben