2 systempartitionen ???

Dieses Thema 2 systempartitionen ??? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von imm0, 26. Apr. 2006.

Thema: 2 systempartitionen ??? moin! ich habe 2 festplatten, auf denen jeweils windwos xp pro installiert ist. jetzt möchte ich eine platte davon...

  1. moin!

    ich habe 2 festplatten, auf denen jeweils windwos xp pro installiert ist. jetzt möchte ich eine platte davon formatieren.

    in der windows datenträgerverwaltung werden aber beide platten als systempartitionen angezeigt, so dass formatieren nicht möglich ist.

    klingt unlogisch, da es 2 einzelne platten mit unabhängigen windows-installationen sind !!

    bitte um hilfe.

    mfg
    imm0
     
  2. wie schaltest du denn um, vom einen ins andere system?

    gruss werner
     
  3. Das Problem lässt sich leicht mit einem Partitionsprogramm (z. B. Partition Magic 8 ) oder mit einer bootfähigen Diskette - auf der fdisk ist - lösen.
     
  4. ok, das is mir schon klar, ich wollte nur wissen, ob dir auch.
    so, hast doch alles da. nimm vorsichtshalber die raus, die du als systemplatte behalten willst, die andere auf master und mit der bootdiskette von pm, mit der du ja schon so schön die systeme umschaltest, löschen, partitionieren und formatieren.
    gruss werner
     
  5. @W.E.: Dir ist schon klar daß Eggi und imm0 nicht zwingend dieselbe Person ist ?? :°

    @imm0: ich vermute mal Du hast auf der einen Platte, ich nenn sie mal Platte 1 zuerst das XP installiert, und auf der anderen Platte, Platte 2 danach ein zweites Mal.
    Dabei ist von der zweiten Installation der MBR der ersten Installation geändert worden, vermutlich der Grund warum beide Dir als Systempartitionen angezeigt werden. Wenn Du also jetzt die Installation auf Platte 1 behalten willst müßtest Du eigentlich die andere Platte / Partition formatieren können, da die erste Installation ja gar nichts von der zweiten weiß.
    Ich denke mal Du willst aber die andere Installation behalten, dafür mußt Du die Platte 1 kurz entfernen (Stecker abziehen), von der XP-CD booten und in die Wiederherstellungskonsole gehen. Dort meldest Du Dich an der angezeigten XP-Installation an und schreibst den MBR neu (fixmbr), danach noch den Bootsektor (fixboot) und bootest neu. Die Bootreihenfolge im BIOS mußt Du jetzt auch ändern.
    Wenn alles klappt und Dein System bootet kannst Du jetzt die Platte 1 formatieren, falls nicht wieder anschließen und die Bootreihenfolge wieder zurücksetzen, dann kannst Du wieder ganz normal zwischen beiden systemen wählen.
    In dem Fall mußt Du hier nochmal posten wie denn die Systeme installiert sind und welches Du löschen möchtest.
     
  6. danke, die haben aber auch beide ähnlichkeiten, nur der eine hat fdisk.
    für ohne fdisk haste schön erklärt ;) ja, war ok

    gruss werner
     
  7. ??? ???
     
  8. bezog sich auf #2
     
  9. Und ich dachte Du trinkst heimlich... :2funny:

    So wichtig scheim imm0 das Thema ja nicht zu sein, sonst würde er sich ja vielleicht mal wieder melden. :mad:
     
  10. des geht auch einfacher
    nur die win xp cd einlegen, neustarten und windows installatien auswählen
    dann auf neuinstallation klicken, und die festplatte die formatiert werden soll mit e entfernen. dann musste noch nen bisschen klicken, dann wird fomatiert und du kannst den strom ziehen, neustarten und fertig
    so mach ich des zumindest immer :D
    mfg
     
Die Seite wird geladen...

2 systempartitionen ??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Systempartitionen verschieben mit Acronis True Image 10 Windows XP Forum 6. Feb. 2007