2 Startmöglichkeiten beim Booten von WIN2000

  • #1
Y

Yogi2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach Wiederaufspielen einer Image-Datei für Laufwerk C:\ wurde bei meinem Rechner der Boot-Sektor beschädigt. Nach langem Kampf habe ich nun endlich die Dateien ntldr; ntdetect.com und boot.ini über die Wiederherstellungskonsole von WIN2000 wieder auf c:\ kopiert.

Ich kann nun WIN2000 auch wieder starten, nur werde ich nun beim Booten jedesmal dazu aufgefortert, eine von zwei Startmöglichkeiten für win2000 auszuwählen.

1. Auswahl: Windows 2000 Professional
2. Auswahl: Windows 2000 (Standardeinstellung)

Über die 2. Auswahl (die vom Rechner vorgegeben wird) ist jedoch ein Starten nicht möglich (Vorgang wird mit Fehlermeldung abgebrochen).

Die 1. Auswahl kann ich nur treffen, wenn der Rechner komplett neu gestartet wird. Wenn ich Windows neu starten will, bleibt der Rechner zwar bei der Auswahl stehen, ich kann jedoch von der 2. Auswahl nicht zur 1. wechseln.

Meine Boot.ini sieht folgendermaßen aus:

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdist(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect


Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich den 2. Eintrag los werden, oder meinen Rechner dazu bringen, automatisch mit der 1. Auswahl zu starten?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :'(.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt.

Mit freundlichen Grüßen aus Viechtach

Joachim
 
  • #2
Da der zweite Eintrag nicht in der Boot.ini steht, weiss ich nicht wie Du ihn wegbekommst.

Versuch mal in der Eingabeaufforderung
Danach gibt man den Befehl bootcfg /rebuild ein. Das Programm sucht hiermit nach Windows-Installationen und fragt bei den Funden nach dem Anzeigenamen. Als Ergebnis erhält man eine neue boot.ini.

Quelle:

Oder die timeout-Zeit auf Null zu setzen.
 
  • #3
Hallo Bla,

ich bin nicht gerade das, was man als einen Computerspezialisten bezeichnet. Ich habe aber, beim Versuch den Bootsektor meiner Festplatte wiederherzustellen, auch versucht, von der Wiederherstellungskonsole der Windows 2000 CD aus, den Befehl bootcfg /rebuild auszuführen. Der Befehl wurde jedoch nicht gefunden. Ich habe alle Befehle, die vorhanden sind, durchsucht, auch ohne Erfolg.

Die Fehlermeldung, die beim Booten mit der 2. Möglichkeit erscheint heisst:

WIN2000 konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.

Timeout auf 0 brachte auch nichts!!!

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben. wie man zum dem Befehl bootcfg /rebuild kommt?

mfg

Joachim
 
  • #4
In der Wiederherstellungskonsole heisst der Befehl m.E. bootcfg /add.

Zur Eingabeaufforderung kommst Du unter Start -> Ausführen -> EIngabe von cmd und Bestätigen durch Enter.
 
Thema:

2 Startmöglichkeiten beim Booten von WIN2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben