2. WLAN Router in bestehendes Netz eingeliedern

  • #1
F

FelixDamrau

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich einen 2. WLAN Router in ein bestehendes Netz einzugliedern?

Mein erster Router ist der ebay WLAN Router von pheenet
der zweite ist ein Fritz! Router, der bei meinem Arcor Vertrag dabei war.

Ich würde gerne den zweiten Router in einem anderen Raum benutzen, so dass er das Signal des ersten Routers verstärkt.
Jaa, das wäre fein.

der zweite Router hat auch ein integriertes DSL Modem, das will ich aber nicht nutzen.
Ich würde auch nur ungern Router 1 und 2 vertauschen, da ich den pheenet eingerichtet habe und auch gut mit dem portforwarding und co da klarkomme.

Danke im Vorraus für eure Mühe!
Felix Damrau
 
  • #2
Moin,

ist kein Problem. Du musst nur die neuste Firmware (für die Fritz!-Box) benutzen. Dann kann du dieser Box einen andere, zu deinem Netzwerk passende, IP verpassen und nimmst die IP deines jetzigen Routers als Gateway und DNS-Server. Danach funktioniert die Fritz!-Box wie ein Access-Point.
 
  • #3
Und dann wählt sich die Fritz! Box via WLAN in mein Netz ein, oder muss ich die FritzBox mit Kabel anschließen?

Danke aber schonmal!
 
  • #4
Moin,

die Fritz!-Box stellt per WLan eine Verbindung zu deinem Router her und dieser leitet alles in I-Net weiter bzw. an andere Rechner, im Netzwerk, falls eine Anfrage an einen anderen Rechner geht.
Ein Kabel musst du nicht anschließen.
 
  • #5
Ich habe das so versucht zu machen, wie du es mir gesagt hast.
Jetzt macht die FritzBox leider gar nichts mehr. Ich kann mich nicht mehr auf die Konfig'seite begeben.

Ich finde ich auch nicht ich das Ding wieder in den Lieferzustand versetze...
hast du da eine Idee?


Dieses Post ist veraltet. Ich lasse es nur drin, damit es nicht die verwirrt, die es schon gelesen haben... sorry.
 
  • #6
Das da drüber ist veraltet. Unwichtrig.
Ich habe das jetzt alles neu eingestellt.

Ich erreiche zumindest den Fritz Router wieder.

ABER:

Ich gehe mit dem Laptop zuhause und in der Uni ins WLAN.
Wenn ich jetzt hier mir manuell IPs zuweise (das muss ich ja, wenn ich nen DNS Server und nen Standardgateway selektiere.
Dann kann ich ja nicht mehr in der Uni ins Netz.

Außerdem macht der fiese Fritz Router nix. Mein Netz ist schwach wie eh und jeh.

Daten:
ebay pheenet router
hat nen MAC Filter an
IP: 192.168.1.1
DHCP an (und aus getestet)

fritz box sl WLAN
IP: 192.168.1.10
kein DHCP an

Notebook mit WLAN
IP: 192.168.1.2

~

Was mache ich nur falsch? Ich hoffe du hast noch den Nerv mit zu helfen. ;)


ach ja, welche SSID muss ich der Fritzboy geben?
Felix
 
  • #7
Moin,

ach ja, welche SSID muss ich der Fritzboy geben?
Da muss nix rein, aber wenn du willst kannst du was eintragen.

Unter System => Netzwerkeinstellungen => Statische Routing-Tabelle trägst einfach die Daten des anderen Routers ein.
Allerdings darfst du unter Internet => Zugangsdaten nichts eintragen.
Dann sollte es gehen.
 
  • #8
Hi,

erstmal danke für den Verweis auf diesen Beitrag :)

Nochmal zu den Fakten:
Ich habe etwas ähnliches vor, doch mein erster Router, also der, dessen Siganl verstärkt werden muss, ist eine Fritz!Box Fon 7050 und mein geplanter Access Point ist ein SMC Barricade g. Zwischen den Geräten ist eine Kabelverbindung möglich.

Allerdings habe ich wohl nicht so viel ahnung von dem ganzen Krams wie der gute Felix, daher würde ich mich freuen, wenn ich eine etwas... ähm... kleinschrittigere Erklärung bekommen könnte :)
Was bedeutet z.B. eine passende IP?
Die neueste Fritz!Box-Firmware habe ich, nach der für den SMC müsste ich nochmal schauen.

Sorry, wenn ich euch Arbeit mache, ich hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen :)

Gruß,
Sebastian
 
  • #9
OK, dann fangen wir ganz von vorne an:
1. Du musst dir die IP-Adresse deiner FritzBox notieren. Um diese zu bekommen startest du die Eingabeaufforderung (Start => Ausführen und dort cmd eingeben. Im folgenden Fenster gibst du ping fritz.box ein. Nun siehst du hinter dem Namen fritz.box in eckigen Klammern eine Zahl, die mit Punkten unterteilt ist. Das ist die IP-Adresse der Fritzbox. Z.B. 192.168.1.1
2. Nun startest du das Menue deines SMC Barricade und gibst dort als Gateway (wo das steht, musst du mal selber suchen oder im Handbuch schaun, da ich diesen Router nicht genau kenne) und als DNS-Server diese IP-Adresse ein.
3. Deinem SMC Barricade musst du nun eine IP-Adresse geben, die sich im selben IP-Adress-Bereich befindet. Z.B. 192.168.1.2.

Das sollte es eigentlich gewesen sein und das I-Net wieder funktionieren. Nun kannst du entscheiden ob beide Router per WLan oder per Kabel miteinander kommunizieren.
 
  • #10
Juhu, es funktioniert! Ich werde weiter leben! ;)

Also, Probleme hat mir nun nur noch die Software des SMC bereitet, weil ich dort erstmal nach den Einstellungen suchen musste. Für alles die es interessiert: Die Einstellungen sind bei WAN->Static IP zu machen, und unter WAN allgemein muss natürlich noch eingestellt werden, dass die Verbindung dann eben auch über diese Static IP geschehen soll. Das hatte ich nämlich zunächst vergessen zu ändern, es stand dann noch auf PPPoE.
Das einzige, klitzekleine, Manko ist nun nur noch, dass ich die FritzBox nicht übers Netz konfigurieren kann. Weiß nicht warum, ist aber auch nicht so wichtig, da ich mit meinem Notebook ja in den Keller gehen und die Verbindung via USB herstellen kann.

Also:
Vielen Dank für die Hilfe!!! :)
Sebastian
 
  • #11
Fein, das ich dir so schnell helfen konnte und sorry, dass ich vergas zu erwähnen das im SMC PPPoE umgestellt werden muss. War wohl doch schon zu müde, als ich geantwortet habe ;)

Das einzige, klitzekleine, Manko ist nun nur noch, dass ich die FritzBox nicht übers Netz konfigurieren kann. Weiß nicht warum,
So ganz kann ich das auch nicht verstehen, aber leider ist das so, wenn man quasi zwei Router hintereinander schaltet. Dann lässt der eine einen nicht zum anderen Router durch. Ich habe dieses Problem auch ständig, wenn ich bei Bekannten eine solche Konfiguration erstelle. Aber da man ja den Router, der die eigentliche Internet-Verbindung herstellt, nicht jeden Tag oder alle 5 Minuten neu einstellen muss, sollte es kein Beinbruch sein ;)
 
  • #12
Möchte das selbe realisieren wie Traumengel...nur bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen Einstellungen gefunden habe.

Habe eine FritzBox und einen Netgear Router, habe jetzt folgende Einstellungen beim Netgear gefunden:



Was muss bei IP Adresse rein, die selbe wie beim Gateway akzeptiert er nicht......

Danke schonmal:)
 
  • #13
Was muss bei IP Adresse rein, die selbe wie beim Gateway akzeptiert er nicht......
Ist ja auch normal.
IP-Adresse = eine Adresse aus dem gleichen Adress-Bereich
Gateway und DNS-Server haben die gleiche IP-Adresse.
Mach es einfach so, wie es auf deinem Screenshot ist und schon funktioniert es.
 
  • #14
hallo nein tut es leider nicht....192.168.178.2 is die Adresse von meinem Netgear Router. Die 192.168.178.1 die von der FritzBox. Habe jetzt versucht über WLAN des Netgears ins Netz zukommen mit diesen Einstellungen....ging nicht.

Niemand eine Idee??

Links unten unter Advanced ist noch eine Option Static Routes muss ich dort auch eine Route noch angeben??
 
  • #16
Was ich nicht so ganz verstehe ist:
Warum hat der Router einmal die 192.168.178.31 und dann wieder die 192.168.178.2 ?
Schau doch mal ob es eine neuere Firmware gibt.
 
  • #17
war die firmeware tatsächlich...vielen vielen dank!!!!!
 
  • #18
Moin

Ich wollte meinen Draytek Vigor 2200VG(Internetrouter) über WLan mit meinem Netgear WGT624 verbinden.
Wie gesagt, wollte  :mad: . Hat bis jetzt noch nicht geklappt.
Überall wurde bis jetzt gesagt das sei nicht möglich, bis ich das hier gelesen habe.

Habe drei PC´s per Lan an den Netgear WGT624 Router angeschlossen.
Der Netgear Router soll per Wlan mit meinem Vigor 2200VG verbunden werden.
Am Vigor ist der Internetzugang und es sind noch 2 PC´s per Lan angeschlossen.
Die Netzwerke funktionieren.
Nur die WLan Verbindung zwischen den Routern klappt net. (Mir würde schon langen wenn ich mit den 3 Büro PC´s ins Internet komme)
IP:192.168.0. .... SubNet 255.255.255.0

PC1:          IP:192.168.0.1     Gateway+DNS:192.168.0.10
PC2:          IP:192.168.0.2     Gateway+DNS:192.168.0.10
Vigor:        IP:192.168.0.10

Büro PC1: IP:192.168.0.11    Gateway+DNS: ????
Büro PC2: IP:192.168.0.12    Gateway+DNS: ????
Büro PC3: IP:192.168.0.13    Gateway+DNS: ????
Netgear:   IP:192.168.0.20    Gateway+DNS: ????    und wo eintragen?

Muß das Wlan eingerichtet sein? (Weil du schreibst man braucht keine SSID eintragen).
Wo trage ich die IP des Vigor(Internetrouter) ein?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar. Versuche es schon....ich sachs lieber net :-[

Netgear WGT624




Danke
Jens
 
  • #19
Moin,

OK, dann werden wir nun auch dein Problem mal lösen ;)

Da deine Büro-PCs am Netgear hängen, müssen die die IP des Netgears bei Gateway und auch bei DNS-Server haben. In deinem Fall ist das dann die 192.168.0.20

Nun nimmst du dir deinen ersten Screenie (grund1.jpg) vor:
- Statische IP-Adresse verwenden = aktivieren
- IP-Adresse = 192.168.0.20
- IP-Subnetzmaske = 255.255.255.0
- Gateway IP-Adresse = 192.168.0.10 (ist die von Vigor)

Diese DNS-Server verwenden = aktivieren und die 192.168.0.10 eintragen.

Nun lan1.jpg:
Wie ich sehe arbeitest du mit festen IPs, als kannst du den DHCP deaktivieren.
Laut deinem Posting hat der Netgeat die 192.168.0.20, aber in dem Bild hat er die 192.168.0.1. Also hau da auch mal die 192.168.0.20 rein.
Bei RIP-Richtung muss beide oder both rein.
Bei RIP-Version musst du mal testen.

Wenn es jetzt noch nicht funktioniert, kannst du auch mal die statischen Routen eintragen.
Hier musst du dann auch die 192.168.0.10 als IP-Zieladresse, die 255.255.255.0 als Subnetzmaske und wieder die 192.168.0.10 als Gateway rein.

Muß das Wlan eingerichtet sein? (Weil du schreibst man braucht keine SSID eintragen).
Wenn du per WLan beide Router zusammenführen willst, dann ja. Die SSID überträgt doch nur einen frei gewählten Namen, damit man sieht wie das WLan-Netzwerk heisst. Da kann was rein, muss aber nicht.
 
  • #20
Super. Werd ich morgen gleich mal testen.


PCDRonny schrieb:
Wenn es jetzt noch nicht funktioniert, kannst du auch mal die statischen Routen eintragen.
Hier musst du dann auch die 192.168.0.10 als IP-Zieladresse, die 255.255.255.0 als Subnetzmaske und wieder die 192.168.0.10 als Gateway rein.
Das hatte ich schon probiert da schreibt er mir aber dann bei Ziel-IP 192.168.0.0 rein. ???
Muß RIP bei beiden Routern eingestellt werden? Ich probier´s mal.

Danke Ronny
 
Thema:

2. WLAN Router in bestehendes Netz eingeliedern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben