2 XP vernetzen

  • #21
Hallo,

Wenn das nichts geholfen hat, dann könnte man auch das TCP/IP Protokoll erneuern:
Gehe in die Systemsteuerung / System
Dort auf die Karteikarte Hardware klicken
Dann auf Gerätemanager klicken.
Im Menü Ansicht den Menüpunkt Ausgeblendete Geräte anzeigen aktivieren.
Jetzt findet ihr den TCP/IP Protokolltreiber unter Nicht-PnP-Treiber
Dort einfach den Protokolltreiber deinstallieren und den PC neu starten.

Das Protokoll wieder automatisch wieder neu installiert und muß nur noch eingerichtet werden.

Gruss Kersten
 
  • #22
Geht doch,

Aber die Dienste lassen sich trotzdem nich starten.
Zur momentanden Situation:

Rechner1 XP Home Sp1 192.168.10.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.10.254
DNS Server leer

Rechner2 XP Prof ohne SP 192.168.10.2
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standartgateway 192.168.10.254

Beide Seiten können den jeweiligen anderen anpingen ohne Probleme.

netstat -n zeigt keien Verbindung an

Rechner1 --> Netzwerkverbindung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen --> leer

Rechner2 --> Netzwerkverbindung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen --> Rechner2 wird angezeigt

Rechner1 Arbeitsgruppe: NETZWERK
Rechner2 Arbeitsgruppe: NETZWERK

Auf beiden Rechnern bin ich mit dem gleichen Account eingeloggt, beide Admins, Gastkonto ist deaktviert.

C:\ ist jeweils komplett freigegeben, wird schon noch geändert ;)

Sonst nochirgendwelche Informationen die wichtig wären um das ganze hinzukriegen?
 
  • #23
Hallo,

sehr gut!

Hm das die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung zusehen sind ist nicht so gut, wird vielleicht ;)

Viel schlimmer ist das die Dienste nicht starten!
Weiß ich aber im Moment auch nichts mehr dazu! :(


Gruss Kersten
 
  • #24
netbios over tcp sollte an beiden lankarten aktiviert sein, sonst klappt das gegenseitige sehen nicht. prüf mal an der lanverbindung, rechte maustaste, eigenschaften, tcp/ip, eigenschaften, erweitert, wins nach ob da der punkt netbios over tcp aktiviert ist...

greetz

hugo
 
  • #25
Hallo hp,

sei nicht sauer, aber wenn sie mein Handtuch abgearbeitet hat war das mit dabei!
Das Problem mit den Dienste tritt meistens da auf wenn Norton Firewall oder AntiVirus deinstalliert wurden!

Hast du eine Idee??

hp schrieb:
netbios over tcp sollte an beiden lankarten aktiviert sein, sonst klappt das gegenseitige sehen nicht. prüf mal an der lanverbindung, rechte maustaste, eigenschaften, tcp/ip, eigenschaften, erweitert, wins nach ob da der punkt netbios over tcp aktiviert ist...

greetz

hugo

Gruss Kersten
 
  • #27
@kristina

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;827328

check mal, ob die dienste die ím oberen link angeführt werden, alle auch auf deinen kisten laufen ...

@pan_fee

der thread läuft aus dem ruder, da inzwischen andere ihre probleme zusätzlich reinposten, und die reihenfolge der antworten aus den crossthreads stimmt schon jetrzt nicht mehr ...

greetz

hugo
 
  • #29
Hab die Dienste gestartet die auf der MS Seite genannt werden, geht trotzdem nicht.

Wodran liegt es das auf Pc2 unter Netzwerkverbindung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen Rechner 2 angezeigt wird, und auf Rechner 1 garnichts ???

Hab bisher noch nie genutzt, aba es gibt bei XP doch nen Remote Desktop Steuerung oder so, ist das sicher bzw kann ich da einem vone uch vertrauen? Ich bn mit meinem Latei echt am Ende...

Grüße
 
  • #30
Hallo,

hastest du mal Norton Zeug's auf dem Rechner?

Gruss Kersten
 
  • #31
Nein so ein Schwachsinnn war nie drauf. Hab Kaspersky Antivirus am laufen...

Jetzt wählt sich mein Rechner ständig ins Internet ein, ich hab keine Flat das wird teuer !!! Hab das aber niergendwo eingestellt...
 
  • #32
du hast ja mal xp pro und mal xp home, wenn jetzt alle dienste laufen und du das netz so konfiguriert hast wie kersteng es dir vorgegeben hast, dann sollte zumindest eine verbindung zu beiden rechner klappen. hast du auf beiden rechnern eine freigabe gemacht? also ein verzeichnis für den zugriff freigegeben? wenn ja, versuch mal über start/ausführen und dann den unc pfad zu der freigebe einzugeben und zwar derart

\\192.168.10.1\Freigabe_Ordner

dann sollten die kisten verbunden werden können. hast du an beiden rechner gleiche user mit gleichem passwort angelegt? wenn nicht mach das mal und am xp pro rechner aktivier mal die einfache dateifreigabe falls die deaktiviert ist. das machst du so

1. klick auf Start und anschließend auf arbeitsplatz.
2. klick im menü extras auf ordneroptionen und anschließend auf die registerkarte ansicht.
3. aktivier im abschnitt erweiterte einstellungen das kontrollkästchen einfache dateifreigabe verwenden
4. klick auf OK.

das mit dem remote desktop laß mal bleiben, solange die freigaben und der rest nicht funzt, nützt dir der remote desktop wenig. der ist zum verwalten eines fernen rechners ...

greetz

hugo
 
  • #33
Ich bekomm auf meinem XPer die dienste DHCP Client und TCP/IP NetBios Hilfsprogramm nicht aktiviert. Denke mal das es dadran liegt. Bin kurz davor meinen Home platt zu machn udn da auch Prof raufzuspielen, allerdings kann ich dafür nur ne gecrakct version nehemn, will ich aba nich. (Home und das andere Prof sind original).

Müßte es nur schaffen die Dienste zu aktiveren so wies aussieht...
 
  • #34
für den zugriff auf eine freigebe brauchst du die 2 dienste nicht, du hast ja statische ip-adressen. und wenn du mit dem home nicht direkt ins internet gehst, brauchst du den dhcp-client vorerst nicht. hast du mal in die ereignisanzeige geschaut? da stehn doch sicherlich fehlermeldungen drin. die findest du unter systemsteuerung, computerverwaltung

greetz

hugo
 
  • #35
Der home geht aber direkt ins Web...

Ich kann nur pingen, mehr nicht. Komme nicht an die Daten ran. Hab auf dem 2 Rechner der nicht ans net angeschlossen ist komplett c: freigegebn.

Back to Remote Desktop, Rechenr1 ist der mit dem ich hier poste, hier könnte ich das aktiovieren damit einer vone uch sich das mal genauer anguckt.
 
  • #36
Hallo,

erstmal hatte ich dich gebeten KEINE kompletten Laufwerke freizugeben!!!
Hat seinen GRUND!


@hp
der TCP/IP NetBIOS Hilfsprogramm ist von diesen Diensten abhängig:
- NetBIOS über TCP/IP (+TCP/IP-Protokolltreiber+IPSEC-Treiber),
- Umgebung für AFD-Netzwerkunterstützung

und der DHCP-Client von diesen:
- NetBios über TCP/IP (+TCP/IP-Protokolltreiber+IPSEC-Treiber),
- TCP/IP-Protokolltreiber (+IPSEC-Treiber),
- Umgebung für AFD-Netzwerkunterstützung

beide also von diesen <Umgebung für AFD-Netzwerkunterstützung>
also sollte man diesen zum Laufen bringen!

@Kristina
vielleicht man das probieren!
Gerätemanager, Ansicht, Ausgeblendete Geräte anzeigen,
Nicht-PnP-Treiber,
Umgebung für die AFD-Netzwerkunterstützung, aktivieren.
Wenn dieser Treiber im Gerätemanager nicht auftaucht:
Start, Ausführen, cmdsfc /scannow

@hp
im Ereignisprotokoll kommen interessanterweise kein Meldungen an!!
warum auch! Man könnte die ja komplett deaktivieren
 
  • #37
Umgebung für die AFD-Netzwerkunterstützung ist da und auch aktiv, warum kein ganzes Laufwerk freigeben? Das ist nur zu Testzwecken im moment, und da der Rechenr nicht an web angeschlossen ist ist das ja egal
 
  • #38
Hallo,


dann schau dir die Rechte vom Laufwerk an und dann die einer freigabe!

Gruus Kersten
 
  • #39
Ok überzeugt, ich habs geändert, jetzt st auf Rechner 2 Nur c:\test\ freigegeben. Was soll ich noch probieren. Das kann doch eiegtlich nicht so schwer sein. Gibt es ein Netzwerkanalyse tool das mir alle einstellunegn die relevant sidn ausgibt?

Grüße
 
  • #40
Hallo,

eingentlich ist Netzwerk ganz einfach man klickt dreimal auf den Assistenten und schon fertig! ;D

das Tool heißt
ipconfig/all
netstat
route print
und die net Tools


Gruss Kersten
 
Thema:

2 XP vernetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben