~200° Festplattentemperatur !?! Kann das sein?

  • #1
J

Joie

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hi,
ich beziehe mich auf den Tread Festplatte wird zu heiss.

ich habe vorhin gerade mal ein Tools ausprobiert welches die Festplattentemperatu ausliest, kann es sein das meine festplatte tatsächlich ~200° heiss wird. Das ist doch eigentlich völlig unrealistisch, das müsste doch schon schmoren......

Ich habe eine 40GB Samsung SV0412H.

Ich habe schon verschiedene Tools ausprobiert, alle zeigen sie mir werte um dei 200° an.

HDD Temperature
MB Monitor
DTemp

Kann mir jemand sagen ob das ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist?!?


MfG,
The.Faker
 
  • #2
Hi, dann könntest Du die Platte ja zusätzlich als Herdplatte nutzen ;D
Merkwürdig.........WO das wohl gemessen sein soll?
 
  • #3
Ist die Einheit auch °C oder °F?
 
  • #5
Rofl, blöd bin ich nun auch wieder net ;)
Natürlich °C
 
  • #6
also 200°C glaube ich nicht du kannst ja mal ein thermometer auf die Festplatte legen und gucken was es da anzeigt
 
  • #7
Hi, das wär nicht unbedingt blöd - gelegentliche kleine Aussetzer passieren jedem mal ( ich hab mich mal bei neuen Festplatten gewundert, warum ich nichts damit machen konnte - hatte nicht partitioniert! - und da war neulich einer, der sich wunderte, warum sein 52x CDRW nur 24x schrieb - er hatte eine CDRW statt einer CDR drin)
200°C sind aber schon sehr aufregend
 
  • #9
ich habe die festplatte gerade mal im vollen Betrieb angefasst, die kommt locker auf 20° aussentemperatur :)

@aninemo: Ich glaube der Typ mit dem Brenner könnte ich sein, nur noch ne spur dümmen. Ich habe mich gewundert warum mein neuer 48x Brenner nur 4x gebrannt hat, bis ich bemerkt habe das der im PIO-Modus und nicht im DMA-Modus lief *rofl*

Also bleibt doch keiner von der gelegentlichen logischdenkenslücken verschont.
 
  • #10
Jo - wär sonst auch langweilig ;D
 
  • #11
hab auch ne Samsung aber mit 60GB --HDDLife zeigt um die 200 Grad an -scheint meiner Meinung nach ein Samsung SMART Problem zu sein
 
  • #12
Ich habe bei einer Samsung 1204H 120GB das gleiche Problem.
Schon kurz nach dem Einschalten werden mir 120 Grad angezeigt.
Ich nehme mal an, dass da mit dem Temperatursensor was nich stimmt.
Vielleicht misst er ja Fahrenheit zeigt aber Celsius an. Das würde in etwa hinkommen.

Gruß
 
  • #13
Nein, das kommt überhaupt nicht hin. 40° C entsprechen knapp über 100! Fahrenheit und meine Samsung 80GB kommt laut Speedfan 4.20 nur wenig über 30° C.

Gruß Gonozal
 
  • #14
ich würde lieber dahin gehen wo du die festplatte gekauft hast und nach fragen. wenn die wirklich 200°C heiß wird dann würde ich vorsichtig sein. kann sein das es dann irgentwo kurzschluss geben wird und du ein neues mainboard, CPU, GraKa, usw... besorgen musst. :-\
 
  • #15
Sollte die Platte wirklich 200°C haben, wär sie schon lange defekt. Also handelt es sich um einen defekten Sensor.
 
  • #16
ja, kann ja sein
 
  • #18
das die platte einen sensor felher hat. ich würde zum händler gehen und ich fragen was man tun könnte. :-\
 
  • #19
meine samsung sata 120 gb, die nen extra gehäuselüfter für sich hat, hat smoove 27° unter volllast :D (3 l, wie geil ;D)
 
  • #20
Kan genauos gut sein, dass das Programm zum Auslesen feherhaft bei dieser Platte ist ...
 
Thema:

~200° Festplattentemperatur !?! Kann das sein?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben