2 XPs nebeneinander, verschiedene Installationspfade

Dieses Thema 2 XPs nebeneinander, verschiedene Installationspfade im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Blackbird, 13. Jan. 2010.

Thema: 2 XPs nebeneinander, verschiedene Installationspfade Hallo, ich habe mir überlegt, dass ich ein zweites XP auf meine Platte installieren will, mit der gleichen Lizenz...

  1. Hallo,

    ich habe mir überlegt, dass ich ein zweites XP auf meine Platte installieren will, mit der gleichen Lizenz wie mein aktuelles. Ich möchte davon ein System zum Ausprobieren, Experimentieren und Testen von Programmen nehmen, und das andere zum sicheren Gebrauch (quasi der Stable-Zweig).

    Ich habe im Moment alle Programme auf eine zweite Partition, D:, installiert (also nach D:\Programme). Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich mein aktuelles System zum Testen weiterbenutzen will und das stabile System neu sauber aufsetze. Allerdings möchte ich natürlich nicht, dass sich die Installationspfade vermischen, deshalb möchte ich beim Test-System alle Programme nach D:\testing\Programme installieren, und die getesteten Programme dann unter dem anderen System nach D:\Programme.

    Das Problem ist, dass ich ja bisher all meine Programme nach D:\Programme installiert habe, die jetzt eigentlich nach D:\testing\Programme sollen. Kann ich die da einfach rüberschieben (und natürlich die Verknüpfungen ändern)? Ich muss ja wahrscheinlich noch irgendwelche Registry-Einträge anpassen, welche? Und ist dann garantiert, dass alles funktioniert? Es haben sich ja sogar einige Treibermodule etc nach D:\ installiert, das könnte ein Problem werden, oder?


    Ich bin im Moment an mehreren Möglichkeiten am Überlegen:
    1. Alles so lassen und die Programme des stabilen Systems nach D:\stable\Programme installieren. Das ist mir eher nicht so recht, da natürlich das Haupt-System, das stabile, den Vorrang haben sollte, Ordnung ist alles! ;)
    2. Backup machen, und das aktuelle System (später testing) neuinstallieren, und dann alles nach D:\testing installieren. Da hab ich kein Problem mit, hab schon 2 mal sowas gemacht; Ärgerlich ist bloß die aufzuwendende Zeit.
    3. Versuchen, die aktuellen Programme von D:\Programme nach D:\testing\Programme zu migrieren (wie oben beschrieben).


    Was würdet ihr mir raten, oder hat noch jemand eine bessere Idee?
    Danke im Voraus! :)
     
  2. Man könnte sich bspw. mit XXCLONE ein Testsystem kopieren - einfach eine leere Partition vorbereiten
    und formatieren und das gerade laufende XP dorthinklonen - Dauer etwa 5 bis 10 Minuten.

    Geht natürlich auch mit einem sauberen neuinstallierten System. Beim Booten wird dann
    nur der Buchstabe mit dem Klon getauscht - die Systeme/Registry selber bleiben jeweils gleich.

    http://www.wintotal.de/Software/?id=4292

    salü
     
Die Seite wird geladen...

2 XPs nebeneinander, verschiedene Installationspfade - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zwei Tabellen nebeneinander anzeigen (LibreOffice) StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 6. Apr. 2013
Linux und Win XP nebeneinander installieren ohne Datenverlust? Linux & Andere 9. Jan. 2006
zwei div's nebeneinander.. Webentwicklung, Hosting & Programmierung 15. Juni 2005
win 98 se Programme nebeneinander Windows XP Forum 5. Okt. 2003
PHP Datensätze NEBENEINANDER ausgeben lassen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 18. Juni 2003