2003 PDC - DNS Einstellung

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Guten Abend.
Ich betreibe einen MS Server 2003 als Active Directory Domain Controller. An diesem melden sich Windows 7 PCs an. Also ist bei diesen PCs in den Netzwerkeinstellungen auch dieser Server als DNS-Server angegeben. Als Gateway Adresse ist die IP des Internet-Routers angegeben.
Nun ist jedoch das Problem, dass der Internetzugriff teilweise sehr langsam läuft. Die Zeit bis eine Seite erscheint ist recht lang. Nun hatte ich auf einem anderen PC testhalber mal als DNS Adresse die IP eine öffentlichen Internet DNS Server angegeben. Der Internetzugriff war dann wesentlich schneller.
Der DNS Server löst ja nur die Adressen auf, die dann über das Standard-Gateway angeschrieben werden.
Kann es daher sein, dass mein Server 2003 die Adresse nicht schnell genug auflösen kann? Wenn mein Server eine DNS Anfrage wie www.wintotal-forum.de bekommt, muss er diese ja selbst erst anfragen, und gibt die IP dann an den Client wieder zurück. Welchen DNS Server fragt mein Server 2003 dafür? Ist das irgendwo eingestellt? Kann es sein, dass der dort eingestellt öffentliche DNS Server zu langsam ist? Kann ich das umstellen? Wenn ja, wie?
Ansonsten ist der Speed meines Server 2003 eigentlich sehr gut. Netzlaufwerke sind gut und schnell zugreifbar. Da kann ich eigentlich nicht klagen.

Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?
 
  • #2
Dein DC hat auch eine IP-Adresse, dort gibst du als DNS-Server eine öffentliche an und das wars schon. Du kannst auch als DNS beim Server die Router-IP eintragen, denn der hat auch eine öffentliche DNS-Adresse vom Provider bekommen und routet dann auch DNS weiter.

Gruss Marco
 
Thema:

2003 PDC - DNS Einstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben