2-Wege Verteiler für Druckauftrag

  • #1
A

atomical

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
s soll eine komplette Rechnung in doppelter Ausführung ausgedruckt werden.
Die erste - originale - Ausführung auf Kopfbogen und die zweite auf Normalpapier mit vom Druckertreiber generiertem Wasserzeichen (Kopie).

Hintergrund ist, das das verwendete Programm nicht in der Lage ist, einen Druckauftrag gleichzeitig an zwei verschiedene Drucker zu senden.

Prinzipiell will ich also, das ein Druckauftrag, der an einen Drucker gesendet wurde, jeweils mit entsprechenden Optionen an den Kopfbogendrucker und den Kopieendrucker geleitet wird.

Gibt es so etwas schon? Möglichst auf Win Basis ...
 
  • #2
[evtl. Blöde Idee]
Ein Y-Druckerkabel bauen
[/evtl. Blöde Idee]
 
  • #3
Wie wärs mit nem Batch ?!?
Lass die Software statt auf dem Drucker den Druck in ne Datei ausführen, diese druckst du denn mittels type druckdatei.prn > lptx auf den vorher gemappten Drucker.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Das dumme an der Sache ist, das es sich eigentlich nur um einen Netzwerkdrucker mit 2 Papierkassetten handelt.

Meine Vorstellung war halt, des Druckauftrag auf eine Art virtuellen Drucker im Windows zu schicken, welcher dann den Auftrag Y-mäßig an den mit je einer Standard-Papier-Kassette eingerichteten Druckertreiber schickt.

Eine vielversprechende Möglichkeit (offene Quellen - also anpassbar) hab ich zwar gefunden ... http://www.mabuse.de/vprinter.mhtml ... aber das ist für mich zu viel Aufwand ...

Da in diesem Fall so oder so ein Dateiserver nötig war (vorher war keiner vorhanden) hab ich den Drucker per Samba freigegeben - und mit Samba kann ich den ankommenden Druckauftrag einwandfrei per Script handeln - es funktioniert also - nur nicht vom lokalen Rechner, sondern nur über den Netzwerkdrucker.

Vielen Dank trotzdem ;)
 
  • #5
atomical schrieb:
....es funktioniert also - nur nicht vom lokalen Rechner, sondern nur über den Netzwerkdrucker.....
Du kannst doch einen lokalen Drucker auch lokal über dessen Netzwerk-Freigabe ansprechen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Jupp - aber nur dem Samba kann ich auf simpelste Weise per Script sagen, was er mit dem als Datei behandelten Druckauftrag machen soll.
 
Thema:

2-Wege Verteiler für Druckauftrag

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben