2-Wege Verteiler für Druckauftrag

Dieses Thema 2-Wege Verteiler für Druckauftrag im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von atomical, 17. Apr. 2004.

Thema: 2-Wege Verteiler für Druckauftrag s soll eine komplette Rechnung in doppelter Ausführung ausgedruckt werden. Die erste - originale - Ausführung auf...

  1. s soll eine komplette Rechnung in doppelter Ausführung ausgedruckt werden.
    Die erste - originale - Ausführung auf Kopfbogen und die zweite auf Normalpapier mit vom Druckertreiber generiertem Wasserzeichen (Kopie).

    Hintergrund ist, das das verwendete Programm nicht in der Lage ist, einen Druckauftrag gleichzeitig an zwei verschiedene Drucker zu senden.

    Prinzipiell will ich also, das ein Druckauftrag, der an einen Drucker gesendet wurde, jeweils mit entsprechenden Optionen an den Kopfbogendrucker und den Kopieendrucker geleitet wird.

    Gibt es so etwas schon? Möglichst auf Win Basis ...
     
  2. [evtl. Blöde Idee]
    Ein Y-Druckerkabel bauen
    [/evtl. Blöde Idee]
     
  3. Wie wärs mit nem Batch ?!?
    Lass die Software statt auf dem Drucker den Druck in ne Datei ausführen, diese druckst du denn mittels type druckdatei.prn > lptx auf den vorher gemappten Drucker.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Das dumme an der Sache ist, das es sich eigentlich nur um einen Netzwerkdrucker mit 2 Papierkassetten handelt.

    Meine Vorstellung war halt, des Druckauftrag auf eine Art virtuellen Drucker im Windows zu schicken, welcher dann den Auftrag Y-mäßig an den mit je einer Standard-Papier-Kassette eingerichteten Druckertreiber schickt.

    Eine vielversprechende Möglichkeit (offene Quellen - also anpassbar) hab ich zwar gefunden ... http://www.mabuse.de/vprinter.mhtml ... aber das ist für mich zu viel Aufwand ...

    Da in diesem Fall so oder so ein Dateiserver nötig war (vorher war keiner vorhanden) hab ich den Drucker per Samba freigegeben - und mit Samba kann ich den ankommenden Druckauftrag einwandfrei per Script handeln - es funktioniert also - nur nicht vom lokalen Rechner, sondern nur über den Netzwerkdrucker.

    Vielen Dank trotzdem ;)
     
  5. Du kannst doch einen lokalen Drucker auch lokal über dessen Netzwerk-Freigabe ansprechen ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Jupp - aber nur dem Samba kann ich auf simpelste Weise per Script sagen, was er mit dem als Datei behandelten Druckauftrag machen soll.
     
Die Seite wird geladen...

2-Wege Verteiler für Druckauftrag - Ähnliche Themen

Forum Datum
E-Mails aus SQL-Datenbank auslesen und automatisch E-Mail-Verteiler generieren Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Juni 2012
Email an Verteiler funktioniert nicht mehr... Windows XP Forum 29. Mai 2012
outlook Verteilerliste Microsoft Office Suite 1. März 2012
Verteilerliste aus Outlook 2003 nach Outlook 2007 Microsoft Office Suite 2. Nov. 2010
S: Netzwerk-Switch/-Verteiler - 4 x 1zu4 oder 1zu5 mit direktem Kabelanschluss.. Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 3. Juni 2010